Motor springt nicht mehr an - Kein Zündfunke

  • #1

    hi leute
    hab ein problem mein kadett ist einfach beim fahren ausgegangen und geht nicht mehr an... bekommt auch keinen zündfunke
    hab schon die zündspüle,das kabel zum verteiler,den verteile ausgetauscht und das starter relai aber er bekommt immernoch kein zündfunke und springt net an was könnte das noch sein???

  • #2

    Was für ein Motor?
    Was macht die Sicherung FI?
    Kommt ein Zündfunke am Zündkabel zum Verteiler beim einschalten der Zündung?
    Massepunkte prüfen und reinigen


    Benutze mal die 'suche'
    Zu diesem Thema findest du hier im Forum alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-D ()

  • #4

    Joa, erstmal müßte man wissen, welcher Motor.
    Grundsätzlich: ZR drauf, Kraftstoffpumpen- relais, Sicherung, ggf. sogar der Warnblinkschalter drauf/heile?
    Über den Warnblinkschalter läuft bei einigen Modellen fast die gesamte Zentralelektrik. Kaum zu glauben, aber wahr. Konnte meinen 1.6er damals komplett ausser Gefecht setzen.


    Ach ja:
    Haste Sprit drin????

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #5

    Moin Moin,


    Du bist zwar neu hier und weißt wahrscheinlich noch nix über die Gepflogenheiten hier, aber der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich schon sagen, dass man in einem Thread mit der Überschrift "geht nicht mehr" nicht wirklich viel Hilfe erwarten kann.
    Hast Du diese Frage "geht nicht mehr" mal in die Suche eingegeben und hast was hilfreiches gefunden? Wahrscheinlich eher nicht.
    Die Überschrift eines Threads sollte schon einigermaßen aussagekräftig sein.
    Desweiteren sollte man, wenn man Probleme mit einem Motor hat, wenigstens schreiben, um welchen Motor es sich handelt.
    Man muß ja nicht unbedingt gleich die Motorkennbuchstaben wissen, aber Hubraum und Leistung und vielleicht Erstzulassung des Fahrzeugs, wären schonmal recht dienliche Hinweise.z.B. 1389ccm - 44KW EZ 8/90 (solche Angaben kann man den Zulassungspapieren entnehmen).
    Wenn Du möchtest, dass Dir geholfen wird, solltest Du anderen auch helfen, überhaupt zu verstehen, was Dein Problem ist.


    Fass das jetzt nicht als Gemecker auf, sondern als gutgemeinte Hinweise.


    Ich hab mir jetzt einfach mal erlaubt, Deine Überschrift zu editieren.


    Zu Deinem eigentlichen Problem:
    Hast Du schonmal überprüft, ob der Verteiler sich überhaupt dreht, wenn Du versuchst den Motor zu starten?
    Dazu bau mal die Verteilerkappe ab und lasse von einem 2.Mann (oder Frau) den Motor staretn.
    Dreht sich am Verteiler irgendetwas?

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    hab nen 1.4er drin mit 60 ps
    also sprit ist sicher drin....
    das mit dem warnblinker schalter geht bei mir auch aber haben wir auch schon ausprobiert ist abber alles in ordnung haben auch schon alle kabel überprüft ob die nen schaden haben sind aber auch alle ok...

  • #8

    huhu!


    Ich habe den gleichen motor und hatte das selbe problem ;)


    Ich habe dann einfach das komplette verteilerwellengehäuse (ich hoffe das heißt so...) getauscht und es ging wieder!


    War warscheinlich der Klopfsensor!


    Aber erstmal die Verteilerkappe abmachen und schauen ob der Zündfinger sich beim orgeln dreht!


    Falls ja kannst du ja meinen rat mal ausprobieren ;)


    GRuß Micha

    Wenn "muss" dann Remuuuuuus

  • #9

    Hast Du nen Drehzahlmesser? Falls ja, guck mal ob er beim Orgeln zuckt oder nicht. Wenn sich da nix tut liegt es an der Primärseite der Zündung. Immer vorausgesetzt der Verteiler dreht sich auch. Kann außer dem Zahnriemen auch der Stift abgeschert sein der in die NW greift.


    Falls primärseitig nix kommt ist es wahrscheinlich das Zündschaltgerät im Verteiler, wie Hahn schon sagte.



    @Hahn 16:
    Es heißt einfach Verteiler. Und nen Klopfsensor gibt es bei dem Motor nicht. Auch wäre der dann garantiert nicht im Verteiler zu finden.

  • #10

    also den zündverteiler hab ich schon komplett gewechselt der stift der vom verteiler zur welle geht ist bei mir das letzte mal kaputt gewesen da hab ich diesmal als erstes nachgeguckt... hab echt keine ahnung mehr was das sein könnte... hab auch schon die zündkabel gewechselt und die zündspule er bekommt trozdem keinen funken...kann das mit dem teil unter der zündspule zusammen hängen???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!