Kadett D 1200S kleine Heckklappe , eure Meinung,

  • #1

    Hallo Kadett Gemeinde


    Es ist doch zum :heul:



    kurze Vorgeschichte:


    letztes Jahr konnte ich ( via Anfrage ihrer Opel Garage) für eine junge Dame diverse Ersatzteile liefern für dren liebsten Kadett.
    Damit der liebe Tüv zu bewältigen war




    so sah er damals aus




    ursprünglich aus Portugal, dann hierher in die Schweiz mitgenomen als Zügelgut. und eben an die Tochter weitergeben, also ein Erbstück..



    Dann im Jahnur kam wieder ein Anruf des Opelhändlers an mich mit einer Schreckensmeldung:


    Auffahrunfall durch einen MB Sprinter. 8o


    zuerst gings um Teilesuche für eine instandsetztung bzw. zu rechnen was alles kosten würde.
    habe da heumtelefoniert bis mein Ohr glühte


    dann ging eine Weile lang mal nichts insbesondere wegen der Versicherung, wollten zuerst mal fast nichts entschädigen!!!!


    nun wurde etwas hinund her gefeilscht, zum Glück hatte letztes Jahr die Opel-Werkstatt alle Arbeiten gemacht und somit eine Fette Rechnung als ,,Wertgutachten,, vorlegen können


    Fazit:
    trotz recht hohem Betrag der Versichung, hätte die Reperatur fast das doppelte gekostet
    und das war der Jungen Dame finaziell nicht mehr Tragbar.


    also entschied sie sich schweren Herzens für ein anderes Wägelchen


    und mir wurde der Kadett , logischer weise, zum Verkauf angeboten








    Also ,,kaufen,, werde ich den Kadett wohl bestimmt



    Aber nun DIE FRAGE:


    Soll ich Ihn Restaurieren oder Schlachten



    kontra: Denn der Schaden am Kadett ist schon verdammt heftig gäbe sehr viel Arbeit, grosse Kosten


    pro: auf der anderen Seite könnt ich zwar, von der vielen Arbeit, sehr viel selbst bewerkstelligen


    kontra: meine Halle ist eigentlich Randvoll mit unvollendeten Projekten


    pro: Wär nachher wieder was sehr seltenes


    usw......




    Drum wollt ich eure Meinung hören, lesen


    was Ihr machen würden



    besten Dank


    Roli


    :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von mech76 ()

  • #2

    Schlachten,so selten sie die auch nicht.
    Es tauchen immer noch mal ein paar gute auf,sind dann zwar nicht billig.Aber ich glaube immer noch günstiger wie den D zu retten.
    Ist zwar schade aber ich würde in nicht Retten.

  • #3

    Die Chance auf einen Schuhkarton mit kleiner Klappe in dem Zustand wird man wohl nie wieder bekommen...


    Über die Kosten braucht man sich nicht zu streiten, dann hat man aber auf jeden Fall eine gute Wertanlage in der Garage stehen die im Preis garantiert nicht mehr fallen wird.

  • #4

    Ganz ehrlich, der taaugt nur noch für die Presse, für den Aufbau, bekommst du sicherlich nen kompletten

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Hallo Roli !
    Nach den Bildern zu urteilen sind die Seitenteile, Heckblech, Reservradmulde, Klappe und vermutlich beide Längsträger, Radhäuser... verzogen. Mindestens 1/3 der Karosserie ist krumm. Welcher Aufwand es ist, mehrere Karosserieteile zu ersetzen kanst Du sehr schön in dem wunderbaren Beitrag von "Schleifer" sehen, der hat allerdings "nur" verrostete Teile getauscht. Den Schaden an dem roten D wird nur ein Idealist und Könner ohne Rücksicht auf Zeit und Geld beheben. Mein klares Urteil: ausschlachten.
    Gruß von Volker

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #8

    Schlachten! Schade drum, aber es gibt immer noch welche zu kaufen- mit Geduld! Und Geduld bräuchtest Du sowieso, bis das Teil wieder vernünftig gemacht ist.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #10

    Hi,
    kann sein, daß ich zuviel Optimismus habe, wenn ich denke: es ist im Prinzip alles machbar - es ist nur eine Frage des Aufwands.
    kann sein, daß ich befangen bin, denn ich bin eh absoluter Kurzklappen-Fan.


    Wie dem auch sei, ich finde: RETTEN!


    Denn das Auto stellt eine Kombination dar, die ich so noch nie!!NIE!! gesehen habe und ich halte schon ewig immer die Augen auf.
    Und zwar: gabs Kurzklappen mit und ohne Heckscheibenwischer, kam aber auch auf die Ausstattungsvariante drauf an:
    In Deutschland hatte ein Berlina IMMER einen Heckscheibenwischer;
    bei Standard und Luxus hätte man das extra bestellen müssen.
    Also sind Standard und Luxus mit HSW relativ selten.


    Ich persönlich war sogar so bekloppt: ich wollte unbedingt die (originale, denn fälschen kann man ja alles, auch GTEs) Kombination Standard mit Heckscheibenwischer haben, als ich einen Standard-Kurzklapper ohne HSW schon hatte.


    Bin dafür bis nach Belgien gefahren, habe also eigentlich das ganze Auto nur wegen des vorhandenen Heckscheibenwschers gekauft.


    Luxus mit HSW? Noch nie in echt gesehen, deiner hat es!
    Dann...ist es noch der 1,2 S Motor (hier in Deutschland findet man meist den 1,2 N oder 1,3 N) und das noch in nem recht frühen Baujahr (ist das Auto von 1980?).


    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen:
    - solltest du dich fürs Retten entscheiden - gebe ich gerne Kurzklappen-Seitenwand original Opel an dich ab, die ich eigentlich mal für mich an die Seite gelegt hatte
    - solltest du dich fürs Schlachten entscheiden - mache ich dir das Angebot, daß ich ihn dir abkaufe, denn die Kombination Luxus mit HSW hab ich noch nicht.


    Eins steht aber fest: wirtschaftlich sinnvoll wird die Instandsezung never ever sein.
    Aber wer redet denn von Vernunft, hier sind wir in einem Youngtimerforum!?


    Bin gespannt, wies weiter geht


    kh

    original!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!