Neue Zylinderkopfdichtung im Eimer..

  • #31

    So, gestern war nun der Tag, an dem ich die siffende Kopfdichtung nochmal
    runter und eine neue verbaut habe. Ich hoffe das ist nicht nur für gestern Abend
    dicht, sondern hält länger.. o) Ich hab auch 35Grad mehr gegeben.


    Irgendwie finde ich die Dichtung auch "seltsam" designt. Da ist ein Kupferring für den
    Ölkanal eingearbeitet, der von unten als Loch kommt, über der Dichtung ist dann
    aber kein Loch, sondern ein kleiner offener "Ölgang", der dann nur mit der Fläche der
    Dichtung dicht werden soll, und genau da, ist auch die Undichtigkeit gewesen, das ist
    doch hohl irgendwie.


    Eine Frage noch, der 1. und 4. Kolben hatten jetzt nach einem knappen halben Jahr
    schon wieder ganz schöne Ablagerungen drauf, 2 und 3 deutlich weniger. Hier mal
    ein Foto vom 1. und 2. Die Kerzen waren beim 1. und 4. auch deutlich heller, die
    Ventile von diesen Zylindern auch ziemlich hell, fast weiß..


    Deutet das auf irgendwas hin ?!..


    Kolben auf Foto leider etwas ölig, hatte schon "vorgeschmiert".. o)

  • #32

    hast nen bissl viel ablagerung auf den kolben. stimmen deine steuerzeiten ?


    so nun zurück zur Zylinderkopfdichtung.


    habs jetzt auch wiedermal vor mir, also insgesamt 3 x :D ( 2x Kadett und 1x Astra F )


    also ohne kopf plahnen kannste so ziemlich mit sicherheit vergessen das da was auf längere zeit dicht bleibt. habsch schon 4 x gemacht (selber vorher keinen verzug festellen können)
    is immer das selbe nach spätestens nem jahr gehts wieder los mit öl raus suppen.


    gebrauchte schrauben verbau ich aus prinzip keine (heist ja nich um sonnst dehnschrauben).


    kurze frage an die ganz kaputten hier ;) :D


    metalldichtung schön und gut, aber sagtma ich habs des öfteren schon gesehen das die kopfdichtung zusätzlich mit ner art motordichtmasse reingeklebt wird.


    nu die frage, bringts was (geh jetzt ma davon aus) ?
    und bis wieviel grad sollte die masse aushalten, weils meist nur bis 300 grad zu kaufen gibt ?


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #33

    Dichtmasse auffen Kopp ist in meinen Augen ne Todsünde!
    Das einzige, was dir das bringt, sind dann angebrannte Reste in der Ölwanne, die dann über kurz oder lang den Ansaugrüssel von der Ölpumpe verstopfen!
    Und was dies dann zur Folge hat, insbesondere bei Fahrzeugen ohne Öldruckanzeige, brauch ich wohl nicht extra erwähnen.
    Der Vorbesitzer von meinem hatte auch diese Glorreiche Idee, und ich kann nur von Glück sagen, das ich ne Öldruckanzeige drin hatte! So habe ich dann frühzeitig gesehen, das der nicht genügend Öldruck aufbaute! Gerade noch so viel, das die Warnleuchte nicht anging, aber eigentlich zu wenig, um alles ausreichend zu schmieren! Habs dann auch an meinen Hydros gehört!


    Also bloß keine Dichtmasse auf den Kopp ballern! Finde das Zeug eh sinnlos, wenn man es als Flächendichtung nutzt! Allerhöchsten in die Ecken und Winkel bei der VDD oder Ölwannendichtung! Aber niemals auffen Kopp!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #34

    Ich sage anhand der abgewaschenen Kolben am Rad entweder Kolbenringe oder dass hier der defekt der Kopfdichtung war...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #35

    ok, danke für die antwort.


    mal na andere frage einer schrieb was von nockenwelle drehen beim kopfschrauben anziehen, das habsch in noch keinen buch gelesen,was soll das für nen sinn haben?


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #37

    naja so mach ich´s ja auch immer, wollt nur fragen ab was dran is.



    nochmal zum thema motordichtmasse, also auf die kopfdichtung nichts machen is nu klar, wie siehts mit dem nöckenwellengehäuse aus?
    ich hab sonnst immer die in kleinen mengen im handel geholt aber da ich des jetzt öfter mache wollt ich mir große kartuschen besorgen nu die frage, bis wieviel grad muß die masse ausgelegt sein?


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #39

    nein nöckenwellengehäuse, wie schon geschrieben. Zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf kommt ne dünne Dichtschicht die ich schon seit Jahren drauf mache (manche lassen sie weck, aber nich mein Problem).


    davon mal abgesehen is es ne universaldichtung die du so fast überall am motor einsetzen kannst, aber wollt halt mal fragen abs immer die teuren bis 300 grad und mehr sein müssen ? oder wieviel grad die minimum haben.

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!