Motorumbau von SmallBlock ( 1,3/1,4/1,6 Liter Motoren ) auf BigBlock (1,8/2,0 Liter Motoren )

  • #1

    Kurz vorweg: Dieser Umbau wird meist als Umbau auf GSi bezeichnet.Dies hat oft den Hintergrund,dass man mehr Leistung haben will. Doch wie läuft der Umbau ab,was braucht man alles, und, und, und,


    Grundsätzlich ist es das Beste,wenn man sich ein Unfall- oder Schlachtfahrzeug kauft,da man dann schon alles hat,was man braucht,da nur ein anderer Motor nicht ausreicht.


    So nun zum Wesentlichen:


    Beim Umbau muß man die vorderen Federbeine,den Stabi, die Antriebswellen, das Getriebe, die Bremsanlage (wichtig), den Tank, die Pumpe, die Benzinleitungen, den Kühler tauschen und einiges am Kabelbaum und der Auspuffanlage ändern (hierbei ist wieder das Argument des Schlachtfahrzeugs ausschlaggebend, da man dann einfach den kompletten Kabelbaum tauscht,was auch den Vorteil bringt,dass man direkt alles zum Anschluß des Digis und des CheckControl hat.)


    Logischerweise ist so ein Umbau am Einfachsten mit ner Hebebühne zu realisieren. Es geht aber auch ohne. Sehr hilfreich für nicht KFZler ist das „Jetzt helfe ich mir selbst“ Buch, da dort vieles genau und Schrittweise beschrieben ist.


    Da die Getriebe von den BB (BigBlock) größer dimensioniert sind,haben die Antriebswellen und deren Gelenkköpfe einen dickeren Durchmesser.Daher müssen auch die Federbeine getauscht werden,da die Radlager und –naben auch einen größeren Durchmesser haben als die der SB (SmallBlock). Es würde eigentlich ausreichen nur die Achsschenkel zu tauschen,da diese aber beim Kadett D/E, Astra F fest mit dem Federbein verbunden sind,müssen die kompletten Federbeine getauscht werden.Der Stabilisator sollte auch gewechselt werden,da er dicker ist und somit eine bessere Wirkung erzielt,manche Modelle haben sogar gar keinen Stabi verbaut.


    Der Tank und die Benzinpumpe der SB,bzw der Motoren mit Monopointeinspritzung (Zentraleinspritzung/Multec) können für die Motoren mit Multipointeinspritzung nicht gebraucht werden,da die Benzinpumpe der Multec nicht den ausreichenden Benzindruck für die Multipointeinspritzung beim GSi bringt.Die Motoren laufen zwar mit den kleinen Pumpen,aber unter Vollast bekommt der Motor nicht genug Saft und hat daher hat er Leistungsverluste. Der GSi hat ne außenliegende Benzinpumpe,sie befindet sich hinter dem rechten Hinterrad. Der Tank bei den Multec-Motoren hat die Pumpe innenliegen und daher hat er auch keinen Anschluß für die außenliegende Pumpe,daher muß man den Tank tauschen.
    Weiterin ist es sinnvoll die Benzinleitungen zu tauschen,da der GSi wegen dem höheren Benzindruck Stahlleitungen hat.Die Multecs haben „nur“ Plastikleitungen,die wegen der höheren Drücke platzen könnten.


    Der größere Motor braucht durch seine höhere Leistung natürlich auch mehr Kühlung,daher muß ein größerer Kühler eingebaut werden.Meist haben die GSi Motoren sogar zusätzlich noch einen Ölkühler,der vor dem Wasserkühler gesetzt wird.Die Halter und Leitungen dafür findet ihr an eurem Schlachtfahrzeug.


    Zum Kabelbaum.Das Steuergerät des GSis hat logischerweise einen anderen Kabelbaum als das der SBs.Daher hat er auch andere Anschlüsse für die Stromversorgung des Steuergerätes. Da die Benzinpumpe weiter hinten liegt muß die Stromversorgung für die Pumpe verlängert werden.Wobei wir wieder beim Schlachtfahrzeug sind. Da braucht man nichts umzustricken und kann alles vernünftig verlegen,weiterhin hat man, wie schon erwähnt, die Möglichkeit zusätzlich den Digi und das CheckControl anzuschließen,weiterhin beinhaltet der Kabelbaum des GSis die Anschlüsse für den orginalen BC, Nebelscheinwerfer, geänderte Kabelführung für die GSi Rückleuchten und die Nebelschlussleuchte,die sich in der Stoßstange befindet.


