Meine Sandstrahlbox im Selbstbauversuch.. o)

  • #1

    Moin Männers,


    Gott was hatte ich das Gebürste und Geschrubbe mit Bohrmaschinenaufsätzen und
    Flex mit Bürste satt.. die ganze Werkstatt immer voller Drahtreste, die überall drin
    stecken, und selbst im Hausschuh und Wohnzimmerteppich habe ich diese Pieker
    schon wiedergefunden.. ich hatte auch irgendwie keinen Nerv mehr, beim Entrosten
    von Kleinteilen ewig Zeit zu verbraten.. aber, nun ist Besserung da..


    Da isse, meine Selbstbaustrahlkabine.. o)



    Mal eine olle Säge zum Test entrostet..



    Und die Schwinge einer S51, da sitzt man normalerweise eine kleine Ewigkeit,
    bis die Ecken alle rost- und farbfrei sind, das hier dauerte vll 2 Minuten.


    Auch mal nen oller Messingteller von Muttern unterm Strahl.. o)



    Und das Beste, brauche ich den 1,70m x 0,7m x 0,7m Kasten nicht und er solle mir
    nicht die Werkstatt zubauen, klapp ich den Burschen einfach zusammen und dann
    hängt er wie ein "Bild" an der Wand.. und ich kann wieder frei treten.. o)


    Metarialkosten ca. 100 EUR, mit den vielen Scharnieren, Spannern, Fenstern und
    den Dichtungsbändern ringsum. Die Plexi-Fenster müssten nochmal mit richtigem
    Glas ersetzt werden, die werden doch schnell ziemlich matt vom Staub.
    Strahlmittelrückführung geschiet momentan noch mittels Handfeger.. noch nicht
    optimal und die Absaugung der staubigen Luft könnte auch noch besser sein,
    aber erstmal, ok! Ich hatte mir halt eine Pistole gekauft und wollte einfach mal
    loslegen damit.. macht ja im freien wenig Sinn.. o)


    Vll eine Anregung zum Nachbauen ?! Comments and critics welcome.. o)
    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #2

    Find ich richtig gut, was du da gebaut hast, ein klares "Daumen hoch"
    Wie siehst denn mit der Dichtigkeit aus? Bekommt man so eine variable Box 100% dicht?

    Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

  • #4

    Also 100% Luftdicht muss die gar nicht sein, meiner Meinung..


    Herkömmliche Entrostung schmeisst Lack und Rostreste ja auch durch die Luft und
    macht ordentlich Dreck. Aus der Box sieht man hier und da ein bisschen "Dampf",
    wenn ich den Staubsauger nicht angeschlossen habe, der kann den Staubdampf
    aber ansich auch wegsaugen.


    Ne Aktivkohlefilter-Maske trage ich dabei auch, der Staub soll ja nicht so gesund sein.


    Ok, untenrum rieselt ein bisschen Strahlmittel in die Ritzen, kann man aber auch noch
    in den Griff kriegen, wenn ich innen sowas wie kleine Gummilippen anbringe, damit
    Sand und Co nicht so in die Spalte rutschen kann.
    Während des Strahlens kommt da aber auch nix raus, sieht man halt nur beim Zusammen-
    klappen, dass da bissl Sand in den Ritzen hockt.


    Hinten, oben, an den Seitenteilen und hier und da ist ja auch das Fenster / Türdichtungsgummi
    drin und das ist dicht. Konnte ich aber wg. des Klappmechanismus nicht überall
    anbringen. Dass sich der Bursche so einklappen lässt, war schon Gehirnjogging genug,
    von wg. wie schraube ich wo, an welcher Seite, wie herum die Scharniere an und
    welche Dimensionen ergeben sich dann für die Holzteile, damit es keine dicken
    Spalte gibt und trotzdem noch klappbar ist.. naja.. o)


    Auf jeden Fall stehe ich nicht in einem Sandhaufen in der Werkstatt, wenn ich mit
    dem Strahlen fertig bin.. hehe.. o) Und Hauptsache ist ja, dass der Sand nicht durch
    die Gegend fliegt und man das Zeug wieder irgendwie auf einen Haufen bekommt.
    Sollte das eine oder andere Sandkorn oder Stäubchen entweichen.. nun, das war
    vorher mit Flex und Co auch keine staub- und dreckfreie Angelegenheit, da ist das
    jetzt schon ein sauberer Akt, auch wenn nicht 101% dicht, verstehste ?!.. o)


    maik
    Naja, das sind ja nur Test-Gegenstände und die Pistole macht die Arbeit.. aber danke.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Das sieht echt Klasse aus! Hast du die Pistole dann in der Kabine irgendwo festgemacht und drehst das Werkstück im Sandstrahl, oder anders?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Xmaster
    Das ist die Sandstrahlpistole "Buran", glaube ich, habe ich beim Rostschutzdepot gekauft. War die Version mit dem Becher unten dran und dem Strahlmittelrückführungssäckchen. Den Becher und den Sack habe ich aber abgemacht und einfach einen Schlauch an das Ansaugröhrchen gebastelt.. Eimer unter der Strahlbox und dann geht das auch in einem Zug ohne Nachfüllen.


    Denke aber mal, die ca. 80 EUR muss man nicht unbedingt ausgeben, die Pistolen gibt's sicher billiger. Wie lange die Düsen dann aber halten, weiß ich nicht, die haben auf jeden Fall ordentlich was auszuhalten, bei einer von den zwei mitgelieferten Düsen sieht man schon deutlich, wie der angesaugte Sand sich in die Düse gefräst hat (innen). Bei billigen Pistolen und Düsen, geht das wohl schneller als man gucken kann und die Düse ist schnell weggeschuppert.


    @Martinii
    Die Pistole halte ich so lässig in einer Hand, mit der anderen drehe ich halt das Werkstück.. die Pistole festmachen kann bestimmt auch nützlich sein, habe ich schon gesehen, aber dazu muss man sich noch was einfallen lassen. Eine Hand braucht man auf jeden Fall um das Werkstück auch festzuhalten.. das fliegt sonst weg bei 8-10 Bar Druck.. o))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8

    zum Absaugen brauchst du bei der Kastengröße schon nen männlichen Sauger...oder 2(einen Links/rechts) noch im Wachstum befindliche! Ansonsten ist die Idee mit dem an die Wand klappen schon ziemlich cool. Hat was....

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #10

    soli
    Jo, großer Staubsauger mit ordentlichem Rüssel Saugleistung ist schon besser, der Kleine auf dem Bild, schafft es nicht ganz, aber ich habe auch noch einen großen.. den muss ich dann wohl auch noch dranbasteln.


    Der Klappmechanismus ist halt ein Muss für mich, meine Bastelwerkstatt ist "nur" 36qm, und wenn da ringsum kein Platz um mein Auto ist, das nervt mich irgendwie. Die Unfallgefahr sinkt auch erheblich, wie oft kam man schon ins Stolpern, weil irgendwo was ständig rumliegt.. oder man sich dauernd wg. irgendwas im Wege verbiegen muss.


    @RostDoc
    Na, später vll.. sind noch Kinderkrankheiten auszubügeln.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!