C20NE besser als 20XE?

  • #21

    Nen C20Ne auf 20SEH umbauen und dann TÜV? Geht nicht. Man kann nur einen Motoreinbauen mit einer besseren oder gleich Abgasnorm. Schlechter geht nicht.


    Aber Benni....würde echt gern mal mit nem SEh fahren. Habs echt schon oft gehört wie gigantisch die Fahrleistungen sind !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #22

    Ich meine nur die Nocke und die Verdichtung, dann geht der NE auch fast so. Daß das niemand einträgt ist mir auch klar ;)


    Was die Fahrleistungen angeht - es ist nur ein gerücht daß der SEH fast so geht wie der 16V.


    Ich hab das mal auf ner "Messtrecke" an ner ewig langen recht steilen Autobahnsteigung probiert.
    Näherungsweise kann man davon ausgehen daß die Digis alle gleich bescheißen:
    Erreichte Geschwindigkeiten an der Steigung, aus der Senke aus 150 KM/H rausbeschleunigend- alles originale Kadett GSI:


    C20NE : 180 km/h


    18E : 184 Km/h


    20SEH : 190 Km/h


    C20XE . 212 Km/h



    Die Steigung ist verdammt lang, da hört jeder Tacho mal auf zu klettern.

  • #23

    Also wenn du vom stand her beschleunigst ist der 16V um ecken schneller wenn du bei 2500 raus beschleunigst würde ich sagen ist der NE erst ein tick schneller aber das holt der schnell auf. Vom verbrauch war es bei mir der 8V hat immer 9,0 genommen durchscnitt der 16V 7,5 lieter. Hatte mit keinen sachen wie zahnriehmen oder so ausser den kopfriss...
    Nachteil hast du mit nen 16V nich das ich wüsste. Würde wenn ich die wahl hätte immer den 16V nehmen. Will den 8V auch nicht schlecht reden hatte auch mein spass mit und der war immer zuverlässig. Hatte ab und zu ärger mit den Benzinpumpenrelais.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #24

    Ist ja lustig, dass sich hier immernoch viele Fahrer finden, die zu diesem ausgelutschten Thema echt noch was schreiben wollen.. Nagut, ich dann auch.. o)


    Ich kenne auch beide Motoren, der 8V ist mir auch sehr lieb, weil man da halt auch viel besser an alles dran kommt, beim 16V ist der Motorraum irgendwie voll dicht und man muss sich im Falle dann ganz schön verbiegen um irgendwo dranzukommen.


    Mein 16V nimmt aber weniger Sprit und klingt beim Fahren halt auch irgendwie rassiger, was bei Autobahn und Co aber auch wieder stressig sein kann. Spass macht der Raketenmodus dann aber natürlich ab 4500rpm.


    Mein NE hat bissl Irmscher-Tuning und der fährt sich einfach super in der Stadt und bis 3/4 Topspeed, Spritverbrauch ist aber eher für Leute mit Tankkarte.. o) Mehr als 350km mit vollem Tank fahre ich damit nicht.
    Es sei denn, man achtet extrem drauf, aber das dann kein Fahren mehr.


    Fazit: Man muss beide haben.. o) In meinen Aufbau-Kombi hänge ich den NE wieder rein, der passt charakterlich einfach besser zum Sommer- und Cruising-Auto.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #25

    Hab auch schon alle durch :)
    NE,SEH und hab meinen SEH durch einen C20xe getauscht der NE und SEH sind nicht schlecht lassen sich auch prima fahren und mit meinem C20xe bin ich auch Top zufrieden,ich denke mal das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Einen klaren Sieger würde ich nicht benennen da man mit einem modifiziertem NE oder SEH auch mit dem XE mithalten kann,wie gesagt jedem das seine :)

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

  • #26


    Mag´ ja sein, daß solche Fragen so alt wie das Forum und daher etwas ausgenudelt sind.


    Solche Antworten und die mit der Suche sind aber auch schon so alt wie das www und finden sich in jedem besseren Forum wieder. Also auch ´n alter Hut!
    War schon neugierig, wer hier der Erste ist :P


    Nachdem wir das jetzt hinter uns haben, freue ich mich weiter auf gute Berichte. :wink:


    Die Menge der Post´s zeigt ja, daß das Thema doch interessant ist.
    Mir als Neuling hat´s auf alle Fälle sehr viel genutzt und deshalb bedank ich mich hier schon mal für alle eure nützlichen Hinweise.


    Ich habe nen C30SE und dazu im Vergleich einen C30NE.
    Da letzterer aber ein CIH ist, ist das eher ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Das Ergebnis ist aber trotzdem ähnlich.


    Grüße
    Scampi

    Einmal editiert, zuletzt von Scampi ()

  • #27

    Hmmm lustig wie/was hier so verglichen wird! Ich habe beides über Jahre gefahren. Beide Motoren im gleichen Auto mit gleichem Getriebe und gleichen Rädern.


    Beide Motoren sind/waren gut gepflegt und haben auch die volle Leistung gebracht (nicht irgendwelche ausgelutschten Teile).
    Was hier aus meiner Sicht richtig festgestellt wurde -> der 16V WIRKT untenrum etwas träger, ist es aber nicht wirklich (Legt einfach mal beide Leistungskurven übereinander)!


    Der XE geht deutlich besser, auch auf 100 oder 120 wie hier zum Teil beschrieben wird soll es sich nichts geben (ich habe den Vergleich in exakt dem gleichen Auto).


    Aber es wird nichts nützen die "NE-Jünger" werden sich so oder so nicht überzeugen lassen :D keine Frage, der NE ist ein guter Motor!

    -kann mir keine Signatur leisten :( -

  • #28


    Richtig, ab 2.500 U/min ist der XE IMMER stärker.


    Auf unserer Homepage unter Downloads sind beide Leistungskruven übereinander gelegt - wenn es interessiert.

    Member of KC!

  • #29

    Richtig vergleichen kannste die Motoren nur wenn beide die gleiche Leistung hätten, pauschal kann man aber sagen, will man einen schnellen Motoren haben so nimmt man den C20XE und will man einen starken aber langsameren Motor haben dann nimmt man den C20NE, genauso sieht auch der vergleich bei den C30NE und C30SE Motoren aus.

  • #30

    Mein NE-Kombi hat angeblich 130PS. Als ich dann einen Kombi mit XE kaufte, dachte ich zuerst, der fährt sich ja wie ein 1.6er! Dazu habe ich auch mal einen Thread hier eröffnet, gibts bestimmt noch.. jedenfalls.. beim Anfahren und Losrollen.. da brauchte ich beim NE eig. kein Gas geben, der zieht einfach vorwärts, den XE muss ich richtig in Schwung prügeln.. habe mich dran gewöhnt und wenn er dann rollt.. naja, kennt ihr ja.. o)


    Ist jedenfalls doch schon sehr unterschiedlich.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!