Die Welt ist ein echt ungerechter Ort

  • #11

    Deine Reifen sind 4,56% kleiner wie deine alten reifen. Heißt dann das wenn sich deine Räder 100mal gedreht haben, du 174,74Meter zurück gelegt hast. Mit den originalen Reifen von 175/70R13 mit einem Reifenumfang von 180,62cm. hast du bei 100 Umdrehungen 180,62Meter zurück gelegt. hast also ca 6Meter Differenz. Das wirkt sich auf deine reale Geschwindigkleit aus. Denn du musst mit den kleineren Reifen die Räder schneller drehen lassen damit du auf die selbe Geschwindigkeit kommst, wie mit den größeren Rädern. Die Anzeige deines Tachos stimmt dann einfach nicht mehr.


    Hoffe ich hab das nicht zu "komisch" erklärt.


    auch nochmal EDIT :)


    naja nach den Warntafeln würde ich nicht gehen. Eher nach einen GPS Gerät. Unsere Geschwindigleitstafel zeigt bei Regen immer um die 50kmh an. Bei Sonnenschein stimmts aber wieder :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #12

    Ok nun hab ich es Kapiert. ;) Meine Reifen vorher waren 175 60 R13 also auch nicht ganz richtig oder?
    Also muss ich schauen was die Prüfung sagt und dann kann ich weiter machen. Ohje Ohje hätt´ich doch mal 215er genommen :D.




    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #13

    Ja desswegen hat sich deine geschwindigkeit auch kaum verändert, wenn du nach den Warntafel gegangen bist. Aber die Größe ist am Kadett zu klein. Wunder das du damit immer durch den Tüv kamst.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #14

    Tja entweder Glück oder unachtsamkeit ist es wohl gewesen. Ist es denn Schlimm wenn es etwas weniger anzeigt also jetzt statt 50 nun 47 kmh?




    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #15

    die selber reifen grösser bin ich früher auch auf menier stufe gefahrn nur halt mit 7,5x15 .
    Hab da sogar ne eintragung von der dekra .
    Nix mit tacho angleichen oder so .
    gut die eintragugn war von 2000 glaube

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #16

    @ staff sergeant


    also weniger auf jedenfall...
    mein tacho-man beim eichen sagte,das 1-2-3-4% also km/h mehr in ordnung wären,wenn die denn konstant bleiben wie es ab werk wohl ist(da einem vorgegaukelt wird ein auto würde auch schneller können als im brief steht??)


    ich muß kurz erklären,ich hatte von 15" mit 195/50er pellen rundum,hab dann auf 13" mit vorn 195/45 & hinten 205/50er umgebaut...im stadtbereich hatt ich das gefühl laut navi das die anzeige stimmt bis auf ggf 4-5kmh ab 50,nur auf der autobahn halt fiel mir schon was auf als mein digi 245 auf einmal anzeigte(von der geschwindigkeit abgesehen war ich grad mal bei 4000umdrehungen ?( )
    und als ich zum testen wegen dem tüv mußte(welches auch in der abe drin steht)da ich auf andere felgen&bereifungsgröße gegangen bin als im brief ab werk getestet wurde,sagte&zeigte mir der tacho man wie die abweichung zustande kommt und zu sehen war mit seinem laptop,
    meiner hatte da bis 50kmh 1000ig angezeigt nur dann bei 60-soll-kmh zeigte mir mein digi 72kmh an und dies steigernd umso mehr das rad sich drehen mußte...
    und der hacken war nur mit dieser bestägigung einer fachwerkstatt für tachometer/taxometer usw hatte der tüv dann kein problem...
    nix gegen martininii's kadi,nur ich bin da halt bei meinem schatz nich so der freund von den ballon-pellen...


    das testen lassen kostet normal deutschlandweit um die 85€,bei mir kam dann noch ein chip rein damit ich selbst mein tacho demnächst einstellen kann wenn ich wieder irgendwann 15" oder so fahren möchte....
    um das testen lassen, wirst denk ich mal nicht drumrum kommen....
    wenn du glück hast liegst du in der toleranz...
    kommt auch drauf an ob du nen gsi oder 1,6er fährst....




    mfg.....markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #17

    ICh weiss ja nich wie der digi mit 13zoll mal eben 245 anzeigen kann ?!??
    Die impulse gibt das Getribe und da ist erst mal scheiss egal welche Reifen drauf sind .
    Hatte beides drauf 195/45 oder 195/50 . Nur alein von der optik her würde ich jederzeit wieder die 45er nehm . Mal davon abgesehn das zwei drei km in der endgeschwindigkeit fehlen biste aber flinker vom gefühl her dort .
    Mein digi hat nie mehr angezeigt wie 222 warum auch immer .
    Hätte normaler weisse 227 stehn müssen beim Ne aber naja wer weiss

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #18

    also mein digi geht hoch bis 288....????
    das mit dem getriebe ist richtig,der wegstreckenzähler oder und der impulsgeber sind fürs digi bzw die tachoanzeige....
    aber die reifen sind da schon ausschlag gegebend,da die tacho's ab werk nur mit bestimmten reifen/felgengrößen getestet und geeicht wurden....
    sprich beim gsi sind normal nur 14" eingetragen plus getestet,aber keine 13" und schonmal garnet mit kleinerem querschnitt wie 55....


    und laut opel umrüstkatalog mit verschiedenen rad/felgen kombi's,gibts auch nur 2 impulsgeber wo man tauschen kann,nur dann muß man auch die vorgegebenen gummies fahren....



    wie sich des genau damit verhält keine ahnung nur kann ich anhand der erfahrung definitiv sagen felgenwahl&reifen kombi sind fürs getriebe und den impulsgeber schon wichtig,da mein chip direkt zwischen impulsgeber am getriebe und meinem digi gesteckt ist,und mit dem ding justier ich die signale die das digi braucht damit ich im winter meine 15" fahren kann...


    ich hoffe habs verständlich ausgedrückt :rollin:

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #19

    Auf der Bahn fahr ich laut Tacho 170 und das Navi zeigt 166.7 an. ?( ?( Ist das denn nun gut oder schlecht?


    *edit* ich hab `nen 1,3er, 60 PS soll er haben :D


    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von Staff Sergeant ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!