Motor rupft und geht aus

  • #1

    Moin zusammen


    Ich habe einen 93er Cabrio (kenn die Typennummer des Motors nicht) und habe seit 2 Tagen ziemliche Probleme mit meinem Motor.


    Anlassen geht ohne Probleme, auch wenn der Motor kalt ist. Heute ist er jedoch gleich nach dem Anlassen wieder ausgegangen. Dann auf der ganzen Fahrt zur Arbeit hat er gerupft, ist unruhig gelaufen und 3x ausgegangen (ziemlich viel innerhalb von ca. 10 Minuten). Kurz bevor er ausgeht rupft es heftig und die MKL leuchtet auf. Anspringen tut er sofort wieder und ohne Probleme.


    Ich bin leider kein Automech und habe nur eine kleine Ahnung was es sein könnte.
    Ich hatte da mal sehr wenig Öl drin und hab nen ganzen Liter nachgeschüttet. Da ich relativ ungeduldig und unterwegs war, habe ich nicht genau kontrolliert, aber der MAX Strich wurde ziemlich sicher erreicht, wenn nicht gar ganz wenig überschritten. -> Könnte das Probleme machen?


    Bitte helft einem Laien aus! Danke!

  • #2

    Update:


    War vorhin noch einmal schauen.
    Wenn ich den Motor einschalte läuft alles sehr "ruhig" also keine Schwankungen des Standgases oder ähnliches. Der Motor stellt abrupt aus, ohne Vorwarnung. Tönt als würde er sich verschlucken und stellt dann einfach aus. (Zumindest plopt etwas beim Luftfilter kurz nach dem aus des Motors)


    Bitte helft mir :(


    edit: Ölstand ist nicht überm MAX jedoch ziemlich genau am Max-Strich.


    Drosselklappenpoti?
    Zündkerzen?
    Zündmodul?

    2 Mal editiert, zuletzt von Büsche ()

  • #3

    sag mal solange die ölkontrollleuchte nicht gejammert hat sollte es nicht schädlich gewesen sein, meistens fängt kurz vorher der hydrotrakt an geräusche zu machen,(hydrostößel klappern wir beim kaltstart nur durchgehend)


    ein wenig über max sollte auch nicht stören , könnt höchstens sein das er mal öl schmeißt bei hoher laufleistung ,


    ist das ein 14 oder 16nz motor????




    zündmodul vorwiederstand?? also der baustein unter der zündspule,
    der war bei meinem 14nz kapputt und der wagen lief mal 2 tage top und dann plötzlich aus, dann wieder gestartet mal kahm er sofort mal wieder nicht dann mal wieder ne woche nixx, und dann iwann totalstillstand ,.


    habt ihr ne werkstatt in der gegend? einfach mal fehlercodes auslesen vielleicht hilft das schon, bei uns kostet auslesen mit ausdruck 5€ pro fehlercode...


    sag doch das es der 2.0i ist, das ist jeh nach baujahr entweder c20nz (kat) oder c20seh(kein kat)


    dann mal an den tech 1 in deiner opel vertrauenswerkstatt und fehlercodes auslesen...

    http://de.netlogstatic.com/p/oo/102/413/102413222.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von osc-brain ()

  • #4

    Neue Erkenntnisse:


    Rupfen ist das falsche Wort. Ein fast schon gefährlicher Rückstoss ist eher das richtige Wort. Die MKL geht an und der Motor geht aus, sofortiges wieder anlassen möglich.
    (passiert auch schon mal mit 80 Sachen, da kommt er natürlich von selbst wieder)


    Was mir aufgefallen ist, wenn der Motor "warm" ist, d.h. ich ca. 2 Minuten mit 3000-5000 U/min fahre, verschwindet diese Macke (Zumindest in den 10Min die ich fahre).
    Was das.... ??


    ps: ist ein 20 irgendwas motor, muss mal das heft suchen


    ps2: werkstatt meines Vertrauens... der der mir diesen wagen verkauft hat ist n ***. ich bin weggezogen und habe noch keine WS. Bis jetzt konnte ich alles noch selber reparieren... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Büsche ()

  • #5

    osc-brain:
    Im Profil steht, er hat einen 2 l 8 v. Also nehme ich an, dass es sich um einen C20NE handelt.



    Ich würd auch sagen, Du gehst am Besten den Fehlercode auslesen. Das könnte ja alles sein.
    Hast Du irgendwie keine Anzeichen vorher gespürt? War es vielleicht extrem nass die Tage oder ähnliches?

  • #6

    Anzeichen...


    Immer wieder Quietschen, bevor es los ging mit den Rückstössen war das Quietschen ziemlich heftig. Meist ging das mit etwas WD40 wieder weg (Keilriemen).


    Was ich vor kurzem gemacht habe ist ein intensiver Waschgang - Das war sicherlich feucht. Sonst steht er bei mir zuhause und bei der Arbeit in ner Garage.

  • #7

    ist das so ein fall von kurzstreckenfahrzeug? schon länger kein vollgas mehr bekommen wenn der nur 10 min fährt pro strecke dann würd ich mal versuchen den mal freizublasen,? lambdasonde verrußt? luftmengenmesser verdreckt? saugschlauch porös? kraftstofffilter dicht? denn wenn er warm ist und dann normal läuft dann ist das ja schon merkwürdig, kann dann ja nur ..........naja, man müsste wissen welcher fehlercode ... fahr zu irgendeiner opelwerkstatt und lasses auslesen alles andere sind nur theorien...
    oder frag ne freie werkstatt ob die tech1 auslesen können also motronic 1.5,


    oh, dann prüf axialspiel servopumpe und der lima oder nimm mal den riemen ab und seh nach wie leichtgängig das alles dreht

    http://de.netlogstatic.com/p/oo/102/413/102413222.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von osc-brain ()

  • #8

    Kurzstreckenfahrzeug mit zwischendurch intensiven Ausfahrten - Stand vor 6 Monaten jedoch für 5 Jahre nur herum wie es scheint (zumindest dem Serviceheft nach).


    war vorhin noch einmal kurz unten und hab den Motor angelassen. (Stand für ca. 1h). Kein Stottern, kein ausgehen... gar nix.
    So gröbere Basteleien wie Riemen abnehmen etc. trau ich mich alleine noch nicht hin, da muss ich bis zum Wochenende warten und mit nem Freund die Geschichte besprechen.


    Ich geh mal bei nem Opelhändler vorbei und frage nach Rat, bzw. nach dem Fehlercode ;)
    Wenn mir jemand z.B. gerade so gesagt hätte: Der Drosselklappenpotentiometer ists!! Dann hät ich mir das teil geholt und nach Anleitung ausgetauscht... So siehts eher düster aus.


    Danke trotzdem!

  • #9

    nicht den kopf in den sand stecken, ernn er mal läuft und mal nicht dann wird es nichts allzu großes sein, wenn du von der vorderseite des motorblocks auf die kurbelwelle gucken kannst dann hast du schon größere probleme , :P

    http://de.netlogstatic.com/p/oo/102/413/102413222.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!