Werkstattauftrag, ist das Betrug?

  • #1

    Eure Meinung ist gefragt!


    Bei meinem Kadett sind nun endlich beide Schweller fällig.


    Karosserieprofis sind bekanntlich teuer, aber ein Bekannter empfahl mir eine Meisterwerkstatt, die die Arbeit relativ günstig machen sollte.


    Gesagt, getan...


    Dem Chef gab ich den mündl. Auftrag (in Beisein meines Bekannten), an beiden Seiten den auf der ganzen Länge befallenen Teil herauszutrennen, die Verstärkung im hinteren Schwellerteil ebenfalls herauszunehmen, instandzusetzen, den Innenschweller zu entrosten und mit geeigneten Mitteln zu konservieren. Die Verstärkung muß natürlich wieder angeschweißt werden.


    Der Chef hatte zwar Bedenken hinsichtlich der angelieferten Klokkerholm-Bleche (1 mm Blechdicke) wegen der Passform als Ersatz, doch sind die originalen Opel-Bleche stärker?


    Das Auto war zwei Tage dort, gemacht wurde nur die rechte Seite, die nächste Seite soll in der kommenden Woche folgen. Den Wagen habe ich zum WE zuhause. Bezahlung soll erst nach Ende aller Arbeit erfolgen.


    Bei der Kontrolle durch den Stopfen im Radlauf hinten nun stellte ich fest, daß der neue Schweller einfach auf den alten Gammel aufgesetzt wurde und innen nichts getan wurde. Also Pfusch, der in spätestens zwei Jahren wieder hinüber ist. Innenkotflügel vorne hängt auch schief.


    Habe jetzt gar kein Vertrauen mehr, und möchte jetzt eine Karosseriewerkstatt ranlassen, mit der ich schon sehr gute Erfahrungen vor Jahren gemacht hatte.


    Ich mag gute Arbeit oder lieber gar nichts, aber nicht solch Flickwerk.


    Ob ich jetzt für den Pfusch zahlen muß oder soll? Was meint ihr? Ein Laie hätte sicher gar nichts bemerkt... Ich werte das als Betrug.

  • #2

    Hast duu die Werkstatt mal drauf angesprochen bevor die jetzt noch die andere Seie versauen? Ich würde denn nichts bezahlen.

    NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

  • #3

    Sprich sie als erstes mal darauf an.
    Je nach dem was dabei raus kommt, nimm dein Auto einfach mit ohne etwas zu bezahlen.
    Mit dem Wort 'Betrug' solltest du vorsichtig sein.
    Das die Opel-bleche dicker sind wie 1 mm kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich habe für mich heraus gefunden - alles selber machen. An solchen "alten" Autos wird in Werstätten nicht sauber gearbeitet. Die wollen nur schnell viel Gled verdienen und danach so schnell wie möglich ein neues Auto verkaufen.

  • #4

    jo, selber machen oder zumindest die Grundarbeiten selber machen, falls man nicht schweißen kann/darf. Das beugt dem vor.


    Betrug ist wirklich immer ein heikles Thema.
    Es ist abhängig davon was berechnet wird.
    Erst wenn in einer Rechnung arbeiten aufgelistet werden, die nicht ausgeführt wurden, ist es Betrug.

  • #5

    Völlig normal finde ich. So macht das am wenigsten Arbeit, bringt am meisten Geld und hält eben erstmal wieder. Weis je nicht was es kosten soll, aber bei 200€ Pro Schweller, wäre das ziemlich logisch.


    EDIT: Aber wenn du gesagt hast was genau alles gemacht wird, dann wäre ich nicht bereit den Preis zu zahlen. Du fängst sonst wieder an....... Kannst den Schweller ja herraus trennen und zurück geben :D


    Bei meinem letzten Werkststtbesuch als mein Astra F wegen Auffahrunfall einen neuen Kofferraum bekam, sagte ich auch das ich damit noch mindestens 3mal Tüv bekommen will. Und als ich den Wagend dann auseinander nahm um neue Radläufe einzuarbeiten, sah ich das wirklich ordentlich gearbeitet wurde, bis auf das unter der Karosseriedichtmasse etwas rost war. Keine Ahnung wieso :rolleyes:


    Es hängt halt alles am Geld....

