Musterungsbescheid die #2

  • #1

    Tach, hab gestern Post bekommen vom Kreiswehrersatzamt das ich zur ärztlichen Untersuchung erscheinen soll.


    Kurz zur Vorgeschichte.


    Ich wurde vor 5 Jahren schonmal gemustert mit T2 und hatte mich damals bei der Marine beworben und wurde abgelehnt. Vor 4 jahren dann wurde ich angeschrieben das ich zum Grundwehrdienst erscheinen soll, hab da aber gerade mein Praktikum angefangen und danach meine Lehre in dem Betrieb begonnen. Bis vor kurzem war also Ruhe.


    Jetzt hatte ich einen Brief bekommen das ich zum 1.4 einberufen werde und habe mich bei meinem Hausarzt und HNO-Arzt gemeldet und Atteste eingeholt über meine Allergien die ich auch umgehend mit einem Widerspruch hingeschickt habe. Mein derzeitiger Arbeitgeber hat ebenfalls ein Schreiben aufgesetzt wegen Unentbehrlichkeit für den Betrieb etc., ebenfalls mitgeschickt.


    Anfang der Woche kam ein Schreiben vom KWEA das ich zur Einberufung am 1.4 nicht erscheinen brauch da ich für den Betrieb unentbehrlich bin, kein Wort wurde über meine Atteste erwähnt. Gestern nun kam der Brief vom KWEA das ich bitte am Dienstag zur ärztlichen Untersuchung erscheinen soll.


    Nun meine Fragen:


    Was wird dort genau gemacht?
    Was kann ich tun damit ich das Ergebnis verschlechtern kann (ich ausgemustert werde und nicht mehr antreten brauch).


    Ich werde diesen Dezember 24, brauch also nur noch knappe 2 Jahre durchhalten dann bin ich für die mit 25 eh nicht mehr Interessant oder?


    Bin seit meiner letzten Musterung starker Allergiker geworden, reagiere auf Hausstaubmilben, Katzen, Birke und auf Gräser und Pollen im allgemeinen.
    Eine Penicillin-Allergie habe ich ebenfalls mit Hautrötung und Hautausschlag und Benommenheit.


    Ich muss leider mit dem Auto zum KWEA deshalb fällt die Einnahme einer Tablette leider aus.


    Bitte helft mir, wenn ich zum Bund muss bin ich meinen Job los da er momentan bis Juli befristet läuft, ich danach aber 100 prozentig weiter beschäftigt werde!

  • #2

    Also erstmal bist du deinen Job gar nicht los,wenn du zum Grundwehrdienst einberufen wirst!
    Dein Arbeitgeber ist verpflichtet,dich nach den 9 Monaten wieder einzustellen.
    Wenn du nachweislich wirklich hochgradig an Allergien leidest,gibst du das bei der ärztlichen Untersuchung.
    Wahrscheinlich werden sie mit dir dann nochmal einen Allergietest machen.
    Das sie dich zu Untersuchung einladen ist ganz unabhängig davon,ob du den Dienst zum 01.04 antreten musst oder nicht.

  • #3

    Mein Arbeitsvertrag ist erstmal nur bis Juli befristet da mein Chef wusste das mich die Bundeswehr anschreibt.


    Daher müsste er mich nur noch 2 Monate weiter bezahlen während ich beim Bund bin und danach hab ich keine Arbeitsvertrag mehr. Mein Chef hat mir das schon bestätigt das er, während ich weg bin, einen anderen Mechatroniker einstellt.


    Somit hab ich nach den 9 Monaten kein Job!

  • #4

    Verpflichte dich doch beim bund.Gibt ja auch möglichkeiten,dich Heimatnah einsetzen zu lassen.Dann kannst du noch deinen Beruf beim Bund in deinem Beruf einsetzen lassen-vorteil nach der grundzeit höherer Dienstgrad,vieleicht sogar Meisterschule Und Führerscheine...
    Ich hab mich damals vorm Bund gedrückt und heute könnte ich mich dafür in den Arsch beißen....
    Gruß Schroddi

  • #6

    Also von mir hatten die schon die Nase voll, als sie den Verdienstausfall vom Tag der Musterung zahlen mussten und als ich den Vorturner angeschrien habe, er sollte mich wiederum nicht so anbrüllen, war ich weg vom Fenster...


    Mein Bruder hat die Termine für die Einberufung verschleppt, danach kam ein Ausweichtermin, nach dem dritten Temin kam ein Brief, in dem stand, er brauche nicht mehr mit der Einberufung zu rechnen, da sie keine freien Stellen mehr hätten :rolleyes:

  • #7



    Wie kommt der Sinneswandel ???


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #8


    Das hat man doch schon ganz oben in deinem Beitrag gelesen ;) ...jedenfalls wenn man zwischen den Zeilen liest.


    Mach's halt wie ich... ich war damals bei der Musterung, habe T2 bekommen (trotz diverser Probleme wie Lunge, Knie, usw.) und hab dann ein 3-seitiges Verweigerungsschreiben eingereicht... hab dann ganz normal meinen Zivildienst gemacht und gut war.
    Mir persönlich hat der Zivildienst am Ende mehr gebracht als anfangs geglaubt... und damit meine ich NICHT das finanzielle.


    Gruß Music.

  • #10

    Aber versuchen bei der Musterung zu bescheissen ist auch nicht die feine Englische, oder ?
    Ne runde Sozialdienst hat noch niemanden geschadet... würde es nach mir gehen, würde ich warscheinlich die Bundeswehr auf ein minimum reduzieren und in erster Linie die Leute in Sozialen Bereichen Ihren Dienst machen lassen.


    Soll er halt ganz normal zur ärztlichen Untersuchung gehen... er hat ja schon die bestätigung, das er vorerst nicht gezogen wird, auf Grund der "unentbehrlichkeit" im Unternehmen.


    Gruß Music.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!