Bremssättel zusammenbauen

  • #1

    Hi


    Gibts irgendwas worauf ich aufpassen muß beim Sättel zusammenbauen für die 16V Hinterachse. Den Reperatursatz und die Dichtungen für den Zylinder hab ich??



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    Ich wüßte nur: Nicht trocken zusammenbauen, Bremsflüssigkeit oder Spezialzeug
    nehmen zum Schmieren und die Kolben reindrehen, nicht geradlinig reindrücken.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Von ATE gibt es extra so ne paste aus der Tube die paste ist irgendwie so silikonartig das nehme ich für alle Bremsensachen egal ob HBZ oder Bremssattel ;)

  • #4

    Hi


    Naja jetzt habe ich mal angefangen, ich denke mal es sieht eh nicht schlecht aus. Mein Problem ist die Dichtung beim Zylinder schließt nicht ganz rund ab (2tes Bild), Für was ist denn der Runde Dichtring (2tes Bild)?, die kleine Kappe wird für die Entlüftungsschraube sein, kann ich als Entlüftungsschraube auch eine normale Schraube (wenn sie abdichtet) hernehmen.




    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #6

    Der Ring kommt zwischen Staubschutzkappe und Kolben, oder ?



    Entlüftungsschraube hat doch so nen Loch drinne, was durch ne viertel drehung geöffnet wird, oder meinste was anderes ?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #7

    Hallo Lemsi,


    das sieht nicht wirklich gut aus :rollin: .


    Nimm' die Staubschutzkappe nochmal ab und hole den Kolben heraus.


    Im Sattel selbst ist eine Nut, da hinein gehört der kantige Gummiring. Wenn die alte Dichtung da noch ist, pulst Du die vorsichtig heraus, ohne irgendwelche Kratzer zu machen und setzt die neue ein. Kolben, Sattelbohrung und Dichtungsring mit Bremsflüssigkeit benetzen. Den Kolben nicht bis zum Anschlag hereindrücken, die Manschette muß dann einerseits in die Nut vom Kolben gezogen werden und außen auf den Bund vom Bremssattel, wo dann noch der Haltering darüber kommt.


    Und so 'nen Entlüftungsnippel bekommt man doch fast überall ;) , keine normale Schraube nehmen.


    Jede Menge Bilder gibt es hier.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #8

    Hi


    Wie gebt ihr denn die Bremskolben heraus aus den Sätteln, ich habe jetzt einen mit Pressluft geschafft, aber bei den Hälften wo der Bremsschlauch eingeschraubt wird muss ich 3 Löcher zu halten und bei einem Hineinblasen und da tu ich mir mit "nur" 2 Händen ein bisschen schwer, und mit einem Schraubenzieher heraushebeln will ich auch nicht. Vielleicht gibts ja einen Tipp?



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #10

    Is an sich ne Easy sache..


    Aber mal was anderes..Hast du den Bremssattel aus einanderer genommen???? :( Laut ATE und Opel NICHT zulässig...wegen dichtigkeits probleme und damit bremsverlust..!!!!!!!!

    Wer Ladedruck Saet wird Spaß ernten :yeah:

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