Kadett Digi-Tacho/Mäusekino öffnen und Kilometerstand nullen!

  • #11

    interessanterer aspekt ist meiner meinung nach eher: wofür ist der km-stand wichtiger? maschine und technik oder karosse??

    ...kuschelkurs is aus...

  • #12

    Mick


    Probleme am Tageskilometerzähler werden dadurch nicht behoben, da musst du selber nochmal nachsehen was dort nicht funktioniert und das Problem beheben, ist aber auch kein großer Aufwand wenn der komplette Zähler eh schon draußen ist. Hier mal 2 Bilder:




    Wenn es gewünscht wird werd ich auch nochmal erklären wie man den Rückstellmechanismus ausbaut.


    Grüße

  • #14

    Gesagt, getan.


    Zum Ausbau des Tageskilometerzählers muss folgendes getan werden.


    Als erstes zieht man den Rücksteller aus der Anlage, dabei immer nach links und nach rechts drehen!



    Danach biegt man den Halter leicht nach oben, weiß bis heute noch nicht wozu der gut ist Oo



    Anschließend muss die Feder vom Gehäuse getrennt werden, geht am Besten mit einer kleinen Zange oder mit einem kleinen Schlitzschraubendreher raushebeln. Nicht mit Gewalt, so eine Feder ist schnell lang gezogen und dann kann man sie wegschmeißen!!!



    Danach kann der Bolzen rausgezogen werden auf dem der ganze Mechanismus gelagert ist.



    Das ganze sieht dann so aus.



    Mögliche Defekte warum sich der Kilometerstand nicht mehr auf 0 stellen lässt:


    - Halterung für den Rücksteller ausgenudelt, müsste man aber merken, dann kann man den Rücksteller nämlich leicht rausziehen, auch mit eingebautem Tacho!



    - Der Halter ist zu weit nach unten gebogen und behindert somit den markierten Bolzen daran bis zum Anschlag zu gehen. Die Rückstellung des Kilometerzählers erfolgt erst kurz vor dem Anschlag!



    - Rückstellspitzen abgebrochen, abgeknickt.



    Mick


    Wäre super wenn du nochmal Meldung machst woran es bei dir Schlussendlich gelegen hat!


    Grüße

  • #15

    Was das zurückstellen des KM-Standes Betrifft so ist mein Wissensstand das man das im Grunde beliebig verändern kann. Solange man selber damit rumfährt isses ja eh wurscht. Sobald man aber das Auto mit dem Veränderten KM-Stand verkauft muss man genau das mit Angeben. Kann natürlich sein das des so auch nicht mehr stimmt, ist schon paar Jährchen her das ich das so gehört hatte.

  • #16

    Moin,


    na ja legal oder illegal sind zwei paar Schuhe. Ich hatte einen LCD tacho mit 280 tkm auf der Uhr, diesen abgeändert auf die original gelaufenen 114tkm. Ich finde das man da nicht gegen Recht verstößt, abgesehen bleibt das Auto eh in meinem Besitz bis das der TÜV uns scheidet, natürlich gibt es leider auch ars******** die das zur Manipulation nutzen, sowas verachte ich persönlich absolut.


    Aber egal, mal weg vom Geschwahfel und noch kleinen Ergänzungstipp am Rande.


    Ich habe diese 4 Schrauben mit ner kleinen Flachzange aufgedreht, geht auch. Später beim zusammenbau habe ich dort gleichlange einfache Spaxschrauben eingedreht, hält bombig und man hat weniger Arbeit, bzw. nicht jeder hat nen Dremel und eventl. muss oder will man später noch mal an das Ding ran und brauch nur die Spax rausdrehn.


    Bei meinem waren einige Zahlen auch ziemlich schmutzig, warum auch immer, etwas saubermachen lohnt sich !

    Opel Kadett E, C16NZ, Automatik, Bj. 1991

  • #17

    Selbstversändlich ist es nicht illegal den Tachostand anzupassen, sofern man beim Tachowechsel den Tachostand einstellt der auf dem Alten war. Auch sonst darf man den Tacho einstellen wie man will, man muß nur im Falle eines Verkaufs, Unfall, Diebstahl etc den echten Tachostand angeben. Am besten ist es wenn man Fotos von Beiden Tachos mit Datumsangabe macht. Dann kommt man auch selst nicht durcheinander.


    Bei meinem Diggi war es nämlich so dass dort ca 80.000 weniger angezeigt wurden als das Auto gefahren hatte. Fotos gemacht, fertig. Das Teil funzt 1a, werde sicher nicht riskieren das Teil zu zerlegen. Da ich aber eh der letzte Besitzer meines Cabrios sein werde, ist es wurscht was auf dem Tacho steht.

  • #18

    so wie es bj hunnicutt sagt ist es. illegal wird es nur wenn man das auto verkauft und dabei dem neuen besitzer den wahren kilometerstand verschweigt. solange man ihn aufklärt oder das auto im eigenen beisitz bleibt, kannst du einstellen was du lustig bist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!