Motorumbau von SmallBlock ( 1,3/1,4/1,6 Liter Motoren ) auf BigBlock (1,8/2,0 Liter Motoren )

  • #41

    Da habe ich dann auch noch ne wichtige frage zu,ich habe mir vor ca einem jahr ein kadett bei ebay ersteigert!war ein 1,3er,ich glaub der 13 n,oder der s,auf jedenfall ohne kat!kurz bevor ich den gekauft habe ist da der 18e motor reingeplanzt worden,auch ohne kat!
    jetz hatte ich eig vor den c20 ne einzubauen,meine frage is aber noch der kat,den bekomme ich da so nich unter oder??hat da vllt schon jemand erfahrung mit?muss ja auch voller funtion sein nachher beim tüv/abgasuntersuchung!
    wäre nett wenn mir einer helfen könnte!
    danke schonmal im vorraus
    Mfg Christian

  • #43


    Eben nicht!


    Bei Kadetten ohne kat hast du einen kleinen Tunnel wie es bei dem D kadett ist,der nei einen kat hatte.
    Du kannst aber ein runden HJS Kat oder wie ich ein Calibra Turbo Kat einbauen,hab das ohne Probleme eingetragen bekommen.


    mfg

  • #44

    okay,dann weiß ich beshceid!dankeschön...und der cali turbo kat ist kleiner?dann will ich ma sehen dass ich den i-wie ranbekommefür kleines geld...
    Vielen dank für die info!
    Mfg Christian

  • #46

    Jetzt habe ich mal eine Frage zu dem ganzen Thema.


    kfzandi88's Fragen wurde ja leider nicht beantwortet.


    Ich fahre einen 3 Türer E CC. Das war mal ein 1.4i ohne jegliche Extras.


    Habe ihn jetzt auf 1.6 umgebaut und möchte vielleicht nächsten Winter oder übernächsten doch auf 2l 16v 150ps umbauen.


    Wie sieht es mit Karrosserieverstärkungen/verstrebungen aus oder kann ich die Karosserie so lassen wie sie ist?


    Habe mal irgendwo gelesen das man hinterm rechten Kotflügel eine Verstärkung anschweißen muss, da muss bestimmt an mehreren Stellen noch was dazu geschweißt werden oder nicht?

  • #47

    Was ist denn jetzt eigentlich mit den Antriebswellen.


    Der eine sagt JA , der andere NEIN. Ne richtige Anleitung mit Fakten ist das iwie nicht - nicht das ichs dann beim Umbau merken würde wenn die Wellen ned passen, aber will mir die schmach ersparen.
    Hab nen 1,6NZ Cabrio von '91. Wäre nen C20NE mit F16 ...


    Wo liegt die Benzinpumpe genau? Hinten Rechts in der nähe des Rades ? Liegt dort eventuell auch der Benzinfilter ? Weil sonst wäre sie bei mir schon außenliegend ?!


    Naja, das sind die 2 dinge die für mich noch offen sind ... kann da jemand was zu sagen?

  • #48

    Nimm doch einfach einen Pumpe vom Astra F, also Innentankpumpe bis 4,5 bar. Die passt und du musst keine Kabelverlängern etc.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #49

    also die antriebswellen passen devinitiv nicht!da brauchst du die großen ab c18nz!
    bei deinem cab mit c16nz solltest du einen innentank pumpe haben die sich unter nem schwarzen plastik deckel verbirgt wenn du die rücksitzbank hochklappst!
    bei umbau entweder nen gsi tank mit aussenliegender pumpe verbauen oder vom astra oder vectra eine innentankpumpe verbauen!
    darauf achten das sie 3 bar betriebdruch liefert!der benzinfilter liegt immer aussen auf der beifahrerseite vor dem hinterrad!


    hoffe ich konnte helfen


    gruß thomas


    edit: bei der frage mit den karosserie versteifungen einfach mal den umrüstkatalog zur hand nehmen! gibts auch hier im forum in der database da seht alles was man wissen muss!

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!