mein Oppa will nich mehr...Steuergerät& MAP getauscht- keine Verbesserung

Hallo Leute,

ich bin heut morgen mit meinem Kadett liegen geblieben. Es ist ein 88er 1,6er mit 75PS, U-Kat und Automatic.

Das Auto nahm plötzlich kein Gas mehr an und wurde immer langsamer. Komischerweise hatte ich solche Phänomene auch schon nach einer Vollbremsung, dann aber nur wenige Sekunden lang. Danach war wieder alles beim Alten.

Ich bin nun völlig ratlos.

Ich kann den Motor anlassen, er läuft im Leerlauf etwas unruhig und nimmt nicht wie gewohnt Gas an. Sobald ich auf "D" schalte tuckert er nur noch in "Standgasgeschwindigkeit" dahin. Vorhin, als ich auf dem Parkplatz rangiert habe fuhr er dann für ein paar sekündchen wieder fast normal. Kurz danach trat das Problem wieder auf..

Hat jemand eine Idee? Zündkabel sind fast neu und sehen unversehrt aus, ebenso alle anderen Kabel und Schläuche die ich ohne weiteres erkennen kann.

Wenn es hilft kann ich auch ein Video machen...

www.eastside-ratikalz.de

SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

7 Mal editiert, zuletzt von hirschn.deluxe ()

Hi hast du irgenetwas am Wagen gemacht, bevor das Problem auftrat?

Wie schon erwähnt kannst du mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.

Mal ein paar Fragen:

Kannst du ihn auf stellung "N" mit dem Gas langsam hochdrehen?
    Wenn du fährst und mit dem Gaspedal schnell hin und her von "kein Gas" zu Vollgas
    wechselst, kannst du dann etwas besser beschleunigen?

-Drehe mal die Zündkerzen heraus und schreib dann welche Farbe (Verrußt, Braun...) die Kerzen haben.

-Schraub mal den Luftfilterkasten ab und kontrollier die Unterdruckschläuche.

-Wenn das alles nichts hilft, ziehe den Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler ab und probiere obs dann besser ist.

Mfg. 123 miami

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

hallo, danke für eure antworten.

nach weiterer fehlersuche gestern hab ich festgestellt, dass er wirklich nur im leerlauf ziemlich konstant läuft, sobald man aber gas gibt geht er fast aus. habe dann von jemandem den tipp bekommen den bezinfilter zu tauschen. ich fahre das auto meist ziemlich leer und es könnte ja sein, dass der nun einfach ziemlich dreck gefressen hat.

wenn das nichts hilft werd ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

Kannst du ihn auf stellung "N" mit dem Gas langsam hochdrehen? Wenn du fährst und mit dem Gaspedal schnell hin und her von "kein Gas" zu Vollgas wechselst, kannst du dann etwas besser beschleunigen?

also der gute fährt eigentlich nicht mehr, er rollt nur so dahin. die gasstellung is dabei egal.

...werde euch später berichten, ob der tausch etwas gebracht hat...

www.eastside-ratikalz.de

Einmal editiert, zuletzt von hirschn.deluxe ()

Den Fehlerspeicher kannst Du selber auslesen.

Zu diesem Thema gibt es im Forum hier schon einige Beiträge.

Am Stecker im Motorraum rechts die beiden Kontakte verbinden (braunes und braun-gelbes Kabel) und dann die Kontrollampe beobachten.

Da Du einen Kat verbaut hast, könnte es sein dass dieser kaputt ist. Das würde erklären warum er im Stand gut läuft und kein Gas mehr annimmt

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Darauf wollte ich himaus. Wenn der Kat oder der Endschalldämpfer dicht ist, kann der Motor die Abgase nicht mehr rausdrücken. Im Leerlauf kommt dann filleicht gerade noch genug durch, aber sobald du gas gibst verschluckt sich der Motor an seinen eigenen Abgasen.

Ich hatte das Problem bei meinem ersten angemeldeten Wagen. Es war ein Beauty C16NZ, ebenfalls mit Automatik. Im Stand liess er sich vorsichtig hochdrehen, gab man plötzlich Vollgas, ging die Drehzahl in die Knie. Sobald er dann fahren sollte ging ihm die Puste komplett aus. Mit Heftigen Pumpbewegungen am Gaspedal liess sich aber der Wagen ruckweise beschleunigen.
    Charakteristisch für den Fehler war das laute Zischen aus dem Bereich Drosselklappe und das dumpfe Ansauggeräusch beim gasgeben.

Wenn der du keine andere Ursache findest kannst du den Auspuff unten vom Krümmer abschrauben (die langen Schrauben mit dem Federn) und einen Test durchführen (vorsicht: Laut! :D )

Mfg. 123 miami

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

Hallo,

nach langer Suche gestern haben wir den Fehler gefunden. Ich wollte ja wie gesagt den Filter tauschen...Pustekuchen! Ein "findiger Bastler" hat irgendwann mal den Benzinfilter wegratonalisiert. :rollin:
    Demzufolge is das Einspritzventil total verdreckt. Hatte dann alles gereinigt, aber an dem Ventil is ja ein Sieb dran. Dort kommt der Dreck nun nicht mehr raus.

Den Auspuff hab ich auch vor dem Kat abmontiert. Brachte außer viel Lärm keinen Unterschied. :schwitz:

Nun ja, ich schau am Montag mal bei den Schrottis vorbei.

Kann mir jemand sagen, welche Ventile da passen? Ist das bei einem späteren Baujahr mal geändert worden? Passt auch eins vom 1,8er?

Vielen Dank für eure Hilfe!

www.eastside-ratikalz.de

So, ich habe heute ein anderes Ventil verbaut. Es ist eins vom 1,8er.

Erst dachte ich, er läuft, aber als er dann etwas Temperatur hatte ging der Mist wieder los...

Dann haben wir den Stecker unten an der Ansaugbrücke abgezogen (Temperaturfühler?) und er lief etwas besser und spritzte beim Gas geben eine enorme Menge Benzin ein...

Hab dann versucht ein Stück zu fahren. (Motorkontrolle leuchtete) Wenn man wenig Gas gibt fühlt er sich normal an. Beim Versuch zu beschleunigen wieder das Stottern... Ich kann maximal 30km/h fahren. Die Automatik schaltet ja dann auch sehr spät...

...hat jemand noch ne Idee?

www.eastside-ratikalz.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!