    Auspuffanlage: Der GSi hat ein anderen Krümmer und ein Hosenrohr und dadurch auch einen anderen Kat. Ab dem Kat könnt ihr dann wieder eure Sportauspuffanlage verbauen. Wenn ihr eine besitzt,müsst ihr diese nicht wegwerfen.Allerdings sollte man nicht die orginale Auspuffanlage der SBs verbauen,da diese einen geringeren Durchmesser haben können als die vom GSi,dass würde sich dann negativ auf die Leistung auswirken,da die dünneren Rohre wie eine Drossel wirken,über die der Motor nicht schnell genug seine Abgase los werden kann.Beim Umbau auf 2L 16V macht sich das stark bemerkbar!


    Jetzt zum wichtigsten Thema,die Bremsen: Man muß logischer Weise auch ne größere bzw stärkere Bremsanlage verbauen.Der 2L OHC hat hinten noch Trommelbremsen,die allerdings größer dimensioniert sind als bei den kleineren Motoren.Vorne sind innenbelüftete Bremsscheiben verbaut.Diese gibt es in 236 und 256mm Durchmesser,es muß dazu immer die passende Bremszange verwendet werden.Weiterhin hat der GSi einen Hauptbremszylinder (HBZ) und einen Bremskraftverstärker (BKV) mit einem größeren Durchmesser.Es sollte zumindest die Bremsanlage des Motors verbaut werden,nach oben hinaus sind natürlich keine Grenzen gesetzt.Also Turbobremsanlagen etc (zu solchen Umbaumaßnahmen werden noch andere Beträge geschrieben)


    So,das Drumherum ist jetzt größten Teils beschrieben,jetzt kann der Motor verbaut werden. Der Motorhalter ist logischerweise vom Gsi zu übernehmen,da er kürzer ist als die vom SB.Es ist ratsam vorher noch einige Sachen wie Zahnriemen, Wasserpumpe und einige Dichtungen zu erneuern,je nach Laufleistung und Geldbeutel.Wobei der Zahnriemen eines der wichtigsten Teile ist.


    Beim Umbau auf 2L 16V stelt sich noch ein Problem mit der Kühlung ein.Der Kühler des 16V ist noch größer als der vom 2L OHC, so das Opel den Querträger schmäler dimensioniert hat.Man kann versuchen den Motor mit dem Kühler vom OHC zu fahren,sollte dabei aber immer ein Auge auf die Temperaturanzeige halten,gerade im Stau oder im StopandGo Betrieb.


    Sollten zu diesem Thema noch Fragen, Ergänzungen oder Erfahrungen aufkommen stellt sie bitte hier in diesem Bericht.Da dies auch eine große Hilfe für andere sein kann.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #2

    der anleitung möchte ich noch hinzufügen, das man unter umständen den multec tank behalten kann. man muss allerdings die benzinpumpe vom 2 liter vectra oder vom 3 liter senator nehmen (muss eine inneliegende pumpe sein!!). die muss dann zerlegt werden da man nur den pumpenmotor übernimmt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Habe auch auf C20XE umgebaut und den Kühler vom 20SEH dringelassen und keine Probleme mit der Kühlung/Temp. Sind von Dortmund nach Marzling gefahren über Autobahn und Nürnberg. Die Landstraße von Nürnberg nach Schaittenbach ist auch mit Ortschaften und Stop and Go Verkehr gewessen, aber keine Probs. War alles im Grünen Bereich.

    Jetzt hat er einen Omega B Kombi mit x30xe +Conny Chip

  • #4

    ... hab auch meinen 16V in meinen alten Fahrzeug mit dem "kleineren" külhler verwendet... bei zugüiger Fahrweise auch im Hochsommer nie ein Problem mit der Temperatur gehabt.



    momentan wird der 16V in einem 1,4 i Live verfrachtet ...
    dabei viel mir auf:
    der 1,4 i live 60 PS hatte schon STahlleitungen?? Kann das sein?
    der 16V Motor wurde nur mal Probeweise reingehoben .. und bis auf den Fahrerseitigen Motorhalter der ja Geschraubt und daher leicht zu Tauschen war hatten die allte gepasst ... kann das auch sein?


