Hallo!

Doch, doch, das stimmt schon! Das bin ich beim Arbeiten. Aber des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Da ich gar nicht einsehe, dass ich das ganze Drecksgeschäft alleine machen soll, arbeitet meine Alexandra tapfer mit! Das heißt im Umkehrschluss, dass wir beide nur halb so dreckig werden - ganz frei nach der Devise: "Geteilter Dreck ist halber Dreck"

:)

Wie Ihr seht ist die Lenkanlage nun auch schon lackiert und die Vorerachse erstrahlt auch wieder schön schwarz.

Grüßle

Achim

Eine Hand saut die andere ein!

Einmal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

Ui, da werden Erinnerungen an meine Ausbildung wach, schön mal wieder einen aus der alten Schule zu sehen, der auch Bleche anfertigen kann, leider können die Meisten nur noch tauschen.
    Meinen Respekt hat du voll und ganz, glaub da wird wieder ein schöner und stabiler A-Kadett stehen wenn er fertig ist.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Immer voran! Schritt für schritt! Zumindest muss ich es ausnutzen. Bei mir ist das nämlich so,dass ich das Eisen schmieden muss, solange die Brausetablette sprudelt! Oder anders gesagt, schnellschnell, solange ich noch Lust dazu habe ;)

Nun ist also die Blattfeder dran. Da meines Wissens ohnehin keine Werte über die Vorspannung der Feder vorliegen, macht es wohl keinen Sinn sie einem Federspezialisten zu überlassen. Man kann das Ding also getrost selbst zerlegen und aufarbeiten.

Um die Feder auseinanderzunehmen muss man die Stahlklammer in der Mitte öffnen. Das macht man am besten so wie es das Werkstatthandbuch beschreibt, mit einem Brenner. Sobald die Klammer dunkelrot glüht kann man sie problemlos aufbiegen. Einfach darauf achten, dass man die Feder nicht selbst erhitzt.

Nachdem die Feder zerlegt war, konnte ich die Gummis auf Ihren Zustand hin prüfen. Glücklicherweise sind sie alle noch in brauchbarem Zustand

He, Frau! Puhl mal des Gummi da runter!

Und so schnell ist das perfekte Kinderspielzeug fertig ;)

Nach dem blank machen wird grundiert und dann lackiert.

Morgen kommen dann die Gummis wieder an ihren Platz und die Feder wird wieder zusammengebaut.

Auf, auf! Zum nächsten Abendteuer. (Also diese Abende sind teuer meine ich!)

Viel Spaß

Achim.

5 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

Sieht immernoch alles sehr bedacht und gründlich aus.. macht Spass zuzugucken!.. o)

Die Gummis zwischen den Lagen der Federn finde ich ja interessant, die waren da auf-
    vulkanisiert !? Und später.. willst die einfach wieder ankleben irgendwie ?!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Hallo! Diese Gummis waren keines falls aufvulkanisiert! Die waren mit einem Klebstoff auf dem Lack festgeklebt. Die Blattfeder war tatsächlich grundiert und schwarz lackiert. Beim Abziehen hat mich der Kleber stark an Pattex erinnert. Ich weiß dass es diese Kleber schon im Ersten Weltkrieg für Schuhsohlen gab. Es ist also gar nicht so abwegig. Ich habe heute jedenfalls meine Gummis mit Lederkleber wieder aufgeglebt, das ist Pattex sehr ähnlich.

Bilder folgen gleich! Muss erst abend essen und Duschen sonst schimpft die Frau am Ende doch noch!

Minuten später ....

"Sie sind nicht berechtigt innerhalb von 60 Minuten...." also mach ich halt hier gleich weiter...

Das mit dem Kleber ist im übrgen gar nicht so verwunderlich. Es zieht ja nix an den Gummis. Sie werden ja nur angedrückt. Den Kleber kenne ich im übrigen auch von den Himmeln, dort haben sie auch damit geklebt. Wie das Zeugs damals hieß weiß ich nicht...bin ja noch Anfänger...

Hier also die Bilder der heutigen Tätigkeiten.

Die Feder ist wieder montiert, die erste Radnabe und Achsschenkel samt Bremstrommel sind bereit wieder zusammengebaut zu werden.

So und darüber hinaus habe ich dieses Mal damit begonnen meine Arbeitszeiten aufzuschreiben. Bin schließlich selbst daran interessiert am Ende zu wissen wieviel Freizeit das verschlungen hat. Ich hätte das von Anfang an machen sollen. Falls es also interesiert,werde ich jeden Monatsende eine Liste als PDF Datei bereitstellen.

Hier mal Spaßeshalber die erste: http://www.collectors-edition.…adett-A-Arbeitszeiten.pdf

Viel Spaß damit.

Gruß

Achim

3 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

Das schaut super aus was du da machst, immer weiter so, den Thread werde ich auf jedenfall verfolgen, da kann sogar noch das ein oder andere bei lernen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Es macht richtig spaß, wenn man wieder etwas zusammenbauen kann...

Hier einige Bilder von der Vorderachse und ihrer Montage.

Probleme über die es sich lohnt zu berichten, gab es soweit keine weiteren. Die zweite Ankerplatte vom Achsschenkel zu trennen war etwas hart, da mal wieder alles heillos mitenander verrostet war. Keine der vier Halteschrauben wollte freiwillig heraus. Aber die Methode mit mehrmaligem Anwärmen und Ölen sowie leichten Hammerschlägen mit dem 50gr Hämmerchen hat sich ja schon mal bewährt. Das braucht nur etwas Geduld und Gefühl, aber die Schrauben bleiben fit.

Viel Spaß!

Achim

2 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

Dein eingesetzter Splint hat ja mal locker einen Schönheitspreis verdient!.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!