Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

  • #411

    Leider steht nur ein Multimeter zur Verfügung.

    Hier wäre ein ordentliches Meßgerät natürlich sinnvoller.


    Nach SEMD werde ich mal die Einspritzventile ausbauen und das Spritzbild anschauen, vielleicht läuft eine nach oder schlecht.

    Und der KAT wird ausgebaut.
    Habe in verschiedenen Foren gelesen, (was wohl auch die Ursache zum erhöhten CO-Wert ist), das durch schlechte Verbrennung wie zu mager oder zu fett über einen längeren Zeitraum sich der Katalysator verabschiedet da dieser zu heiß wird und das Monolyth was im inneren wäre sich ablöst, welches dann den CO nicht mehr oxidiert.

    Könnte ich mir natürlich vorstellen wenn an dieser These was dran wäre, da er ja vermutlich 3 Jahre zu fett gelaufen ist bis die Ursache hierfür gefunden war.

    Da der andere 16V ja noch nicht fertig ist, werde ich dort den KAT ausbauen und in den blauen rein setzen.

    Vielleicht sieht man ja auch optisch was.


    PS: Von den Autodoktoren gibt es auch eine Folgen in YouTube über Katalysatoren, das Problem sieht sehr ähnlich aus von der Messung.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #412

    Kurz vor der Abfahrt nach Semd zum Treffen musste ich noch die Manschette der Antriebswelle machen, so wollte ich nicht fahren.

    Die kam beim Händler pünktlich um 9:30 wie versprochen an. Um 10 in der Schrauberwerkstatt ging es dann gleich los und in 1 Stunde war es erledigt.





    Die Fahrt hin und zurück verlief problemlos.

    Nach 500 km habe ich heute die Zündkerzen kontrolliert. Sie sind mal heller wie die alten.

    Ob das jetzt ideal ist ?





    Jedenfalls hatte ich heute mal die Einspritzventile ausgebaut und getestet.

    Auffällig war vom zerstäuben erstmal mit dem Auge nichts zu sehen.

    Egal, morgen gehe ich zu dem Spezialisten zwecks Überholung der Ventile und dann sehe ich weiter.

    Wenn ich Glück habe bekomme ich die abends wieder.







    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #413

    Das Verbrennungsbild der Kerze schaut gut aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #414

    Danke, dann scheint der Hallgeber bzw Lambdasonde die Ursache für den fetten Lauf gewesen zu sein, danach ging ja alles besser.

    Dann bin ich die Tage auf den Kat gespannt wie der aussieht im Inneren sobald beim Kollege die Bühne frei ist, ob der beschädigt ist.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #415

    Heute war ich beim Motorenbauer, der mir die Einspritzventile revidiert hat, sprich Ultraschallbad, neue Siebe etc.




    Sobald die Kinder schlafen mache ich eine kleine Nachtschicht und baue alles zusammen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #416

    Das mit den Einspritzdüsen habe ich am Cabrio dieses Jahr auch hinter mir. Nach dem Winter waren wohl alle 4 verharzt. Dann habe ich sie zerlegt, reinigen lassen und dann mit neuen Sieben und Dichtungen wieder eingebaut. Schnurrte sofort wieder wie ein Kätzchen der XE. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #417

    Habe sie jetzt verbaut und bin mal Probe gefahren.

    Einen großen Unterschied zu vorher kann ich zwar jetzt nicht fest stellen aber gefühlt läuft er im Stand sauberer und ruhiger.

    Morgen kommt der Kat raus und wird begutachtet und gleich ausgetauscht mit dem aus den schwarzen.

    Mal gespannt….

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #418

    Heute kam die Ernüchterung.


    Am 16V habe ich den Kat ausgebaut um in den blauen einzubauen.


    Kaum war das Auto oben ging es ans ausbauen.



    Zum veranschaulichen, Rechts der Originale von 16V, links der gekaufte, welcher alles original GM von einem namhaften Händler als Restposten angeboten wurde für Astra F GSI 16V.



    Nach einer kleinen Recherche kam heute folgendes raus.


    Gut, ist jetzt so, vermutlich bzw hoffentlich ist er Hops gegangen durch die fette Verbrennung.


    Aus irgendwelchen Gründen passte aber der aus dem anderen nicht, es fehlten 3 cm.


    Also ein Gestell für den Kat gebaut, eingespannt und alten heraus getrennt und neuen alten eingeschweißt in die Rohre.

    Somit kann der vom schwarzen 16V wieder zurück eingebaut werden.


    Soweit wieder zusammen und auch dicht.


    Und der Kadett Country kam den Boden wieder näher.





    Der Heimweg verlief ohne Probleme und er zieht nochmal etwas besser.

    Danke nochmal an mein Kollege Markus für die Mithilfe heute.


    Jetzt die Tage noch den Spurstangenkopf machen und hinten die Bremse revidieren.

    Dann geht’s zur Nachprüfung und Begutachtung zwecks H Abnahme. Da fast alle Gutachten und Kataloge belegen, das es die Teile 10 Jahre nach Erstzulassung gegeben hatte stehen die Chancen gut.


    To be Continue

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #420

    Mit Sicherheit bekommst du die noch gebraucht, Preise werden aber schon unverschämt sein.


    Hatte die vor Jahren neu von Hella gekauft, glaub 70 Euro pro Stück.

    Ob sie die noch im Programm haben kann ich nicht sagen, könnte dir aber die Nummern schicken wo drauf stehen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!