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #6

    Also ich würde da noch mal hin gehen,
    denen sagen was abgemacht war und dann
    sagen, dass Du nicht zufrieden mit der Arbeit bist.


    Dann würd ich schauen, was die dazu sagen.
    Zahlen würde ich für diesen Pfusch nichts!


    Einfach drüber braten und das war´s...
    Das ist übelster Pfusch.


    Die müßten doch eigentlich gemerkt haben, dass Du
    da Ahung von hast und versuchen Dich trotzdem zu
    veräppeln.
    Das ist voll daneben. :stance:


    Der Typ, der dabei war, als Du den Auftrag gegeben hast,
    war hoffentlich kein guter Freund oder ein Verwandter?
    Weil sowas immer sehr unglaubwürdig ist-
    in den Ohren eines Außenstehenden.


    Das Problem was ich hier sehe ist, dass Du keine schriftliche
    Abmachung mit der Werkstatt gemacht hast.
    Mündlich kann man alles hinterher in Frage stellen.
    Man könnte auch auf ein Mißverständnis schließen.



    (Eine kl. Geschichte von mir:
    Ich hatte mal einen schönen, blauen C18NZ.
    Den wollte damals ich genauso fertig machen lassen,
    wie Du.Ich sagte dem Typen damals, dass ich mir die
    Arbeit im geschweißten, unlackierten Zustand gern
    ansehen würde, um zu schauen, dass alles gut gemacht
    worden ist.
    Weißt Du, was ich zu hören bekommen hatte?
    Das wäre nicht nötig, sie würden das schon richtig machen.
    Darauf hin bin ich nie mehr hin gegangen.
    Wer gute Arbeit leistet, sollte kein schlechtes Gewissen
    haben, wenn der Kunde kommt und sich das Zwischenergebnis
    ansehen will... :ahhhh: )

  • #7

    Hi!


    Ich würde auch sagen das du da erstmal drauf ansprechen solltest! Ich für meinen teil will bei sowas immer dabei sein. sowas kann dem vorbeugen! wenn jemand garnicht daran lässt dann würde ich direkt zum nächsten gehen. Als vor einem Jahr mein Kadett geschweisst wurde, da bin ich auch zu nem Schweisser-meister gegangen! Ich hab gefragt ob ich zugucken und helfen darf! War alles kein Problem und es wurde alles andere als Pfusch gemacht sondern alels genau so umgesetzt wie ich es haben wollte!








    Ich hoffe mal bei dir klärt sich das! Halt uns aufm laufenden!


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #8

    Das Problem bei solchen Arbeiten ist halt, wenn es wirklich korrekt gemacht werden
    soll, kannst Du das eigentlich nicht bezahlen.. also man kann schon, aber da blutet
    das Potte ordentlich. Für 200 pro Seite würde ich das als Privatmann in meiner
    Freizeit vielleicht machen, für eine Werkstatt ist das viel zu wenig, wenn der Kollege
    da drei bis vier Tage dran sitzt. Da kann man im Vorfeld eig. schon skeptisch sein.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #9

    Vom Betrug würde ich an deiner Stelle weiten Abstand nehmen, da du keinen schriftlichen Auftrag hast, kann sich die Werkstatt immer rausreden.


    Egal ob Zubehörbleche oder Original Opelbleche, sie sind immer ca.0,8mm dick und das die Rep-Bleche meist aus pressen kommen die eh nicht 100% passen werden sie von Werkstätten einfach übergeworfen, das machen fast alle Werkstätten so.


    Ich würde die Werkstatt drauf ansprechen und eine streitfreie Lösung suchen, denn du hast nichts in Händen.

  • #10

    Also ich würde sagen da du nichts schrifftlich hast hast du jetzt ein problem. Sowas ist immer ärgerlich aber mit 2 mann die wissen wie das geht brauchen wir pro seite fürs raus trennen,bohren einschweissen und spachteln 5-6 std. Schweisserstunden sind teuer warum hast du das nicht von wem machen lassen der das kann und günstiger ist. Es gibt auch werkstätten die das ordentlich machen aber das würde bald den wert übersteigen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!