Motor klingt immer schlimmer

  • #1

    Hallo


    Mein GSI klingt sehr ungesund, als würde ein Lager ungeölt laufen, es kommt mir vor als würde das Geräusch immer lauter werden. Zudem läuft er in letzter zeit ziemlich unrund und seit heute ist noch ein leichtes klacken dazu gekommen O.o


    Die Geräusche kommen aus der Nähe vom Zahnriemen.


    Kommen die Symptome jemandem bekannt vor?
    Ich trau mich nichtmal mehr bis zur nächsten Werkstatt zu fahren...


    lg Eb



    Edit: Das klacken scheint von den Hydrostößeln zu kommen, wäre also nicht weiter schlimm hat mein Kollege gemeint...
    Falls es schon so ein Thema gibt wäre auch ein Link hilfreich ;)


    (hab das Thema schonmal bei Baustellenfotos angeschnitten aber ist hier besser aufgehoben)

    and remember, respect is everything

    2 Mal editiert, zuletzt von Eeeb ()

  • #2

    Jaja bei mir waren es die Einlassventile nachdem sich die Steuerzeiten verstellt hatten....


    Warum? Weil die Spannfeder des Zahnriemens abgefault war, heruntergefallen ist, eingezogen wurde


    und so der Zahnriemen um 1 Zahn umgehebelt wurde, seit dem hatte ich genau diese Geräusche
    die Dinger haben gaaanz leicht auf dem Zylinder aufgesetzt! unrunder lauf.....


    das ganze ist auf dem Weg zur Werkstatt dann nochmal passiert (ein 2.mal eingezogen)


    Dann hat es geklimpert wie ich es in meinem Leben noch nicht hörte, der Todesschrei eines 16 V


    (KLIMPA KLIMPA KLIMPAAAAAAAAAAAAAAA RRKKK)


    nun dann war nur noch PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF KRRZZZ


    Ergebnis: 0 BAR auf allen Zylindern ;)


    Ich Poste mal Bilder mit den Smilies auf den Kolben die haben wirklich so ausgesehen [blink]:-([/blink]


    ganz ehrlich, ich habe bitterlich geweint da der Zahnriemen nicht so alt war :( hat mich schlappe 2500 Euronen gekostet dann war alles wieder OK


    und der Lerneffekt war unbeschreiblich.


    Diese DRECKSFEDER war platt wie eine Flunder.... und das war Dickstahl


    ich verzichte seit dem auf die Spannfeder. Nie wieder.

    Nun Senator 24V...
    *************************************************
    Kadett GSI 16V / Immer ein geiles Gefühl
    *************************************************
    Kadett E History:
    1,6 i / GSI 1,8i / GSI 2.0i / GSI 16V

    6 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • #3

    Waaa O.o
    Das wäre mein Genickbruch, für das Geld kann man sich doch einen neuen Motor kaufen^^


    Es waren jetzt 2 Auskenner bei mir die sich die Sache mal angeschaut/hört haben.
    Eins steht fest: die Öldruckanzeige funktioniert nichtmehr.


    Also die Ölpumpe könnte kaputt sein wodurch jetzt alle möglichen Teile gelitten haben.
    Zahnriemen womöglich übergesprungen und noch zehntausend andere Faktoren wurden mir genannt.
    Das muss man erstmal alles verarbeiten...
    Jedenfalls wird der Haufen Elend demnächst abgeschleppt und dann geht der Bastelspaß wieder von vorn los.


    wie ernüchternd :(

    and remember, respect is everything

  • #4

    OMG! das ist ja noch schlimmer!


    :(


    Schau ob er beim laufen (KURZ) oben SPRITZT (Ventildeckel)


    Wenn er ohne Öl gelaufen ist ist eh gleich vorbei, die Lager sind schon...... :(


    Schau was Klimpert: DAS

    Nun Senator 24V...
    *************************************************
    Kadett GSI 16V / Immer ein geiles Gefühl
    *************************************************
    Kadett E History:
    1,6 i / GSI 1,8i / GSI 2.0i / GSI 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • #5

    Das Öl hat noch etwas gespritzt, warscheinlich das Restöl was noch nicht abgesickert ist. Könnte vllt mein Glück sein weil ich noch nicht weit gefahren bin. Aber wenn der Schaden wie erwartet hoch ist kann ich den erstmal stilllegen.


    Damit hätte sich der Kadetttraum für die nächsten Monate erledigt :(



    ...ohja das sieht wirklich nicht schön aus

    and remember, respect is everything

    Einmal editiert, zuletzt von Eeeb ()

  • #6

    Gibt es in Sachsen nen Fachmann der Motoren general überholt???
    Wäre für mich letztendlich die beste Lösung...


    mfg Eb

    and remember, respect is everything

  • #7

    Hi


    Ich bin zwar nicht aus eurer Nähe, aber wenn du vieles selber machst ist es nicht die Welt. Bei mir ist er um 3 Zähne übersprugen, 14 Ventile verbogen, ich hatte noch andere Ventile da und die Ventilführungen waren auch okay und fürs Ventile wechseln und neu einschleifen habe ich dann 100 euro für die Arbeit beim Motorbauer bezahlt, und dann eben noch die ZKD und Schrauben und Zahnriemen. Aber wenn du den Aus und Einbau selber machst und eventuell noch Ventile herumliegen hast kannst du von der vorherigen Summe mindestens einen 0er wegrechnen.



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #8

    Hey Lemsi,
    Das stimmt schon mit dem selber machen aber an den Motor trau ich mich einfach noch nicht ran. Eine Werkstatt kann den Motor vllt noch retten aber wenn ich damit anfange, hab ich angst das es den Motor komplett abschießt, zudem würde es wieder wochenlang dauern weil immer irgend ein Werkzeug fehlt^^


    Die paar hundert für die Werkstatt kann ich vllt noch zusammenkratzen aber nicht für einen neuen Motor;)


    Edit:
    War heute mal in einer Werkstatt die sich mit den Motoren auskennt, er nimmt an das es an der Wasserpumpe liegt. Wenn es so wäre würde er die austauschen, neuen Zahnriemensatz einbauen und 3 neue Simmerringe, Kostenvoranschlag 470eu O.o
    Dafür hätte ich eben Garantie drauf und könnte den Kadett in paar Tagen schonwieder nutzen...


    Die Teile werd ich aber selbst kaufen, da spar ich bestimmt nochmal 150eu^^
    Mal sehn was sich noch so ergibt.

    and remember, respect is everything

    3 Mal editiert, zuletzt von Eeeb ()

  • #9

    Ein gebrauchter XE bekommste schon für 500 Euro !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Echt? wo? :)


    Naja mal sehn wie weit ich den Preis noch drücken kann für die Reparatur, habe nicht die Zeit mir erst einen neuen Motor zu besorgen...

    and remember, respect is everything

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!