Benzindruck C14NZ und C16NZ

  • #12

    0,5 Bar ist zu wenig für den Wagen, 0,8 bis 1,2 Bar wäre für den C16NZ die richtige Wahl an Benzinpumpendruck.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #14

    Genau, Singlepoint oder auch Monopoint ....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #15

    Grundlegend gibt es für die älteren Opels bis ca. 1998 zwei Arten von Pumpen.


    Eine kleine für Singlepoint-Einspritzungen; also wenn man nur ein Einspritzventil hat (glaube 0,8 bar) und die größere für Motronic, also die mit 4 Einspritzventile ( glaube 3 bar).


    Ich habe meinen Kadett E auf 16V umgebaut und wollte aber die Pumpe im Tank haben.

    Daher hatte ich mal die Teilenummern der Pumpe an sich verglichen im EPC mit verschiedenen anderen Modellen.

    Ergebnis war, der 3-Zylinder Corsa B hat die gleiche Pumpe verbaut wie ein 6-Zylinder im Calibra, welche wiederrum auch für Astra F GSI 16V gelistet ist.

    Und ja, es funktioniert. Ich habe nämlich auf dem Schrottplatz damals die Corsa B 1,0 Pumpe geholt und in den Halter vom Kadett E (1,6er Tank) eingebaut. Selbe grösse und der Kadett läuft schon einige Jahre sehr gut damit, würde ich immer wieder machen anstatt gezielt nach einer 16V Pumpe zu suchen, die eigentlich eine ganz einfache ist.

    Viele im Freundeskreis haben dies nämlich auch gemacht und es funktioniert bei denen auch ohne Probleme mit dem C20XE.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #16

    Jo, Jungens, danke für den Hinweis, natürlich Monopoint, da hab ich mich verdaddelt :sleeping:


    Das Druckregelventil sagt mir vom Bild her was, jetzt weiß ich auch, was hinter dem Deckel steckt - danke!


    aktuell läuft der Hobel mit der 0,5bar Pumpe, hab den Druck aber noch nicht nachgemessen, das mache ich noch

    er läuft aber noch nicht schön, auch das Anspringen kalt mag er nicht, was für zu geringen Pumpendruck sprechen könnte

    Ich versuche nochmal eine andere zu finden, also irgend etwas um 1,0 bar lese ich ja aus den Empfehlungen?


    Danke, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!