Digitaltacho einbau

  • #1

    Hallo
    Bin gerade am einbau meines Digialtachos beim 1.4er hab größtenteils nach der einbauanleitung hier ausm Download bereich gearbeitet aber ein paar Fragen hab ich noch.
    1. Am Stecker X8 die beiden Grau/Grünen kabel da steht das man die brücken soll, muss ich die nur zusammen löten oder muss da das Grau grüne vom alten tacho noch mit dran, weil das wäre sonst übrig?


    2. Am alten Tachostecker bleibt ein Schwarz/grünes Kabel mit weisen punkten übrig, hat dies noch eine funktion? (Sieht nach blinker geschichte aus aber hatte den digi schonmal probehalber dran, Blinkerkontrollen gehn)


    3. Was mache ich mit dem schwarzen Kabel der alten MKL? (Das einzelne was beim 1.4er direkt an die MKL dran geht?)


    Achso wie ist das beim digi, ändert sich da iwas wenn das Licht eingeschaltet wird oder leuchtet der immer gleich


    Über schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar da ich das auto morgen brauche :(


    Mfg Tobi

  • #2

    zu Punkt 1: Beide Kabel zusammen auf den Graugrünen aus deinem Stecker klemmen. Dies gilt nur ohne Dimmer, ansonsten siehe Punkt 4


    zu Punkt 2: Das Sw/Ws/Gr Kabel war von deiner alten Blinkerkontrolle, da die normalen Tachos ja nur eine Kontrollleuchte haben. Isolieren & Ignorieren.


    zu Punkt 3: Ist geschaltetes Plus, in deinem Fall: Kabel auch isolieren & fertig. wird nicht mehr benötigt. Ich persönlich hätte das mit in den Stecker vom LCD integriert...


    zu Punkt 4: wenn Du einen Dimmer für Instrumentenbeleuchtung hast, kommen die 2 GRaugrünen Kabel ins Spiel. Wenn die da angeklemmt werden funkt auch die Dimmung, ansonsten bleibt das Digi immer gleich.


    Gruß der Soli

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #4

    Alles klar danke!
    Aber eine sache noch, beim einschalten zeigt er eine 127 an, und zeigt mir eine zu langsame geschwindigkeit (bin geschätzte 50 bis 60 gefahren und er hat 25 bis 30 angezeigt)
    Muss ich den geber tauschen (hab den alten C14/16NZ drinnen) oder geht das mit dem kleinen roten schalter?


    mfg Tobi

  • #7

    Nur noch der Komplettheit wegen, falls er nach, oder bei dem Gebastel dann auf
    einmal "123" anzeigt.. dann ist eine der Masseverbindungen nicht korrekt und die
    Geschwindigkeitsanzeige ist auch ungenau. Das Problem hatte ich selbst mal.. nicht
    nur der Schalter ist für die korrekte Geschwindigkeit von Bedeutung.


    Und dann.. willkommen im digitalen Zeitalter.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8

    hi könnte mir evtl jemand diese einbauanleitung fürs mäusekino geben?? wär cool danke. Ähm ach ja da braucht man dann auch wieder ne spezielle tachowelle oder????
    grüße daonkel

    Wisst ihr was man mit nem 1.8er caravan alles anstellen kann??? glaubt mir mit dem rockste auch die strasse! OPEL 4-EVER!!!

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