Das bekommt die Versicherung normalerweise nicht mitgeteilt.
Und wenn sie nachträglich oder im Schadensfall davon Wind bekommt dass der Wagen die ganze Zeit unter Tarif gelaufen ist kommt die Regressforderung und der Fahrzeughalter hat den Ärger an der Backe. Einfach anrufen und die Sache gleich klären, dann ist man auf der sicheren Seite.
Manche Versicherungen ändern den Tarif ja nicht einmal. Aber wenn du einen Unfall hattest wird die Versicherung alle Register ziehen um nicht zahlen zu müssen. Und dann sitzt man am kürzeren Hebel wenn man seine Umbauten nicht gemeldet hat.

Motor eintragen lassen
-
-
-
#12 Also es gibt versicherung die suchen sich ein Referenzfahrzeug und versichern dich dann so, was faktisch dann nichts bringt einen 1,6er umzubauen. Es gibt aber auch Versicherungen, den ist das einfach s.....egal. Hintergrund dazu, falls es zu einem Schaden kommt und man das der Versicherung nicht gemeldet hat, kann es sein das die Regres an dich stellen. Das ist wieder so eine Kannregelung. Ich würde vorab deine versicherung anrufen und nachfragen und im Falle das denen das Egal ist, das auch schriftlich bestätigen lassen, das du sie informiert hast. Dann kann keiner hinterher an kommen und sagen, sie wussten von nichts.
-
-
-
-
-
-
-
-
#17 ZitatOriginal von kadett-gsi-driver
Ja hier machen die das auch nach lust und laune. Ggf wird die schlüsselnummer 00000 eingetragen und sie können nach 0039 773 versichern.
Also mit dem ändern der Schlüsselnummer stand im alten Brief das sie nicht verändert werden dürfen deswegen ist (war) das ausnullen nicht rechtens . -
#18 ZitatOriginal von KaDeTt GsI
...Die versicherung bekommt ja mitgeteilt dass am fahrzeug diverse Sachen geändert wurden...Meine Versicherung wurde von der Zulassungsstelle angeschrieben das am Fahrzeug Veränderungen vorgenommen wurde. Dann bekam ich von der Versicherung einen Brief. Habe dann den neuen Fahrzeugschein hin geschickt. Versicherung wurde nicht teurer.
Es kann auch je nach Landkreis anders sein.
-
-
#19 ReD_AvEnGeR, für dich heißt das nur: Eintragen lassen, zur Zulassungsstelle gehen und schon darfst du fahren. Anschließend solltets du nur deine Versicherung über den Umbau informieren, vll ist es denen wirklich egal, oder sie wollen die neuen papiere sehen und heben deinen beitrag dann an oder auch nicht. Wichtig ist nur dass du denen mitteilst dass du etwas umgebaut hast, dass es später keine Probleme gibt.
Wieso sollte man sich darauf verlassen dass die Zulassungsstelle das meldet? Der Anruf bei der Versichung kostet ein paar Cent.
-
#20 @ Turbo-D
grad haste Licht ins dunkle gebracht. Ich hab seit Novemer ne andere Versicherung. Bin nun bei der Alianz. Vorher beim BGV und denen wars egal. Kommt eben nur auf die Schlüsselnummer drauf an...
Werd die tage mal bei der Alianz anrufen wies bei denen aussieht. Muss ich eh für die neue Dekungskarte für 3 Monate im Jahr !
Gruß
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!