batterie im kofferraum

  • #1

    hallo,


    wie die überschrift schon sagt, gehts um den umbau für die batterie im kofferraum.
    suche bilder und lösungen.
    auch würde ich gerne wissen welche kabel ihr genommen habt und wo und wie verlegt.


    wäre für genaue bilder dankbar.


    gruß chris

  • #2

    Bilder...hmm cam ist alle.
    Also ich habe 35° was von Vorne durch die spritzwand dann durch den schweller was hinten an der Heckleuchte also auf der höhe nach innen geht in die reserveradmulde. Habe 2 Kabel. Eins von der Batterie zum anlasser und ein vom Kabelbaum zur Batterie meine aber das ist 20,4°. Sicherung nicht vergessen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #3

    steht die dicke auf den kabeln???


    habe zig strom kabeln von den anlagen. aber alle verschiedene stärken.
    will nicht zu dünn gehen, sonst kann sich ja (denk ich) die batterie nicht laden.

  • #4

    hi chris...


    du hast doch nen guten schrotti in der nähe,frag den doch ob du nen kabelbaum aus nem bmw kombi glaub e30er,oder zb nen audi avant oderso alskombi bekommst,da ist an der spritz wand ne kleine box welches(bei bmw bis zum kofferraum)und beim audi bis unterm hinteren sitz geht,da ist sicherung alles dabei,nur en loch gebohrt und verlegt das ganze.....
    vom bmw die idee hab ich hier im forum gesagt bekommen,und die von dem audi kabel,hat ich mir nu überlegt(weil vater diesen avant hat),und der bmw bei meinem schrotti net vertreten ist....



    grüße markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #5

    ok, dann werde ich mal auf dem schrott schauen gehen.


    bei meiner lady habe ich das plus kabel von der anlage genommen und vorne den kabelstrang von anlasser und lima angelötet. dieses kabel verläuft uberm tunnel direkt zur batterie.
    sicherung habe ich keine dazwischen, da orginal zum anlasser ja auch keine läuft. zwecks spannungsspitzen.


    wenn ich jetzt ne sicherung einbauen will. welche stärke würdet ihr mir emphfelen???
    und reicht das kabel von der anlage??

  • #6

    Kennste niemand der als Elektriker in der Industrie tätig is ?
    Da bekommt man Kurzschluss feste Leitung mit richtig Fetter Isolierung, in richtig guten Dimensionen .
    Damit sparste dir die Sicherung, und löten is murks .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #7

    diese sicherung sitz bei vaters audi nur vorne bei der box wo al die anderen abnehmer angeschlossen sind,müßt ich morgen mal schaun was drin ist....
    aber sollt denk ich mal minimum ne 30er sein....

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #9



    warum ist löten murks????
    wie verbindest du deine kabel? zammezwirbeln und isoband drumm???? :ahhhh:

  • #10

    Wegen Löten Murks :
    Bei einem 35er Kabel braucht man zum Löten einen ganz, ganz dicken Lötkolben. Da klebt eher der Ottonormalverbraucher - Lötkolben fest bevor das Kabel ordentlich durch und durch verzinnt ist. Jetzt nicht falsch verstehen, mit einem ordentlichen starken Lötkolben (oder eventuell so einem kleinen Gasbrenner), der die Hitze bringt geht das schon. Ich werd die Kabelschuhe mit einer passenden Zange aufquetschen. Von einen Hifi - Hersteller (Dietz oder Oehlbach) gibt es Kabelschuhe, da wird die Kupferseele des Kabels durch so eine Art Überwurfmutter ordentlich befestigt - Alternative ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!