PC Problem - Neuer Rechner ohne Betriebssytem, wie Festplatte formatieren?

Hey,
    ich hab heute meinen neuen PC bekommen, da kein BS drauf ist wollte ich nun mein altes wieder drauf installieren (XP-Home)...gesagt getan, aber leider wurden von der 500GB der Platte nur 130 oder gefunden. Was mich nun auch nicht überrascht hat da ich die Platte nicht vorher in ntfs formatiert habe.
    Nun stellt sich mir die Frage des 'wie'...
    Ich hab zwar Partitionmagic aber leider kann ich die Platte nicht in meinen alten Rechner hängen da ich in dem kein S-ATA-Anschluss habe...es ging zwar auch irgendwie anders aber das ist Jaaaahre her das ich das gemacht habt.
    Wenn mir da vielleicht mal einer auf die Sprünge helfen könnte wäre ich euch sehr dankbar!

Desweiteren brauche ich dringend einen anderen Grafikkartenlüfter, der ist nämlich extrem laut.
    näherer infos zur Karte liefe ich morgen nach.

Hallo!

Kannst du nicht normalerweiße die Festplatte formatieren wenn du Windows Xp installierst?

Ist es eine einzelne 500gb platte? Oder sind es mehrere? Sollten es 2 oder mehrere sein die in einem Raid angeschlossen sind,
    dann musst du auch noch daran denken einen Raid Treiber zu installieren!

Gruß Micha

Wenn "muss" dann Remuuuuuus

Dein Problem: Windows XP ist zu alt. Du brauchst mind. SP1 auf der Installations CD, damit die volle Größe erkannt werden kann.

http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Man kann etwas Tricksen und sich auch eine gepachte CD erstellen. Google einfach danach, es gibt da mehrere Ansätze.
    Mit den Treibern hat das nix zu tun, denn die Festplatte ansich wurde erkannt, ergo Windows hat einen Controller Treiber dabei. Ich geh davon aus, die Platte läuft lt. BIOS im IDE Modus und da gibt es keine Probleme.
    Wenn es Platten-Controller Treiber Probleme wären (also RAID oder AHCI Modus), dann würde gar keine Platte gefunden und damit wäre auch keine Formatierung möglich gewesen, Auch keine 130 GB.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Erstmal eins Vorweg:

Dateisystem sollte in NTFS geändert werden. Das geht OHNE Formatieren.

Und zwar so:

Start --> Ausführen --> "convert c: /fs:ntfs"

wobei C: für das jeweilige Laufwerk steht (also eben durch den richtigen Laufwerks-Buchstaben ersetzen)

Dann ist schonmal das Laufwerk im richtigen Dateisystem.

Um die vollen (fast) 500 GB zu bekommen, sollte es reichen (sofern Du, wie hier bereits erwähnt mindestens SP1 hast) in der Computerverwaltung (Systemsteuerung-Verwaltung) in der Datenträgerverwaltung den Unpartitionierten Bereich einer Logischen Partition zuordnest (und somit eine zweite Platte im Arbeitsplatz angezeigt bekommst) oder (was ein Risiko des Verlustes der Installation beinhaltet) die vorhandene Primäre Partition vergrösserst.

Geht alles mit Windows Boardmitteln :D

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Joa aber wieso nimmste nich XP Prof 64er oder Vista 64er oder gleich Windoof 7 64er?
    Wenn du da was willst meld dich mal weil XP Home is ja nun naja made by.
    Ich kann dir sicher weiterhelfen aber nicht hier , schick mir ne PN wenn du Interesse an was anderem als Home hat.

MFG

Einmal editiert, zuletzt von Stony ()

Windows Vista ist Schrott, Windows7 noch nicht im Handel und sollte man erst nach dem ServicePack 1 holen und Windows Pro braucht man als normalen Heimrechner absolut nicht und deshalb ist XP Home im Moment die logischste und beste Wahl. Made by sind die übrigens alle vom selben. Für Sata HDD's benötigt man meines Wissens SP3. Mit SP1 ist auch bei 130GB Schicht, grössere HDD's werden unparitioniert nur mit SP2 erkannt

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Was es nich im Handel gibt heißt nich das es es nicht gibt oder?
    So und XP Home weiß jeder ist Müll wenn sollte man wenigstens die Prof Edition nehmen.
    Ok Vista is wirklich nich die Welt aber bin mit XP Prof und Win 7 mehr als zufrieden.
    Also wie gesagt wenn du was brauchst meld dich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!