C20ne läuft oft unruhig

  • #1

    Halo, liebe gemeinschaft


    Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Ich habe übern Winter meinen C20ne neu gemacht... Neu abgedichtet und Co.
    Zudem ist eine Sportnockenwelle 280°.
    Neu eingebaut wurde eine 100A Lima.


    Nach einem Kaltstart läuft er oft noch auf alle 4 Töpfe.
    Nach dem ersten Gasstoß läuft er unrund, als würden nur noch 3 Zylinder laufen.
    Zudem fängt er sich schlecht im Leerlauf (nach dem Gasgeben) und geht fast aus.


    Wenn der C20ne warm ist läuft er oft auch noch unrund, fängt sich aber besser im Leerlauf, geht selten nach einem Gasstoß aus.


    Neu sind:
    Zündkerzen, Zündkabel, Zündfinger, Zündverteiler.
    Luftfilter, Benzinfilter, Kühlwassersensor für STG


    Getauscht wurden:


    LMM ist Sauber (Ohmisch in Ordnung, also elektrisch Durchgemssen)
    LLR ist Sauber (Ohmisch in Ordnung)
    Drosselklappenpoti (Ohmisch in Ordnung)
    OT-Geber (Ohmisch in Ordnung)


    Geprüfte wurde:


    Kompression -> I.O.
    Massekontakte zum STG und Motorblock -> I.O.
    Batteriespannung -> I.O.
    batteriespannung zum STG -> I.O.
    Einspritzventile, haben alle passenden Widerstand.
    OT-Geber, Schirmung und Sauberkeit -> I.O.
    Ausgebaute Zündkerzen haben funken.
    Mit einer Blitzlampe eingebaute Zündkerzen geprüft, alle 4 Kerzen Zünden.
    OT am Zahnriemen ->I.O.


    Es handelt sich um einen C20Ne mit Motronik 1.5 (3 Reihiges STG)
    Er zieht auch keine Falschluft.
    Es ist kein Fehlercode hinterlegt.


    Es ist auch schon vorgekommen das er anfangs auf alle 4 Zylinder lief, nach kurzer Zeit (ohne Eingriff) auf einmal anfing wieder unruhig zu laufen.


    Ich hof es hat noch jemand Tips wo der Hund begraben ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #2

    Mit einer Blitzlampe eingebaute Zündkerzen geprüft, alle 4 Kerzen Zünden.


    wie hast du das denn gemacht.?????

  • #3

    Die Blitzlampe ist die vom OT einstellen, wie sie z.B. beim C16NZ eimgesetzt wird um den Zündzeitpunkt einzustellen.
    Der C20Ne stellt ja selbst seinen Zündpunkt ein!


    Du Bitzlampe reagiert auf Stromfluß im Kabel.


    Wenn eine Zundkerze nicht Zündet blinkt die Blitzlampe nicht.
    Wenn die Lampe also an allen 4 Kabel Blitzt kommt also jedesmal ein Funken.
    Kein Funken, keine Stromfluß, keine Blitzende lampe...


    Haben heut den ganzen Motor Kabelbaum durchmessen, STG - Sensoren, Aktoren... alle Kabel haben <1 Ohm.


    Und wieder das gleiche.
    Nach dem ersten starten ruhig, nach dem ersten Gasgeben nur noch auf 3 Zylinder.
    Das ist das komische was ich nicht verstehe.

  • #5

    Ich hab ein anderes STG hier leigen, glaub kaum das es daran liegt.
    Ich werd später testen, ob er beim ersten Gas geben auf 3 Zylinder läuft oder erst später beim Abfallen in den Leerlauf.
    Man hört es recht gut am Auspuff Geräusch.


    Eventuell sind es auch ein Einspritzventil, weches Ohmisch I.O. ist aber Mechanisch, nach dem erstenmal Aussetzter hat.
    Leider kann man nicht sehen ob diese im Inneren schon verharzt sind, hab auch leider kein Ultraschallbad, zum reinigen.


    Das gleiche könnte man auch von der Zündspule sagen. Obwohl dort die Blinkfrequenz konstant aussah, ohne Aussetzer.
    Eventuell hat auch ein Stecker eine macke, obwohl sie noch alle gut aussehen.

  • #6

    Du Bitzlampe reagiert auf Stromfluß im Kabel.


    Wenn eine Zundkerze nicht Zündet blinkt die Blitzlampe nicht.
    Wenn die Lampe also an allen 4 Kabel Blitzt kommt also jedesmal ein Funken.
    Kein Funken, keine Stromfluß, keine Blitzende lampe...



    wenn die blitzlampe an allen kabeln blitzt, heißt das noch lange nicht das auch die zündkerze funkt.

  • #8

    wenn der Funke unten am Kabel zum Kopf noch vor der Kerze überspringt, blinkt deine Lampe auch.


    Zieh mal den Leerlauftseller ab, der geht dann in eine neutrale Position mit erhötem Leerlauf und bleibt dann so. Zwar geht dann die MKL an - was aber nichts zur Sache tut. Wenn der dann immer noch schlecht läuft, kannst du den ausschließen.

  • #10

    Stelle erst mal fest ob der Motor nur unrund läuft oder ob wirklich ein Zylinder aussetzt.


    Einfach bei laufendem Motor ( Angsthasen oder Träger eines Herzschrittmachers nehmen dafür ne Zange) reihum die Kerzenstecker abziehen. Dann haste den Betreffenden Zylinder schnell gefunden.
    Nur weil überall Funken da sind heißt das ja noch nicht daß der Zylinder arbeitet.


    Wenn es tatsächlich nur einen Zylinder Betrifft ist der Schuldige ja zu finden. Einspritzventil z.B. , das kann man dann mit dem Nachbarzylinder tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert.


    Was sagt eigentlich das Kerzenbild? -Damit kommste auch einen Schritt weiter.


    Apropos Kerze: Auch neue Kerzen können tot sein - so ein Keramikkörper ist schnell mal eingerissen wenn man ihn beim Einbau etwas verkantet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!