Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

wieso nich? etwas fettlösendes, was die Ablagerung entfernt hätte ich aus dem bauch raus auch verwendet... wichtig is halt, das am ende wieder Frostschutz rein kommt um die schmier- und korrosionsschutzwirkung zu sichern.

...kuschelkurs is aus...

Ich spüle schon ewig Kühlsysteme mit Zitronensäure, sie entkalkt ja und löst Rost.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Spüli löst aber keine Kalkrückstände, damit bekommste nur die Glysantinreste aus dem Kühlkreislauf gespült und die Sache schäumt beim falschen Mischungsverhältnis ungemein... ich würde davon die Finger lassen.
    Zitronensäure oder die industrielle Ameisensäure sind da schon die besseren Mittel dafür.
    Beim Mischungsverhältnis kommt es ganz darauf an wie lange Du es im Kühlsystem einwirken lassen willst. Einmal durchmischen bei laufendem Motor, danach für ein paar Stunden einwirken lassen und dann ablassen. Aber beim Arbeiten mit der Säure auch an die PSA denken ;)

Ich habe die Zitronensäure in fester Form (Granulat), da gebe ich einen gehäuften Eßlöffel pro 1L Wasser.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Habe den Kopf erstmal bei Hellspeed reparieren und planen lassen.

Nachdem er zurück war wurde auch direkt alles wieder zusammengebaut und teile der Kühlschläuche ausgetauscht, da sich manche mit Öl vollgesaugen hatten.

Hier noch ein paar Bilder dazu

Am samstag mittag war dann alles soweit, um auf das Treffen in Karlsruhe aufzuschlagen.
    Die Fahrt hat der Motor ohne Probleme absolviert.

Der Aufwand hatte sich immerhin gelohnt.
    Nächstes Opel-Treffen wo geplant ist , wäre in SEMD dieses Jahr.
    Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Und am Ende der aktuellen Flash-Ausgabe ist sogar die Vorschau für die kommende Ausgabe im September drin mit dem Kadett. Da bin ich mal gespannt.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Heute habe ich mal nach einer Woche das Küklwasser abgelassen um zu sehen, ob sich noch Öl ins Wasser drückt.

So wie es aussieht ist die Reparatur erfolgreich gewesen., kein Öl im Wasser zu sehen. Auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter mit Sensor ist sauber.

Vor der Reparatur sah es nach 30 min immer so aus:

Nach der Reparatur und 400 km so:

Es ist schon sehr deutlich.
    Die Reparatur hat sich also gelohnt den Kopf instandsetzen zu lassen.
    Hoffen wir mal das jetzt Ruhe ist........

Vor zwei Wochen musste ich feststellen, das unter dem Auto etwas Öl auf dem Boden war.

Dies war defentiv vom Kadett da an dieser Stelle kein anderes Auto gestanden hatte.

Jetzt hatte ich mal das Auto angehoben um zu schauen, wo es herkommt.

Zuerst dachte ich, das die Ölwanne undicht sei.

Jedoch drückt sich das Öl am Filter bzw. an der Schraube raus.

Kennt jemand das Problem ?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!