Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

  • #381

    Vorbereitung für die nächste Saison.


    Nachdem die Leuchtmittel getauscht sind kam jetzt die Lambdasonde dran, weil der Kadett ja zu Fett läuft und AU Probleme hat.

    Der Ausbau hat mit den Tips aus dem Forum gut funktioniert.

    Die neue Sonde ist gekommen und werde sie morgen einbauen.


    Die Frage dabei ist, mit wieviel NM werden diese angezogen ?

    Weiß das jemand ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #383

    Ich dreh Sonden immer per Hand komplett rein und dann eine viertel Umdrehung, damit die Dichtung auch dichten kann, quasi wie bei einer Zündkerze.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #384

    So, Sonde ist drin und es ging alles von oben vom Motorraum, hätte ich nicht gedacht, Glück gehabt.


    Natürlich auch mal das Auto gestartet und er läuft etwas besser im Stand.


    Zu guter letzt wollte ich es nochmal wissen und habe den Hallgeber getauscht, was sich ändert.


    Fazit davon ist, das er etwas besser am Gas hängt. Es kann natürlich täuschen aber ein Versuch ist es mir wert gewesen.


    Noch eine Woche und ich werde es beim Fahren hoffentlich merken ob es Unterschiede gibt.


    Frage, wie macht sich ein defektwr Hallgeber bemerkbar und wie und auf was wirkt sich das aus?


    Gruß und schönes Wochenende

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #385

    Vom Golf 2 (Motorkennbuchstaben RP & PF) her kenne ich es, dass der Motor anfangs sporadische Zündaussetzer hat und dann die Zündung irgendwann vollständig aussteigt. Meistens fällt die Zündung bei betriebswarmen Motor aus; ist der Motor dann abgekühlt kann es sein, dass er sich wieder starten lässt. Kommt gar keine Signal mehr vom Hallgeber, lässt sich der Motor auch nicht mehr starten.

    Aber im Gegensatz zum Opel besitzt der Golf 2 keinen Kurbelwellensensor und der Zündzeitpunkt wird ausschließlich über die Stellung der Kurbelwelle anhand des Hallgebers bestimmt.


    Auch Dir ein schönes Wochenende

  • #386

    Heute war es mal soweit, etwas Zeit und kein Regen. Endlich mal eine kleine Testfahrt unternommen.


    Resultat von der Ausfahrt war meiner Meinung, das er besser und direkter am Gas hängt, gerade in oberen Drehzahlbereich, da war er vorher etwas träger. Vielleicht hat der andere Hallgeber auch die b Besserung gebracht.


    Ebenso waren am Heck keine schwarzen Punkte zu finden welche vorher vermutlich durch die fette Verbrennung entstanden sind.


    Und die Kontrollampe blieb nach 50km auch noch aus und meldete sich nicht, was vorher immer mal vorgekommen ist.


    Für das erste bin ich mal zufrieden und hoffe es hat was auf Dauer gebracht.


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #389

    Naja, ein Mantzel ist es nicht aber ein C24NE hatte damals Einzug gehalten.


    Auch am Kadett wurde wieder ein kleines Problem gefunden auf der Suche nach der schlechten AU.


    Bei der angedachten Druckverlustsprüfung letzte Woche fehlte leider der Adapter, konnten aber leichte Risse an den Zündkerzen fest stellen.


    Vermutlich kam das von der fetten Verbrennung oder mir wurden damals falsche Zündkerzen verkauft.

    Diese haben nur einen Kontakt, der schwarze GSI hat aber Zündkerzen mit 2 Kontakten, die neuen jetzt auch die ich bestellt habe.


    Wenn das auch noch nicht hilft werde ich die Einspritzventile überarbeiten lassen, die AU wird es diesen Monat zeigen…..

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #390

    Heute hab ich mal die Zündkerzen ausgebaut, was denkt ihr ?

    Laut Bezeichnung waren es die richtigen.

    (GM / Bosch FR7DC+)

    Sind diese einfach trotz wenig fahren einfach alt oder haben die durch fette Verbrennung Schaden genommen ?




    Habe jetzt welche von NGK drin mit 2 Elektroden statt wie vorher nur einer.

    Muss aber erstmal die Batterie laden zum Probefahren.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!