Motortausch Fragen Bitte Hilfe11

  • #11

    naja ich hab mir ja auch schon überlegt die kolbenringe einfach zu wechseln. aber hängt halt auch wieder en haufen arbeit mit dran.
    weiss es ja auch net genau:-) weiss halt nicht was es kostet das machen zu lassen...

  • #12

    Na ja, ein Motorwechsel bedeutet auch Arbeit. Bei den Kolbenringen bleibt es allerdings ja auch nicht. Bist Du Dir denn sicher dass es die Kolbenringe sind ? Gehen doch eher selten kaputt.


    Wenn Du die Kolbenringe machen lassen mußt und nicht selbermachen kannst, wird es doch sehr teuer.


    Martininii


    So weit kommt es noch dass ich nen Motor auch noch beim Schrotteler ausbaue. Auch da kann betrogen werden. Habe für meinen Cali auch schon 2 Motoren kaufen müssen. Einmal Pech gehabt, obwohl das ein seriöser Typ zu sein schien. Der Motor war komplett falsch zusammen geschustert und hat knappe 3.000km gehalten. Danach von Privat nochmal einen über ebay gekauft. Der war/ist absolut top.

  • #13

    Ich könnte dir da spezialwerkzeug leihen, um die Kolbenringe zu wechseln...


    Es ist halt viel arbeit. da die Kolben raus müssen.
    Dazu muß der Motor schon gut zerlegt werden.
    Dazu kommt noch eine neue Kopfdichtung mit schrauben und neue Pleuelschrauben.
    Ich hatte mal einen guten anbieter gefunden für mahle Kolbenringe, ich glaub es waren so 25€ pro Kolben.
    Normalerweise mußt du schauen ob deine Zylinderwand keinen schaden genommen hat, also ob sich schon riefen gebildet haben und wie deine größe vom Zylinder ist. nicht das du am ende der Tolleranz bist. da brignen dir neue Kolbenringe nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #14




    Der C16NZ braucht net ( wenn überhaupt ) rechtviel weniger wie nen NE.


    MFG

  • #15

    kadett Cruiser


    Habe beide Motoren gehabt und der 16NZ braucht sehr wohl weniger als der 20NE und zwar um einiges. Wenn man den 16NZ allerdings dauernd am Limit fährt, ist es logisch dass er nicht sparsam ist.


    Der 16NZ ist logischerweise in der KFZ-Steuer günstiger. 1. weniger Hubraum und 2. die Möglichkeit den 1.6er auf D3 zu bekommen 20NE eben nicht. Wenn der original Motor bereits D3 hatte ist ne Umrüstung auf C20NE eh nicht möglich, da der C20NE halt Euro 2 hat

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #16

    das mit der d3 auf euro2 rückrüstung beim kadett gabs doch schon oft hier im forum. man darf halt nur net schlechter werden als serienzustand (kadett e -> euro1!)


    im vergleich zu den fahrleistungen finde ich den c16nz gegenüber dem c20ne schon recht durstig.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #17

    Loki


    Seit 2009 darf die Abgasnorm die im Schein steht durch Umbau nicht verschlechtert werden. Wenn der 1.6er nen MiniKat oder KLR hat und dann halt D3 hat, zählt diese Norm und nicht Euro 1. Das der 1.6er 40PS weniger hat ist klar, trotzdem benötigt er bei gleicher fahrweise um einiges weniger an Sprit.


    Es geht aber auch um den Gesamtaufwand, da ist es halt am einfachsten und günstigsten den gleichen wieder einzubauen

  • #18


    genau um das thema gingen hier schon einige threads...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #19

    Am besten wäre,vorrausgesetzt dir reicht der 1,6er du kaufst ein unfallwagen oder einen mit vielen mängeln ohne tüv
    oder so.Da kannste dir den motor vorm kauf anhören wie er läuft und bekommst noch ein paar ersatzteile mit dazu.
    Mehr wie 200-300euro sollte das nicht kosten,und du weist was du da gekauft hast bevor die umbauarbeit losgeht.

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

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