Hat der Kadett E 2 hupen serienmässig???

  • #1

    hallo
    habe jetzt mal eine andere hupe einbauen wollen


    und siehe da..bei mir sind 2 hupen eingebaut (von werk aus, nichts nachgefummelt, also sieht sehr original aus)



    eine normale hupe vorne hinter dem grill
    und ein horn rechts neben der batterie


    jetzt die fragen
    1. warum 2? ich habe nur 1 hupknopf
    2. warum sind die mit jeweils 2 kabeln angeschlossen? rot/braun (erde also - kommt ja von der fahrzeugmasse/blech)
    3. mal geht die normale hupe nicht, dann knackt das relais nur (laut)... kaputt??

  • #2

    Das schimpfte sich "Zweiklangfanfare".
    Wat beim GSI serienmäßig, beim GLS glaub ich auch, aber da bin ich mir nicht sicher.


    Die beiden Hupen sind einfach parallel geklemmt, also logischerweise gibt es nur einen Knopf.


    Zwei Kabel müssen ja sein ( Plus und Minus).


    Das Relais könnte defekt sein, wahrscheinlich sind aber nur die Anschlüsse total vergammelt - das passiert gerne.

  • #3

    Bei gehobener Ausstattung war das Doppelhupenhorn meines Wissens Serie... also z.B. beim GSi, GLS und so...
    Bei den normalen Modellen und den möchtegern-Sonermodellen wie z.B. der Life war KEIN Doppelhupenhorn.
    Beide Hupenhörner hupen gleichzeitig... da brauchst Du keinen zweiten Hupenknopf ;)
    Warum der die Masse jetzt nochmal über das Kabel zieht, weiss ich momentan auch nicht 100%ig... weiss jetzt nicht, ob das Hupenhorn sich auch die Masse über die Befestigungsmutter/schraube ziehen kann.
    Wenn das Relais beim hupen arbeitet, jedoch kein Hupensignal kommt, kann's an mehreren Dingen liegen:
    1. evtl. sitzt die Sicherung am Hupenrelais nicht richtig drin, oder die Kontakte sind oxydiert, oder die Sicherung ist durch.
    2. die Hupenhörner bekommen keine Masse (braunes Kabel)
    3. Kabelbruch im Rot-Blauen Kabel am Hupenhorn.


    Kannst sonst auch mal am Hupenrelais an Kontakt 30 messen, ob da ca. +12V ankommen, wenn ja, dann halte mal den Hupenknopf gedrückt und guck, ob an Kontakt 87 des Hupenrelais dann auch ca. +12V ankommen.


    Gruß Schrauber.

  • #6


    Diese Aussager ist nicht ganz korrekt !
    Beim Doppelhupenhorn liegt die Masse direkt am Hupenhorn an und es wird über das Hupenrelais +12V zugeschaltet, wenn man hupt.
    Das Hupenrelais selber wird allerdings über masse angesteuert.


    Gruß Schrauber.

  • #8

    Und sie wird auch lauter... jedenfalls war's so beim Renault Twingo meiner Freundin ;)
    Wenn die mit ihrer Serien-Twingo-1horn-Hupe gehupt hat, hab ich nie was von ihr gehört, auch wenn sie direkt hinter mir fuhr.... hab ihr dann ein Doppelhupenhorn vom Kadett-E GSi eingebaut... inkl. dem kompletten Kabelbaum mit Relais und Sicherung und seit dem muß selbst der Tüv-Prüfer sich erschrecken, wenn er die Hupe am Twingo meiner Freundin prüft... der Prüfer hat sich meine Arbeit aber wohl angeguckt und gemeint, das ja alles sauber verbaut wurde und er diesbezüglich auch nichts bemängeln kann.


    Also, wenn hinter Euch mal auf der Autobahn ein grüner Twingo aus Essen mit Tempo 90 (:D) auftaucht und es dann mächtig laut hupt, dann ist es wohl meine Freundin ;)


    Gruß Schrauber.

  • #9

    Also bei meinem Cabrio Edition Fun mit C16NZ ist auch ne Doppelfanfare verbaut! ...serienmäßig!
    Aber beide Hörner habe die gleiche Teilenummer, also kann ich mir nicht vorstellen, dass beide nen unterschiedlichen Ton geben!!!???


    Zumindest klingen beide leich, wenn man nur eine angeklemmt hat.

  • #10

    Also im Normalfall hat man beim Doppelhupenhorn ein Horn mit etwas höherem und ein Horn mit einem etwas niedrigeren Ton... anders kenne ich das nicht.
    Soweit ich weiss, müßte da auch irgentwo am Gehäuse die Tonfrequenz stehen.


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!