Astra f Vorderachse in Kadett??

  • #1

    Hallo, habe heute mit einem gesprochen, der meinte ne Astra f Vorderachse würde
    ohne Probleme in mein E Kadett passen. Stimmt das? Der Astra hat doch diesen
    Rahmen, der an der Kühlertraverse angeschraubt ist, ähnlich wie beim C-Ascona gt SPORT.
    Gruß Ingo

  • #2

    Damit Du den Hilfsrahmen vom Astra im Kadett nutzen kannst, müsstest Du die Querlenkeraufnahmen umarbeiten sowie den vorderen Querträger vom Astra einschweißen. Dass der Umbau die Stabilität verbessert, glaube ich gern. Allerdings ist der Aufwand enorm und ohne Richtbank eigentlich nicht sauber zu machen.


    Ich glaub im Baustellenbereich gab es vor längerer Zeit mal einen Thread, wo einer diesen Wechsel gemacht hat.


    Der Hilfsrahmen war übrigens bei allen Astras Serie - Ausnahme sind die frühen mit dem c14nz-Motor. Die bekamen den Rahmen erst ein/zwei Jahre nach Produktionsbeginn. Die Aufnahmen für den Rahmen sollten aber schon in der Karosse vorhanden sein.

  • #4

    Der Kollege meinte mit sicherheit die FEDERBEINE; die passen 1:1 in Kadett, sogar die Domlager oben, aber danach stimmt der Sturz nicht mehr mit dem des Kadettdomlagers zusammen. Also umbauen und Spur einstelllen dann passts. Mit den Querlenkern vom kadett. Schraubende Grüsse..
    #

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #6

    Kauf dir ne Hipo Strebe, dann haste den Rahmen !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #7


    Die Federbeine sind Gleich, genau wie Vectra und Calli. die vom Astra F Kannste komplett 1:1 übernehmen, passt alles hab ich auch. da kannste auch die Domlager und Stoßdämpfer weiter verwenden. Bei Calli und co. muste halt die Domlager,Stoßdämpfer und Radnaben wechseln, wegen der großen Antriebe. je nach dem was de halt für nen Motor drin hast.


    Da der Astra F nen Nadellager (Domlager) hat, kommt der Kadett hier ca 1 cm Höher. Halten dafür aber auch Länger da sie für mehr Gewicht ausgelegt sind und man spart bei der Wartung, da man das Lager selber tauschen kann.Und nich immer das ganze drum herum mit wechseln muß.





    kurze frage dazu: der Hilfsrahmen vom calli hat aber nich zufällig die selben Maße wie der vom Astra F oder?


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • #8

    es gibt verschiedene Rahmen. z.b. mit und ohne Allrad.


    Laut EPC wurden aber Rahmen mit der gleichen Teilenummer im Calibra und Astra verwendet --> Maße werden gleich sein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!