Lagerschaden (Pleullager) beim 1.2er c Kadett

  • #1

    Moin, nen Kumpel von mir hat nen c kadett, beim 4. Zylinder hat er einen extremen Lagerschaden (Pleullager), nun frag ich mich, wie der entstanden ist.


    Die typischen Ursachen für einen Lagerschaden sind mit bekannt, mich würde es nur Interessieren, ob es evt. bei dem 1.2er Motor mit stößelstangen und untenliegender Nockenwelle vielleicht ein bekanntes Problem ist?!?!?!


    mfg Colin

  • #2

    Wenn beim 12er ein bisschen Oel drin ist und er technisch i.O. ist geht da eigentlich nix kaputt
    Wieviel km hat er den runter
    Ich kannte 1200er mit weit über 400 000 km ohne dass der Motor mal offen war
    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #3

    Er hat 190 000 km auf der Uhr, evt. auch 290 000km, glaub ich aber vom restlichen Zustand her eher nicht.


    Ich hab den Motor heute zerlegt, Kopf runter, Kolben raus, zum schluss den Block.
    In der Ölwanne, sind 5cm große dünne Metallstücke (fetzen) gewesen und sehr viele Späne.


    Die Lagerschale des 4. Zylinders ist Papierdünn gerieben, und die Schalenhälften lagen übereinander. Die Lagerschalen der anderen Zylinder und die der Kurbelwelle sind alle etwas riefig.


    Was mir aber wirklich Sorgen macht, sind die großen Metallstücke in der Ölwanne, ich kann mir nicht vorstellen, dass soviel von einer kaputten Lagerschale kommen kann?
    Ich werd morgen mal nen paar Fotos machen, vielleicht habt ihr dann ja wie sonst auch immer noch nen paar gute Tips :D


    Wie meint ihr kam der Lagerschaden zustande? Schlechtes Öl?, altes Öl?, garkein Öl?, Ölpumpe versagt?
    Der Schaden entstand ja auf der Autobahn, beim zügigem beschleunigen auf 130km/h.




    Ich habe jetzt wohl vor:


    -Motor und insbesondere Ölpumpe reinigen
    -zylinder hohnen,
    -neue Kolbenringe,
    -neue Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleul
    -zum schluss alles schön abdichten und wieder zusammen.





    Acja, es ist übrigens ein 1.2n Motor.



    mfg Colin

  • #4

    Ein Motorschaden beim 12N wundert mich schon etwas, beim 12S kommt es eher vor.
    Mein Alltags-C-Kadett 12N hat jetzt 726.000 km, der 3. Motor ist verbaut, Natürlich waren das immer gebrauchte Motoren, die beim Einbau schon einige km hatten. So hatte mein voriger Motor mindestens 500.000 km. Der war schon in zwei anderen Autos, bevor ich ihn einbaute und hat in meinem Auto nochmal 416.000 km geschafft. Ich vermeide aber hohe Drehzahlen und Tempo 130 kommt bei mir auch nicht vor.
    Wenn die Kurbelwelle riefig ist, speziell dort wo der Lagerschaden ist, dann werden nur neue Lagerschalen wohl nicht reichen.

  • #5

    Hallo,


    den 1200er Motor zu revidieren macht meiner Meinung keinen Sinn, wie du aus den anderen Beiträgen entnehmen kannst ist dieser Motor eigentl. unkaputtbar. Die meisten dieser Motoren sind eher Opfer von Umbauaktionen auf größere Maschinchen als von Motorschäden.
    Ich denke für nen 100erter bekommt dein Kumpel einen neuen gebrauchten der ihm wieder ein paar Jährchen hält.
    Für das was ne ordentl. Revision kostet könntet ihr die Karre auf ne große Maschine umbauen.


    MfG.
    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

  • #6

    moin,


    danke für die vielen Antworten.


    Ich gebe Armin recht, die Motoren bekommst du echt hinterher geschmissen, ich hab motoren für 60euro gefunden und wenn die echt als "unkaputtbar" gelten, dann werd ich ihm auch empfehlen einfach nen anderen zu holen.


    HEHE, das war echt der einfachste Motorausbau den ich je gemacht habe :D.
    Einfach nen paar schräubchern lösen und ihn dann mit 3 leuten rauswuppen ;).


    mfg Colin und vielen Dank für die Tipp´s

  • #9

    Hallo!


    Hatte ich auch mal bei einem C.Kadett 1200N das gleiche Schadensbild.


    Kontrolliere im Ölfilterbock ob das Kurzschlußventil das darinnen ist klappert wenn du den Bock schüttelst.
    Das war die Ursache bei meinem Motorschaden - auch die Hauptlager prüfen die sind auch in Mitleidenschaft gezogen.


    Am besten du tauscht den Ölfilterbock und siehst dir die Ölpumpe an!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!