Bremsdruckminderer für Kadett E / Astra F --> Funktionsweise

  • #31

    Bei meinem Corsa Umbau werde ich es auch mit dem TÜV absprechen ob ich die 3/15 nehmen soll anstatt die 3/20, weil der Corsa ja auch leichter ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #32

    Ich hab mal ein wenig per Excel Auswerten lassen und finde nicht, dass die dopplete 3/40 Lösung überhaupt irgendeinen Sinn bringt.


    Schaut euch mal das Diagramm an.


    Die blaue Kurve ist die Druckkurve bei einem 3/40 Regler
    Die grüne Kurve der 3/20 Regler
    Die rote Kurve von zwei hintereinander gesetzten 3/40er.


    Man kann deutlich erkennen, dass der Bremsdruck bis etwas über 106Bar Eingangdruck immer deutlich höher ist als beim originalen 3/20 Regler.
    Danach fällt der Ausgangsdruck auch deutlich geringer aus, als beim 3/20er.


    Ich habe jetzt nicht so die genauen Erfahrungswerte, wie hoch der maximale Bremsdruck beim Kadett und Co ist. Habe mich da an einem guten alten ATE Prüfgerät gehalten, wo man noch manuell den Bremdruck an jedem Bremssattel analog messen kann. Dessen Analoge Uhren gehen bis 250bar. Daher habe ich bis 200 Bar ausgewertet.


    Im Bereich von 20 bis 90 Bar Bremsdruck ist der Unterschied enorm. Und bei knapp 90 Bar erreicht der 3/20 erst den Druck, den die doppelten 3/40er schon bei 40Bar haben


    Für die Einzelberachtung bei rund 100 bis 120 bar Eingangsdruck kann man den 3/20 Regler schon mit nem Reihenschaltung zweier 3/40er Vergleichen, aber bei allen anderen Betriebszuständen sind die zu weit auseinander.

  • #33

    Siehst du, das bestätigt meine Meinung. Das mit den zwei 3/40ern mag funktionieren, aber gerade im ersten Moment, in dem es kritisch ist, ist zu viel Druck an der Hinterachsbremse da.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!