Aktivkohlefilter tauschen?

  • #1

    Moin,


    muss man den Aktivkohlefilter eigentlich auch mal tauschen?


    Wofür ist der eigentlich genau da?


    MFG


    Kadett-Fan

  • #2

    Ist zur tankentlüftung da.Es soll schon öfter mal vorgekommen sein das sich tanks zusammengezogen und verformt haben weil die entlüftung verstopft oder sonst wie defekt war.Ich habe mein aktivkohlefilterbehälter getauscht,kostet ca 80euro bei opel.

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #3

    Hallo,


    ich will mich mal an das Thema hier anklinken.


    Meine Tankentlüftung schein defekt zu sein. Der Tank hat Dellen (nach innen) und beim Tanken muss ich immer super langsam einfüllen.
    Das ist doch die Tankentlüftung, oder?


    Meine eigentlich Frage ist, wer weiß wo ich den Filter her bekomme und kann mir eine kurze und große Anleitung geben wie ich den wechsel. Ich will eigentlich nicht gleich zum Fachhändler gehen.


    Gruß Felix

    Muss mich leider von meinen schönen Opelz trennen. ;(

  • #4

    Muss nicht unbedingt der Filter sein, einfach mal die Schläuche abnehmen und durchpusten.


    Bei mir waren die Schläuche zu, hab auch schon einen neuen Tank drin weil der alte nen Riss hatte durch das dauernde zusammenziehen.


    Vor kurzem hatte ich wieder das gleiche Problem, da war es aber meine Schuld, hatte nach Motorwechsel die Schläuche falsch angeklemmt und somit hat er dauernd die Luft aus dem Tank gezogen.

  • #5

    Jop hat ich auch schonmal das sich der Tank deswegen zusammengezogen hat...


    Kostet übrigens keine 80 sondern 60€ bei Opel, hab ich zumindest bezahlt. Einfach alten raus und den neuen wieder einsetzen. Kann jeder machen, ist bei den neueren Modellen vorne links im Radhaus zu finden. Es gibt aber auch Modelle (ich glaub die ohne Kat) wo die Entlüftung über den Tankdeckel funktioniert.


    Tank hab ich ganz einfach ausgebeult indem ich Pressluft an die Leitung vom Filter zum Tank gegeben habe, wenn du das machst aber schön vorsichtig vorgehen!

  • #6

    Danke erst mal für die Tipps!


    Ich werde am Wochenende mal die Schläuche ausbauen und reinigen. Also die 3 Stück die zum Einfüllstutzen (Tankdeckel) hin gehen.


    Jetzt hab ich glaub noch etwas falsch verstenden, ich dachte bisher, dass die Entlüftung im rechten hinteren Radkasten unter dem Tankdeckel sitzt. Ist die Entlüftung nicht dort?


    Gruß Felix

    Muss mich leider von meinen schönen Opelz trennen. ;(

  • #7

    Unter Einfüllstutzen sitzt so ein kleines Kästchen, zu dem gehen auch der Schlauch vom Aktivkohlefilter und ein Schlauch weiter in den Tank. Soweit ich weiß, sitzt dort nur ein Kugelventil drin, das zumacht, wenn das Auto bei einem Unfall am Dach liegt. Damit über die Entlüftung nicht der Sprit aus dem Tank läuft.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #9

    Ich häng' mich hier mal dran.. o) Einfach der Interesse wegen.. hätte auch gedacht, dass der Tank sich vorwiegend über den Tankeinfüllstutzen belüftet,
    also was müsste man nun genau durchblasen, wenn man meint die Belüftung sei verstopft ?! Auch den Weg zum Kohlefilter ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10

    Hallo, ich melde mich einfach mal zwischen durch, auch wenn ich noch nicht die Schläuche geputzt habe.


    Dieses Wochenende komme ich auch nicht dazu. Wie ärgerlich.


    tbone: Ich höre manchmal die Luft zischen beim Tanken. Also etwas Luft geht auch über den Tankstutzen rein. Wie es genaueraussieht berichte ich dann. Aber wie gesagt, dass kann noch ne Weile dauern. Ich hab den nächsten Samstag auch schon wieder verplant....

    Muss mich leider von meinen schönen Opelz trennen. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!