Heizung mal wieder

  • #1

    Moin Männers,


    meine Heizung spendiert mir nur lauwarme Luft, selbst wenn die Wassertemperaturanzeige im Kombi in der Mitte ist kommt aus meiner Heizung nur lauwarme Luft raus. Wenn ich die Luft zu den Füßen stelle, kommt dort nur kalte Luft.


    Mein Kadett 1,4 e braucht auch ca. 10 km bei ca. -4 Grad bis das Wasser auf Temperatur ist.


    Kühlwasserthermostat habe ich vor ca. 1 Monat gewechselt und den Kühlkreislauf entlüftet, daran sollte es dann schonmal nicht liegen.


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • #3

    Das mit den 10Km bei -4 Grad finde ich aber noch im normalen Bereich...
    Du könntest dir direkt vor den Kühler ein Stück Pappe klemmen, dann wird er schneller warm.
    Ich hab im Winter immer 2St davor, so das sie nebeneinander ca. die Hälfte der Kühlers bedecken, bei längeren Strecken, wenn er tatsächlich mal zu warm werden sollte kann man sie dann zusammen schieben, das bringt auch schon ne ganze Menge.

  • #4

    Guten Abend,
    ja evtl. ist der Wärmetauscher verstopft wie oben bereits erwähnt.
    Die Schläuche am Wäremtauscher abziehen und mit etwas Druck Wasser durchjagen, hat bei uns auch schon mal sehr gut geholfen.


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

  • #5

    Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.


    Als ich den Thermostat gewechselt habe, habe ich den gesamten Kühlkreislauf gespült und den Wärmetauscher auch einzeln druchgespült, die Prozedur mit dem Wärmetauscher kenne ich schon von unserem A4, da muss der Wärmetauscher alle 3 Monate mit ordentlich Wasser gespült werden damit die Heizleistung stimmt.


    Werde es erstmal mit einem Stück Pappe probieren, besten Dank.

  • #6

    Guten Morgen,
    ja nur wird dieses Stückchen Pappe nicht viel an der Temperatur der Luft aus dem Heiz-System ändern. Denn Wenn der Motor eine normale Temperatur erreicht (ohne Pappe) und dies auch so stimmt laut der Anzeige, dann sollte der Fehler woanders liegen, denn sonst sollte ja auch heisse Luft kommen. Vermutlich liegt dann der Fehler in dem Bereich wo die Wärme auf die Luft übertragen wird.


    Die Pappe an sich dient nur dazu das der Motor schneller wärmer wird. Alles weitere sollte durch das Thermostat geregelt werden.


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ditze ()

  • #7

    Guck mal ob die Klappen im Heizungskasten sich richtig bewegen. Wenn die beiden Kläppchen für Warm/kalt nicht komplett zu machen wird es nicht warm.


    Kannst vom Fußraum aus gucken ob der Betätigungshebel sich beim hin und her regeln um genau 90 Grad dreht.
    In den Kasten kann man ja schlecht reingucken.

  • #8

    Dann werd ich mich mal in Fußraum legen.


    Alles andere hat nämlich bisher keine Abhilfe gebracht.


    Mich macht vor allem stutzig, dass im Fußraum immer nur kalte Luft kommt egal wie ich den Hebel verstelle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!