c20 xe zahnriemen

:yeah: 100% rechtgeb. Passt nur einmal. Von dieser bösen feder kann ich auch nur warnen :dummgugg:

Der bessere GTI heisst GSI

Die von mir benannte Feder war in den
    ersten 16v"s , Bj 1988 werksseitig verbaut,
    so wie ich es beschrieben habe.
    Habe meine da auch her.

Benutze sie wie gesagt nur zum spannen des Riemens.

Hier mal ein orginal Werks-Röntgenbild, wo sie sichtbar ist.

Dieses Bild wurde ebenfalls auch in der Autozeitung
    Ausgabe 6/1988 beim Testbericht über den "neuen" Kadett e 16v veröffendlicht.

schraubt in Handschuhen

2 Mal editiert, zuletzt von 16vfan ()

dann reden wir von zwei verschiedenen dingen. klar das man das kurbelwellenrad nicht anders draufkriegt, dafür ist ja auch die federnut da. aber die riemenscheibe für die keilriemen kannst du falsch draufschrauben. wenn wir jetzt beide sagen er soll nach der markierung vom kurbelwellenzahnrad auf die ölpumpe gehen ist doch alles klar.

naja und das spannen von hand nach gefühl... ok wers macht.
    ich machs lieber mit der feder, weil man wenn man exakt nur sechs zähne weiterdreht definitiv die richtige zahnriemenspannung hat, nach gefühl ist bei dem einen so bei jemand anders ganz anders. bei allen freiläufern ist das eine erfahrungssache und man lernt, beim 16v wirds schnell ein gefühl zwischen daumen und zeigefinger. wems das wert ist...

eine frage hab ich dann doch noch: wenn die feder so viel spiel hat dass sie in den zahnriementrieb fallen kann, was soll sie dann im falle eines falles halten? Ist mit logik nicht zu erklären, oder sehe ich da jetzt was falsch...

Spiel hat sie ja nicht beim "spannen" ,
    denke mal das sie bei den ersten Motoren durch Vibrationen gebrochen ist.
    100% genaues weiß ich das auch nicht ,
    nur das sie nacher nicht mehr mit "drin" war.

schraubt in Handschuhen

... also ich fahr seit Jahren mit der Feder, be der Spannung die das Ding (zumindest bei mir) hat wär´s verwunderlich wenn die runterspringt.
    ...die Spannrolle sollt halt auch dementsprechend "fest" sein

Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

@ ahot:

DU hast anscheinden noch nie bei einem C20XE die Riemenscheibe untengehabt...

Du kannst die Riemenscheibe für die Keilriemen nur in eine Postition draufbauen da die Löcher für die Schruaben versetzt sind !!!!

Und die Feder ist teilweise gebrochen oder hat sich ausgehängt und viel dann in den Zahnriemenantrieb und was dann passiert könnt ihr euch denken...

Daher lasse ich meine auch draussen. Weil brauch ja eh kein Mensche wenn die Rolle ja eh festgezogen wird !

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Moin moin,

haben uns letzte Woche ebenfalls einen "Scheunenfund" des hier umschriebenen Herzstücks zugelegt. Stand eine lange Zeit und laut Papieren/Inspektionszettel ist der Riemen ganze 10 Jahre alt. Allein schon aus diesem Aspekt wird dieser sowie diverse andere Teile zum Erhalt des Triebwerks erneuert. Da ich "gelernter" Kraftfahrzeugmechaniker bin werde ich selbst mein Glück versuchen. Aufgrund des fehlenden Fachwissens über die Marke Opel (bei der Konkurrenz gelernt, gearbeitet und darin verliebt) stelle ich mir hier und da gewisse Fragen wie z.B.:

1.) WP erneuern oder nicht??
    2.)Benötige ich Spezialwerkzeug??

Für die Beantwortung meiner Fragen welche bei "Fach"-Leuten hier bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubert wird zwar kein Geld oder gar eine Belohnung ausgestellt, doch freuen über eure Hilfe fände ich äußerst Nett!!!

Greetz von der anderen Seite... ;p

10 jahre alt, na da würd ich dir raten alles zu wechseln, Riemen, spannrolle, umlenkrolle, wasserpumpe
    Spezialwerkzeug: Du brauchst einen Nockenwellenspanner, oder einfach einen zweiten man,(is einfacher) zum lösen der Nockenwellenräder das wars.
    ein Man hält mit einem Maulschlüssel(22er??24er??) die nocken fest, der zweite Man, löst von vorne die Nockenwellenräder das wars.

O P E l
    ordentlich power ewig leistung

JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

Meine reden E – Schrauber,

war ehh mein Gedanke. Rollen, Riemen, evtl. Simmer ringe der Nockenwellen (wenn man schon mal dran ist) etc.…
    Was ist denn wirklich ausschlaggebend und sollte steht’s mit Vorsicht bei dem Wechsel des Zahnriemens beachtet werden??

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!