Welcher ESD für Kadett e 1.6

  • #1

    hi


    ich bin auf der Suche nach nem "guten" Sport ESD für meinen Kadett 1.6


    Hätte eventuell so an einen von Friedrich Motorsport, Bosi, Lexmaul oder so gedacht.


    Barstuck und Remus is mir zu teuer. will net mehr als 200-250 euro ausgeben.


    Vielleicht habt ihr ja en tipp. Sollte net zu leise sein und Möglichst ABE oder EG Betriebserlaubnis haben.


    LG und Danke schonma

  • #2

    Wenn du was vernünftiges willst musste schon Geld locker machen. Wenn du nen Remus willst dann schau mal in der Bucht, da gibt es häufig gute gebrauchte für nen schmalen Kurs. Hol dir aber nix von Supersprint, die klingen am 1.6er einfach nur scheiße. Lexmaul naja, Bosi die alten auch net so wirklich genauso wie Bosima.
    Schau halt mal in der Bucht, da wirste was finden, gebraucht aber halt in deinem Preislichen Rahmen.
    Persönlich halt ich halt was von Remus. Habe ESD,VSD und 200 Zeller Metallkat verbaut. Soundmäßig eine nette Variante :)


    Such dir mal was raus und frag dann nach wenn du immer noch unschlüssig bist.


    Gruß aus Heidelberg


    Manuel

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #3

    remus sowie sebring sind am 1600er aber auch eher was fürs auge.


    viele bekannte schwören auf "novus". scheint so nen bastuck-enkel zu sein...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Servus aus Bayern!
    Hatte auf meinem C13N einen ESD der Hausmarke von A.T.U. (Auto Teile Unger, größtes bayerisches Kfz-Teile-Unternehmen). War komplett Edelstahl, Doppelendrohr Durchmesser 90mm schräg abgeschnitten DTM-Look. hat 150 Euro gekostet, paßte 100%, und war selbst nach 5 Jahren und 200.000km weder rostig, noch verkratzt, ausgebrannt oder ähnliches. Jetzt läuft der Topf auf nem anderen Kadett weiter. Teilegutachten für alle Kadett von 1.3 bis GSI war dabei, TÜV hatte auch kein Problem damit. Knackiger Sound, ne Idee lauter als Original, aber nicht aufdringlich, etwas besseres Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich und beim Bergauf-fahren. Halt einfach genau richtig.
    Falls du Infos brauchst, PN an mich.

    Auf dem Baum da saß ein Specht, der Baum war hoch, dem Specht war schlecht!

  • #5

    Loki, er sucht nach nem ESD, da ist bei allen nicht wirklich der große Sound zu holen. Das der 1.6er Klangschwach ist, dessen bin ich mir bewusst. Dennoch halte ich es für ein Gerücht das Remus/Sebring nur was fürs Auge sind. In diesem Fall wird ein Remus der ordentlich Zunder bekommen hat sicherlich einen guten ESD Klang machen. Nicht zu verwechseln mit ner Anlage, aber ich kann dir sagen das der 1.6er und Remus sehr wohl zusammen hamonieren.
    Aber um es vorne Weg zu nehmen, "sound" ist Ansichtssache, ich lege Wert auf klaren Klang und nicht nur auf die Lautstärke. Sind wir mal erhrlich: Viele laute Töpfe haben einen schlechten Klang und vorallem beim Gaswegnehmen so ein Pfeifen/furzen im letzten Drezhaldrittel.


    Novus gibts für nen Apel und nen Ei im Ebay. Sind noch nix anderes als die alten MK Racing Töpfe.


    Zu den ATU. Die Dinger brummen wirklich, haben einen Vernüftigen Klang - evtl. weil Sie einer gewissen Serie von Remus sehr ähnlich sin :-). Firma ist in Tschechien und heißt (so in etwa geschrieben) Sojeta Tech.


    Was ich noch vergessen habe: Fox die machen auch vernüftige Sachen.


    Den O.g. Pinky hier im Forum kannste nochmal fragen, der hat evtl. sogar nen ESD auf Lager für dich.

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #6

    ich hab bis jetzt sehr gute erfahrung mit napexx auspuffen gemacht die bekommst du für um die 150 euro, sind aus edelstahl und hören sich ganz gut an. Napexx bietet auch vorschalldämpfer aus edelstahl an werd mir auch einen zulegen dann ist ab kat alles aus edelstahl für nen rellativ schmalen kurs. und zu dem a.t.u. auspuff. naja geht so hast meistens halt das atu auf dem endrohr stehen ist halt geschmacksache. wenn du fragen wegen nen Napexx sportauspuff hast schreib mir einfach.

  • #8


    hab die beide drunter gehabt. auch unterm c20ne (dort ist eine komplette sebring anlage verbaut) ist laut was anderes. der klingt halt kernig.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    danke erst ma für die zahlreichen antworten.
    also ich hab auch schon gehört dass die atu endtöpfe recht gut klingen sollen auch wenn man das vielleicht gar net glauben mag. ich mein eigentlich wäre ich auch net gegeneinen endtopf von atu. wie gesagt ich hab jetzt nen serienendtopf dran vom vorgänger der hat da rumgebastelt und der is schon arg laut obwohl er nur en andere anschweissrohr dran hat kein plan was der gepfuscht hat aber das atu schriftzeichen kann ich ja vielleicht runterkratzen*G* scherz*


    ne also ma im ernst hab mir paar soundbeispiele von friedrich motorsport angehört wo ich sehr erfreut war und ansonsten wäre atu ne alternative oder so.


    das problem is halt immer dass es wenige beispiele vom kadett 1.6 gibt sondern immer nur punto fiesta oder sonst so karren


    lg

  • #10

    Also ich hab auch lange nen ATU gefahren, bevor die Gruppe A drunter gekommen ist. Ich muss sagen, ich war auch voll zufrieden mit dem Topf. Optik ist natürlich bisschen Geschmackssache mit zwei solchen Ofenrohren, aber der Sound ist echt top dafür das es wirklich nur der ESD ist. Und mit der Qualität hatte ich auch keine Probleme. Hat einwandfrei gepasst und auch kein Problem mit Rost oder so. Die Remus Töpfe bezeichne ich auch gerne als Flüstertüten, da hab ich noch nie einen gesehen der mich vom Sound her wirklich überzeugt hätte. Auch wenn ATU als Marke wohl eher zweifelhaft ist, die Auspufftöpfe sind top.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!