Gut + Günstig

Kann ich nur bestätigen, dass das Preis-Leistungsverhältnis beim Skoda stimmt, trotz dem nicht unerheblichen VW-Anteil.

Allerdings hat Skoda damit die selben Probleme wie VW. Bei den älteren Octavia I mit 1.6 L Benziner geht gern mal das Getriebe kaputt bei ca. 160t km. Die kleinen aufgeladenen Motoren sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht.

Unterhaltet Euch mal mit VW und Skoda-Mechanikern, die werden vermutlich die selben Stories bringen.

Also wenn ich mir einen VW kaufen sollte, dann wäre für mich ein Skoda immer die Erste Wahl!
    Für waren Skoda, Seat eh die schöneren VW's.

Die glaube ich erste Baureihe vom Skoda Oktavia sah von der Form und Scheinwerfern wie Rückleuchten eh dem Vectra B sehr ähnlich. Mir hat der jedenfalls gut gefallen und der Preis war immer unschlagbar. Denn macht man mal die Motorhaube auf, entdeckt man wieviele Teile aus dem gemeinsamen VW-Regal sind. Da kann ich manchmal schon kaum wieso es immernoch so viele VW Golfs und Polos etc. gibt, denn was die mit einer zeitgemäßen Ausstattung kosten, da würde ich immer lieber einen 3-4 Jahren alten Audi, BMW, Mercedes vorziehen.
    Klar haben die auch Ihre Fehler irgendwo, aber es ist immer eine Klasse besser.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Der Superb gefällt hat jedenfalls sehr gut und die Farbe sieht auch edel aus.

Probleme gibts natürlich genug. Gibts bei Opel auch. Sieht Corsa-D. Ist das von Opel heufigst gebaute Auto mit den meisten Rückrufaktionen !!
    VW-Ersatzteile sind teilweise viel teurer als Skoda !

Zumal ja im Superb Audi Achsen, Bremsen, Differntiale etc verbaut sind.

Soweit ich weiss fährt der Yeati den Allrad vom Golf 4Montion...

Kabelbaumbrüche gibts allerdings sehr viele aber bei jedem Typ brichts an der gleichen Stelle. