C20xe, Kopf kaputt???

  • #15

    Höhö jaja der 710er zu geil
    Also da du nen Cossikopf hast würde ich stark drauf tippen, dass deine Kopfdichtung der Übeltäter ist, hab noch nie vom berühmten Öl-Wasserschaden beim Cossikopf gehört geschweige denn gesehen.

    Porsche Cayman fürs Wochenende
    Opel Vectra A-X Turbo 4x4
    Opel Astra G Coupe Turbo Sommerauto
    Opel Corsa C 1.7 DTi Winterauto

  • #16

    Hallo,


    erstmal danke für die vielen Antworten.
    Ich hab nun 2 Probleme.


    Zuerstmal zum Ölverbrauch.
    Ich hab jetzt auf 300 Kilometer gut einen 3/4 Liter Öl verbraucht.
    Ölschlamm ist keiner zu finden. Allerdings sieht das Kühlwasser (obwohl grade erst neu) ziemlich dunkel aus.
    Es bleibt da also.
    Aus dem Auspuff kommen keine besonderen Abgase. Nichts blaues oder so.


    2tes Problem.
    Ich habe auch das Thermostat wechseln lassen. Seitdem wird der Wagen unheimlich heiß.
    Nach 5 Minuten ist der kurz vorm roten Bereich. Dort bleibt er aber. Der Kühlerlüfter läuft die ganze Zeit weil wir den überbücken mussten.
    Ändert aber nichts. Egal ob der an oder aus ist, der Wagen zeigt immer kurz vor dem roten Bereich an.
    Frage: Ist das Thermostat falsch eingebaut? Kann noch mehr kaputt sein?


    Der Wagen wird nun still gelegt. Hatte den jetzt ein Jahr angemeldet und in der Zeit ist er gut 30tkm ohne Probleme gelaufen. Sind jetzt also insgesamt 160tkm.


    Laut Werkstatt ist auch das Lenkgetriebe defekt. Aber das ist ein anderes Thema. Es liegt viel Arbeit vor mir, vor allem was das Lernen angeht. Denn wie gesagt ich habe so gut wie keine Ahnung. Allerdings liebe ich es Kadett zu fahren. Für mich gibt es kein schöneres Auto, und Leidenschaft kommt von Leiden ;)


    Danke nochmals für eure Geduld. Wenn jemand aus der Nähe von Bremerhaven/Cuxhaven kommt und mal vorbei schaue will. Immer gerne.
    auch für Tipps hinweise etc. bin ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Deadstar ()

  • #17

    Ähm hast ein digi drinne? Wenn ja zeigt er den blauen und 2 gelbe Balken an bei Betriebstemperatur? Das wäre normal.
    Wenn nicht also wenn man ölschlamm im system hat verdreckt das damit und er wird auch schnell und und vor allen zu heiss.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #18

    Ja es ist nen Digi. Er hat also den blauen plus 4 Gelbe. Danach kommt ja gleich der rote.
    Ich habe gelben Schlamm im Kühlwasserbehälter gefunden. Also an der Wasserlinie.
    Eben haben wir den Fühler am direkt vorne am Kühler getauscht, dabei war das ganze Wasser dann weg. Es war ein leichter Ölfilm zu erkennen.
    Jetzt lief er wieder ne Weile und der Lüfter setzte nicht ein, das Wasser wird aber auch nicht richtig heiß heißt es kocht nicht, oder sprudelt nicht. Die Schläuche sind auch nicht prall.
    Trotzdem ist er heiß. Also Ölschlamm im System?

  • #19

    Irgendjemand hat sich mal die Mühe gemacht und die jeweiligen Köpfe beschrieben.
    Dabei kam herraus, dass der K700 der beste ist Oo.
    Das ist so ähnlich wie mit den Abschleppösen-Abdeckungenn an der GSi-Schürze.
    Die werden bei Ebay Teilweise für ein halbes vermögen vertickt und neu kosten die 5€ oder so ^^


    Im Prinzip kann mir auch egal sein, welcher besser ist, ob nun der Coastcast oder der K700.
    Ich hab den K400 und mein GSi fährt trotzdem. ^^


    EDIT:


    Wo wir gerade mit ÖL und Motor zu tun haben...
    Hab da mal ne Frage am Rande.
    Ich hab irgendwann mal in der Flash was dazu gelesen, wenn der Ölstand nach stärkerer Belastung schwankt, dann ist da irgendwas nciht in Ordnung. Hab leider inzwischen vergessen, was da genau stand.
    Ich hab das nämlich bei meinem GSi gesehen. Nachdem ich auf der Autobahn war stand ich auf dem Rastplatz, mit laufendem Motor und da hab ich gesehen,d ass die Ölanzeige ständig am hin und her springen war.


    Vielleicht kann mir da mal einer was zu erklären.


    Danke.

  • #20

    Deadstar
    Mit dem Ölschlamm kann ich mir so richtig nicht vorstellen.
    Ich würde eher Thermostat und Wasserpumpe mal genau unter die Lupe nehmen.
    Wenn Dein Motor heiss ist, dann müssen auch die Schläuche prall sein und heiß und
    das passiert genau dann nicht, wenn die WaPu nicht fördert (warum auch immer)
    oder das Thermostat nicht aufmacht, bzw. irgendwo etwas verstopft ist. Denke ich
    aber eher nicht, die Wasserkanäle sind längst nicht so dünn die vom Öl.


    Die Frage wäre noch, was ist denn heiß ?! Du sagst der Motor wird heiss.. vll stimmt
    auch nur der Thermofühler vorne nicht mehr.. ?!


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!