batterie im kofferraum

  • #32

    Farnell Bietet sowas an.
    Nach "Littel Fuse Mega" Suchen!


    Die Sicherungshalterung Kostet ca. 16 Euro.
    Und ich glaub die Sicherungen ca. 9 Euro.


    Hier für 100A die Farnell Best.Nr.: 1354631
    Hier für die Halterung Farnell Best.Nr.: 9943200


    Es gibt 80A, 100A, 125A, 150A, 175A, 200A, 250A.


    Die Halterung ist für M8 gedacht...

    Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #33

    danke, super die info von dir.


    und welche stärke würdet ihr für den anlasser emfelen????

  • #34

    Beim Kadett sollten Standartmäßig 16mm2 verlegt sein.


    Beim Vectra B sind es schon 25mm2 Kabel.


    Also kann man in der Größenordnung ran gehen.


    Auf die Länge gesehen (Verlust durch Widerstand) würde ich auf 32mm2 gehen.
    Lieber immer etwas mehr.


    Beim Farnell gibt es auch die Rohrkabelschuhe!

    Die gibt es im 10ner Pack für alle beliebigen Größen.

  • #36

    Naja dafür gibt es normalerweise eine Zange womit diese auf das kabel gepresst werden.


    Alternatuv kann man auch eine Kerbe mit Meißel und Co rein kopfen, hält auch gut.
    Die Rohrkabelschuhe sind ja eh nur Kupfer und lassen sich somit leicht verbiegen.


    Ich hab mal gelesen das die Anlasserleistung grob etwa 1 % der Motorleistung betragen sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #37

    Die passende Zange für Kabelschuhe dieser Größe gibt es sicher nicht im Baumarkt. Wird auch nicht ganz billig sein. Wenn das nicht mit der dazugehörigen Zange bearbeitet wird kriecht da Wasser rein und oxidiert. Gibt dann so einen guten Kontakt wie bei manchem gekauften Starthilfekabel. Da ist mir Löten lieber! So heiß wirds beim Anlasser auch nicht, daß das Lötzinn schmilzt.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #38

    Ich würde das auch nicht löten. In diesen Querschnitten bekommst du keine vernünftige Verbindung hin. Du hast dann Aussen alles voller Lötzinn und meinetwegen hält das auch, aber in der Mitte hast du lauter lose feine Drähtchen ohne ne feste Verbindung. Da ensteht dann doch ordentlich Wärme bis Hitze. Also entweder Stoß-/Quetschverbinder oder am Besten Aderendhülsen und schrauben.
    Ich hab bei mir alle Leitungen die an der Batterie hingen in den Innenraum gezogen und kann da jetzt schön nen Spannungsverteiler setzen, ohne das man ihn sieht. Hab leider keine Bilder von, aber sobald ich den Zustand wieder erreicht habe, das die Kabelbäume wieder reinkommen kann ich dir das dann mal zeigen.
    Sicherung vor der Batterie muß unbedingt sein. Wenn man die Batterie im Motorraum hat und die Anlage im Kofferraum sichert jeder die Leitung ab, ohne zu hinterfragen oder sich Gedanken zu machen. Du machst ja jetzt das Gleiche nur andersrum und mit mehr Dampf. Zudem würde es mein Tüver z.B. nicht durchgehenlassen wegen Brandgefahr.

    SELBERSCHRAUBER

  • #40

    huhu,
    wollte demnächst auch die batterie in den Kofferraum verlegen.
    Ich habe den Thread gewählt, weil der genau passt.


    Also ich fasse nun mal zusammen was ich brauche:


    - Gel oder AGM Batterie (wegen den Gasen)
    - Batteriehalter zum festmachen.
    - Kabel 35-50mm²
    - Sicherungsblock mit Sicherung 100A
    - Verteilerblock für vorne


    Nun meine Frage(n):


    - ist das alles was ich brauche?
    - Das Kabel, muss das speziell isoliert sein? - Kann man das Powerkabel von ACR nehmen? Haben die ja auch in 35-50mm²



    Greetz
    mazz3

    :bloed: :bloed: :bloed: :gelage:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!