Motorprobleme beim C16NZ: Hohe leerlaufdrehzahl und leerlauf schwankungen...

  • #23

    Also, hab den Leerlaufregler jetzt lang und breit getestet und die Motorlampe schaltet sich nicht mehr ein!!! :)
    Das Problem wär ja schon mal gelöst!
    Er läuft auch sehr ruhig, wenn er seine richtige Leerlaufdrehzahl erreicht hat,
    ABER...
    er läuft immernoch ziemlich hoch, vorallem wenn er kalt ist, d.h. bis 1700 1/min...
    wenn er warm ist läuft er dann schon auf knappe 1000 1/min, auser wenn ich in der Stadt unterwegs bin, oder beim einparken, und da dann viel anfahre und so, dann geht der Leerlauf trotz der Temperatur auf 1200 1/min rauf...


    Normal is das ja nicht, oder?!
    Was könnte das denn sein? Liegt das am gleichen?
    einen undichten Schlauch kann ich auch nicht finden. Kann mir jemand einen trick verraten wie ich da am besten vorgehe?


    Gruß Manuel

  • #24

    hast du denn jetzt nochmal den fehlercode ausgeblinkt? wenn da nix mehr kommt, isses schonmal nicht von nem elektrischen bauteil...

  • #25

    Wenn du mit Bremsenreiniger hinspritzt und die Drehzahl sich ändern, dann zieht er ganz einfach falschluft. Nimm doch den Bereich zwischen Motor und Luftfilterkasten mal auseinander und schau dir die Dichtungen an die dort verbaut sind.
    Ist net viel arbeit und schadet sicher net.

  • #26

    ne, in Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, da müsste ich extra in die Werkstatt fahren, und dafür hab ich zur zeit leider gar keine Zeit...
    Die Dichtungen hab ich mir schon mal angeschaut, die sehen alle gut aus, den dürfte nix fehlen!
    Hab mal mit bremsenreiniger an die vorder Seite vom Motorblock hingesprüht, etwas über den Zündkerzen, und da wäre er mir beinahe ausgegangen...

  • #27

    den fehlerspeicher kannste ganz schnell selbst auslesen.
    an dem diagnose-stecker in motorraum musst du nur 2 kontakte überbrücken, dann blinkt der entsprechende fehlercode am tacho auf.
    Hier im Forum findest du ein paar sehr gut erkläre anleitungen dazu....

  • #29

    Wusste garnicht das ein normaler Tacho keine Motorkontrollleuchte hat, tja, dann haste wohl Pech gehabt :)


    Natürlich brauchst du dafür kein Digi, das geht auch mit einem analogen Tacho, MKL ist MKL, egal in welchem Tacho!

  • #30

    auf der ersten seite mittig hab ich schonmal den link gepostet wie du das auslesen kannst. brauchst nur ne büroklammer.

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