Motorumbau von SmallBlock ( 1,3/1,4/1,6 Liter Motoren ) auf BigBlock (1,8/2,0 Liter Motoren )

  • #11

    smoor: die Wellen vom 8V sind die selben wie vom 16V. Es gibt zwar auch zweigeteilte Wellen beim 16V aber soviel ich weiß nicht beim Kadett.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #12

    Hallo,
    habe im Umrüstkatalog gelesen, dass beim 16V die Querlenkerstützen eine dickere Blechstärke haben(2mm anstatt 1,5mm), d.h. die müssten auch getauscht werden. Hat jemand Erfahrung, ob der TÜV darauf achtet und ob ich diese selber einschweißen darf?
    Oder haltet ihr das nicht für nötig?


    MFG drunken_sailer

  • #13

    Das mit den dickeren Querlenkern wurde hier schonmal angesprochen. Ich glaube nicht,dass da so stark drauf geachtet wird. Wenn man dem Prüfer allerdings direkt den Umrüstkatalog unter die Nase hält und ihm das zeigt,dann wird er es bestimmt nachmessen.


    Da braucht man aber nichts umzuschweißen,sondern die Querlenker kann man einfach tauschen. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #15

    Der 20NE hat das Tankentlüftungsventil hinten am Nockenwellenkasten sitzen,so im Bereich zwischen ersten und zweiten Zylinder. Ist ein kleiner viereckiger Kastewn,der mit nem Blech an dem Nockenwellenkasten festgeschraubt ist und hat zwei Unterdruckanschlüsse und einen zwei poligen Steckanschluß.


    Der 16V hat das Ding hinten am vierten Zylinder sitzen.Ist die gleiche Ausführung wie beim 20NE

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #16

    Wo und wie genau wird die BenzinPumpe befestigt? Hinten Rechts is schon klar, aber wie genau bei mir passen die Bohrungen irgendwie nicht genau oder gibts da irgendwelche speziellen halter. Könnte das vielleicht jemand mal für mich im eingebauten Zustand fotographieren?


    is ein Umbau von 1,4i live auf 16V

  • #17

    Hatte schon von zwei 1.6i Kadett die großen antriebswellen drin. Und bei den umbau auf 16V,hatte ich noch nie die komplette Hinterachse gewechselt nur den Stabilisator und die Radnaben umgebaut.

    Alex's Homepage


    Kadett E Cabrio C20XE
    Kadett E Kombi C16NZ
    Kadett E GSI 1.8E
    Kadett D 1.3N
    Omega B Kombi X25XE
    Astra G/CC X16XEL
    Astra G Cabrio Z18XE
    Corsa C GSI Z18XE

  • #18

    @knilch: Schau mal beim Micha (gteschmiede) auf die Homepage,bei Tipps uund Tricks ist auch der Umbau eines D auf 2L bzw 2L16V beschrieben,da sind drei Bilder,die den rechten hinteren Längsträger zeigen,wo die Schrauben für die Halterung der Benzinpumpe reinkommen und auch die Schrauben mit den Klammern abgebildtet,beim E Kadett ist das genau so.


    Alex: Mich würde mal interessieren,welche 1,6i die großen Antriebswellen drin haben.Die großen Wellen haben nur die Kadett D und Ascona C mit dem 1,6SR Motor drin und die E Kadett mit 1,6er Diesel.
    Weiterhin würde mich interessieren,wie Du die Hinterachse des KAdetts mit Trommel auf Scheibenbremse umgebaut hast,weil der Achszapfen bei den E Achsen eingepresst und eingeschweißt ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #19

    Hallo CorsaTRfahrer


    Von meiner Freundin ihrem Kadett 1.6i , hatte die großen Antriebswellen drin. Da ich ein komplett Fahrwerk gekauft hab mit Achsschenkel und Nabe von einen 2l Kadett GSi, habe ich auch nicht gedacht das ich das ohne umbau von den Antriebswellen in einen 16er rein bring, und mein 13S war es das selbe. Und nun zu der Hinterachse ich stelte fest das es vieleicht daran liegt wenn man ABS hat, da sind die Achszapfen geschraubt und nicht geschweißt auch bei den 16er.


    Siehe Bild
    Kadett E 16i 75PS



    Kadett GSI 16V

    Alex's Homepage


    Kadett E Cabrio C20XE
    Kadett E Kombi C16NZ
    Kadett E GSI 1.8E
    Kadett D 1.3N
    Omega B Kombi X25XE
    Astra G/CC X16XEL
    Astra G Cabrio Z18XE
    Corsa C GSI Z18XE

  • #20

    Gut,das mit dem ABS kann gut sein,da müßte ich selbst nochmal nacforschen,aber es macht Sinn. Aber das mit den Antriebswellen kommt mir immernoch spanisch vor. Ich hab schonmal ein Gewindefahrwerk vom 1,6er gekauft und wollte es an meinem GSi verbauen,da hab ich dann gelernt,dass die Radnaben und Lager unterschiedlich sind.Vorher war der Kadett ein 1,3S,als ich ihn umgebaut habe,mußte ich auch die Federbeine tauschen,weil die Antriebswellen vom 13S kleiner waren als die von dem Schlact GSi mit 18E Motor. Es ist auch überall aufgeführt,dass bis 1,6i kleine Wellen drin sind und ab 1,8 (und 1,6Diesel/SR) große Antriebswellen verbaut sind.Warum das bei euch nicht so ist,ist mir ein Rätzel ?(

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!