Sprit und Verbrauch...

aber dennnoch vlt. noch nicht besprochen:
    seit ~4-6 wochen ist mein verbrauch ganz schön angestiegen! kurz die fakten:
    c16nz, kaltlaufregler, automatik, keinen tellermienenluftfilter sondern den filterkasten)
    ich versuche den wagen früh schalten zu lassen, und vermeide hohe umdrehungen(in der stadt fahr ich mit höchsten 2500 umdrehungen...)

1. liegt da ein problem? dachte man sollte so früh wie möglich hochschalten? ist es bei den 3 gängen vlt. anders? (max. Drehmoment bei dem motor ist ja bei dem getriebe laut betriebsanleitung bei 3300 umdrehungen..)
    2. liegt der verbrauch bei mittlerweile 12!! Lietern!! 10 sind eigentlich "normal"...aber auch schon heftig, aber jetzt kam ich mit 15litern auf etwas über 100km weit...das geht ja doch nciht, oder?

oder lags am wetter? hier war ja der schlimmste winter seit jahren (mit viel schnee und so) kann das so ein mehrverbrauch?

ein taxifahrer meinte, das er sogar weniger verbraucht...sonst läuft der motor eigentlich ganz stabil! einmal ist er mir ganz kalt abgesoffen, aber sonst nie!

achso, fahre zur zeit stadt, und nur kurze autobahnstrecke...mehr als 12l kann er doch fast nicht verbauchen, oder?

die letzten verbrauchsthemen waren von 08 oder so..hatte ja auch schon rumgesucht..

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Hallo Digga,

etwas höheren Verbrauch in der kalten Jahreszeit ist ganz normal.
    Gerade im Stadtverkehr hat man noch längere Wartezeiten an den Kreuzungen.
    Die Kälte spielt natürlich auch eine große Rolle, das Motoröl ist noch dickflüssig beim Start und muss erst auf Betriebstemperatur gebracht werden, dies dauert auch länger als im Sommer. Bei eingeschalteter Heizung dauert es noch länger, bis die Nadel auf 90 Grad steht.
    Die Lichtmaschine muss im Winter ebenfalls Höchstarbeit leisten. Gebläse, heizbare Heckscheibe, Abblendlicht bei jeder Tagesfahrt und muss noch die Batterie immer schön nachladen, dies zerrt auch Kraft des Motors.

Dann ist wahrscheinlich Dein Kadett nicht immer ganz von der Schneelast auf dem Dach befreit?!
    Die Winterreifen verbrauchen auch ca. einen halben Liter Sprit.
    Erreicht der Motor seine Betriebstemperatur von 90 Grad?
    Welches Motoröl ist aufgefüllt?

Schaue Dir aber trotzdem einmal die Benzinleitungen genau an. Sind der Vorlauf und der Rücklauf spröde? Ist der Rücklaufschlauch am Tank undicht? Bei laufendem Motor unter dem Fahrzeug schauen, ob es hier vielleicht tropft.

15 Liter hört sich viel an, meiner verbraucht im Winter ca. 7,5 bis 8 Liter Super, im Sommer sind es 6 Liter.

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Bei dem Verbrauch, darfste den Motor beim tanken auch nicht laufenlassen, wa, sonst wird der ja nie voll :schildlol:

Ne aber ma Butter bei de fische, liegt das am Klimawandel das nen 1,6er mehr als nen 2Lidda verbraucht ?
    Da is irgendwas net richtig, meinen 1,6er hab ich damals nur im Sommer mit Kasten gefahren, im Winter hat der offt damit stress gemacht, drehte sehr hoch .

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

er drehte auch ca 2mal oder so recht hoch! also im leerlauf ging er mal auf die 3000 umdrehungen- im kalten zustand!
    da hat er irgenwdie ganz schön gedrückt an der ampel und auf "D"....

kanns der keilriemen sein? der soll ja alle 100.000 runter und er ist auf ~96000 km...
    zündkerzen sind keine 3 jahre alt, und die letzten waren eigentlich ganz dufte (also kein komischer verschleiß erkennbar!)
    motorraum ist trocken.

ich meine, dass es manchmal etwas nach benzin roch, aber das wäre komisch, da die schläuche auch schonmal gewechselt wurden(ich glaube aber nur vorn im motorraum irgendwo..)

