Kadett Digi-Tacho/Mäusekino öffnen und Kilometerstand nullen!

  • #1

    Hallo, hier wie versprochen die Anleitung wie ein Digi geöffnet wird und wie ihr den Gesamtkilometerzähler nullt!


    Was man braucht:


    - Digi Tacho/Mäusekino
    - Schlitzschraubendreher
    - Kreuzschlitzschraubendreher
    - Flex/Dremel mit Trennscheibe
    - Spitzzange
    - kleinen Hammer


    Was ist zu beachten:


    Seid einfach vorsichtig und Arbeitet langsam, keine Hektik :)


    Wie wird's gemacht:


    Auf der Rückseite des Tachos befinden sich 4 Schrauben.
    In diese Schrauben müsst ihr zuerst einen Schlitz Reinflexen bzw. Reindremeln und dann mit einem Schlitzschraubendreher die Schrauben entfernen.



    Hebt die nun sichtbar gewordene Leiterplatine vorsichtig nach oben und klappt sie nach vorne weg. ACHTUNG: Diese Platine ist mit der Platine darunter durch ein Kabel verbunden. Zieht auf der darunter liegenden Leiterplatine den Stecker ab und ihr könnt die obere Platine zur Seite legen, siehe markierter Bereich.



    Das ganze sieht dann nun so aus.



    Jetzt dreht ihr das Tacho um, das der Gesamt- und Tageskilometer vor euch liegen. Mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher dreht ihr nun die markierten Schrauben raus.



    Nun hebt ihr die komplette Zähleranlage vom Tacho ab und legt das Tacho beiseite. Die Zähleranlage liegt nun vor euch.




    Als nächstes dreht ihr euch die Zähleranlage so hin wie auf dem folgenden Bild und zieht mit der Spitzzange den markierten Stift, auf dem die kleinen Rädchen sitzen, nach rechts raus.



    Legt euch den Stift und die Rädchen wegwerfsicher zur Seite. (Bitte nicht auf den demontierten Rücksteller für den Tageskilometer achten, der bleibt drin).



    Ihr könnt nun euren Wunschkilometerstand einstellen (in meinem Fall 000000). Klebt dann einen Streifen durchsichtiges Klebeband über die Zahlen.



    Ihr könnt nun den Stift wieder einstecken (das markierte geriffelte Ende nach außen zeigend) und einzeln die kleinen Rädchen wieder aufstecken.



    Dann sollten alle Rädchen wieder drin sein. Den Stift noch etwas mit einem kleinen Hammer eintreiben damit er nicht von alleine wieder raus kommt.



    Den Streifen Klebeband entfernen und dann geht es an den Zusammenbau. Zuerst die Zähleranlage am Digi befestigen mit den 3 Kreuzschlitzschrauben.



    Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen. Den Stecker der oberen Leiterplatine auf die untere aufstecken, Leiterplatine aufstecken, hinteren Gehäusedeckel aufsetzen und mit den 4 geflexten/gedremelten Schrauben wieder fest Schrauben.



    Viel Spaß beim Nachbauen.


    termi^

    2 Mal editiert, zuletzt von termi^ ()

  • #2

    Super Anleitung! Ob man das auch ein wenig auf den Analogen Tacho anwenden kann?


    PS: Immer ein kleines Bierchen zur Hand :D

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Dann werde ich das bei mir auch tun. Nur das ich die Km auf Original Kadett setzen möchte :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Als nächstes noch eine Anleitung wie man den Rückstellmechanismus vom Tageskilometerzähler beim Gesammtkilometerzähler verbaut :D

    Vectra A
    mit Umbau auf C20XE

  • #9

    ich finde man sollte noch angeben, das es sich hier um eine nicht so ganz legale geschichte handelt.


    ich gebs zu, habs am digi von meinem cab auch gemacht, aber der wird eh nemmer verkauft.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Um Problemen aus dem Weg zu gehn, kurz bei der Versicherung rein, bescheidsagen, und gut .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!