    Ansonsten kann ich die Anleitung soweit bestätigen bzw. hats mir bis jetzt viel Geholfen.


    Noch eine Frage ... da mein Tüvler recht ungläubig geschaut hat als ich ihm von meinem Vorhaben erzählt habe ... gibts irgendwelche Dokumente, etc die ich ihm vorlegen kann damit er mir das abnimmt? Eventuell nen link oder so ...
    Muss ich an der Karosse nichts ändern um das eingetragen zu bekommen? (is ja ne Leistungsteigerung von 250 % *g*)

  • #5

    Die Halter passen bis auf dem von der Motorseite,aber die Halter vom Getriebe (rechts und hintenmitte) sind meines Wissens etwas stärker diemensioniert,kann mich aber auch täuschen.Ich hatte schonmal das Problem,dass die Bohrungen für die Schrauben in dem Halter,der in der Mitte/hinten sitzt anders waren und ich deshalb den Halter vom 1,3S nicht bei dem 2L brauchen konnte.


    Das der 1,4i schon Stahlleitungen hat,wage ich zu bezweifeln,da selbst der 16NZ noch die Plastikleitungen hat.


    Wegen der Tüv-Eintragung reicht der Umrüstkatalog von Opel,da es den 16V schon orginal im Kadett gegeben hat.Solltest auf jeden Fall die Stabies vorne und hinten vom 16V übernehmen.


    Die Sache mit dem Kühler kann funktionieren,aber die haben sich schon was dabei gedacht,wenn die sogar den Querträger ändern,damit ein größerer Kühler reinpasst. Würde auf jeden Fall den Kühler vom 20NE empfehlen. Mein Corsa GSi ist im Sommer mit seinem orginalen Kühler im Stadtverkehr auch sehr warm geworden. Bei zügiger Fahrweise hat man immer genug Fahrtwind,der den Kühler abkühlt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Beim Umbau auf 2l 8V oder 16V muß nicht unbedingt der Tank gewechselt werden! Ich selbst habe erst vor kurzen wieder einen umgebaut von 1.6 Frisco auf 2l 16V. Habe mir ein Adapter stück für den Benzin schlauch besorgt, weil der 16v vom Tank zur pumpe einen schlauch mit 13mm Durchmesser hat, und der 1.6 nur einen 10mm. Man kann dann die Bezinpumpe vom 2l an seinen serien platz anbringen.


    Gruß
    Alex

    Alex's Homepage


    Kadett E Cabrio C20XE
    Kadett E Kombi C16NZ
    Kadett E GSI 1.8E
    Kadett D 1.3N
    Omega B Kombi X25XE
    Astra G/CC X16XEL
    Astra G Cabrio Z18XE
    Corsa C GSI Z18XE

  • #7

    Ich fahre normalerweise Vectra B,jetzt habe ich mir ein Kadett Cabrio als Winterauto gekauftBauj.91 dazu noch einen 16V zum schlachten
    Jetzt will ich den Motor umbauen.
    Das ich die Hinterachse komplett übernehmen muß weiß ich federbeine vorne auch.
    Aber der Tank?
    Wirklich der komplette Kabelbaum?
    Und finde ich irgendwo ne Umbauanleitung ausser
    " so helfe ich mir selbst"


    Wäre nett wenn mal jemand Infos hätte da ich im Februar meinen Lappen abgeben muß und in der Zeit der Kadett lackiert werden und umgebaut werden soll.


    Danke schon mal im voraus


    Mfg
    Alex

  • #9

    Sehr schöne Anleitung. Werde ich die Tage auch brauchen. Und nochmal was zu dem Tank, ein Kumpel von mir hat von 1.6er auf 2.0i umgebaut und den Tank vom 1.6er behalten. Ich kann nur bestätigen dass es besser ist den Tank zu tauschen. Wenn man das Pedal bei ihm durchtritt, dann stottert der Motor weil er keinen Sprit kriegt. Bei Vollgas gibts wiederum keine Probleme. Halt nur wenn man plötzlich voll drauftritt.

    Fahrzeuge: Calibra 16V/Kadett GSI Cabrio


    Mein Club : www.customcrew.com

  • #10

    Habe ja vor auf 16 V umzubauen.Habe jetzt vom normalen 2l 8V die Federbeine.
    Passen die Antriebswellen vom xe oder brauche ich die Federbeine vom 16 V

    NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!