öl hab ich ehm...castrol magnatec 10w40 wenn ich mich nicht ganz irre!
    strom okay, da wäre schon der nächste punkt..meine batterie ist halbtot (meine ich!)
    das grüne kontroll"lämpchen" ist schwarz, und der motor dreht 2-3 runden(langsam) bevor er richtig anspringt!

die temperatur hab ich nicht so im augegehabt, pauschal würd ich sagen, dass sie kaum aus dem blauen bereich rauskommt! (dabei ist das doch "nur" die kühlwassertemperatur!?)

Hallo Digga,

wenn die Temperaturanzeige gerade aus dem blauen Bereich kommt, hat der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht.
    Der Bezinverbrauch ist erhöht und der Verschleiß ist auch größer.
    Die Additive im Motoröl können nur richtig arbeiten, wenn das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht hat.
    Laut meiner Anzeige steht der Zeiger ganz genau auf dem Mittelstrich.

Ich würde ein neues Thermostat einbauen.

Es ist wichtig für die Lebensdauer des Motors, dass er seine Betriebstemperatur so schnell wie möglich erreicht.

okay, ich werde mal darauf achten!!
    aber bei temperaturen um den 0punkt ist die temperaturanzeige bei dir in der mitte???
    ich glaube, das hatte ich mitte dezember nichtmal auf der autobahn!(von hannover nach hamburg)

dann müsste wohl ein neues thermostat rein, damit der motor wieder besser läuft?

schade, das meine tellermiene kaputt ist, die kann ja warmluft vom diesem blech am Hosenrohr ansaugen :( oder ich papp mir erstmal was vor den kühler-schlitz zwischen den scheinwerfern...

was kostet so ein thermostat? gibts die bei atu auf lager oder so?
    nächste woche gehts wieder richtung hamburg, da wäre das teil dann evtl schon nötig.....werde auch am wocheende mal die benzinleitungen checken!!

danke schonmal für die tipps! :)

Hallo Digga!
    Ist dir ein Leistungsverlust aufgefallen?
    Es könnte auch sein das mit der Zündung was nicht stimmt! Überprüfe mal ob alle Zündkerzen gleich aussehen und entferne mal die Verteilerkappe und putze alle Kontakte innen wie aussen!

:rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

Lambdasonde defekt
    Kühlmitteltemperatursensor defekt
    Zieht Nebenluft

So die drei gängisten Fehlerquellen bei zu hohem Verbrauch. Ich wette fast auf Lambdasonde, fahr mal zu Opel lass mal auslesen, die sehen sofort ob die Lambda nur auf mager steht.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Leistung....so "viel" wie immer ;)
    falschluft hatte ich auch schon überlegt... sprüht man da nicht im motorraum mit bremsenreiniger rum, sodass wenn er falschluft zieht die umdrehungen senkt?

okay, lambda müsste ich mal checken lassen...geht das bei dem kühlmitteltemperatursensor auch "einfach"?

jetzt kommt die anzeige bei mir auch wieder etwas in die gänge!! jetzt steht sie auf der grenze von blau zu weiss.....

ich halte nochmal fest :
    - benzinschläuche checken
    - thermostat
    - zündkerzen(verteiler)

-Reifendruck passt!

heute hab ich wieder getankt, und kam mit den letzten knapp 11l die ich getankt hatte auf ~105km

oh man...aber immernoch ein wenig viel :S

am wochenende werd ich mal das selbst etwas ins auge fassen. nachbar von freundin hat irgenwdie so ne grube über der das auto steht, da check ich mal die benzinleitungen! Ersatzreifen wird dann auch ausgemustert (der ist min. 9 jahre alt.....) zündkerzen und kontakte muss ich mal gucken.
    achja, mal so nebenbei (wo wir grad schon bei meiner baustelle sind: keilriemen wechseln - "einfach" oder "schwer"? problem wäre da ja das festziehen, oder? )

vlt. hab ich dann ja im sommer ein kleinen motor mit kleinerem verbrauch... :)

Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

Hallo Digga!
    Den Riemen von der Lichtmachiene wechseln ist absolut keine Sache! mit nen 13er Schlüssel und was zum spannen ist das kein Proplem. Wenn du noch Jemand hast der dir hilft bist du in weniger als 5 Minuten fertig.

:rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!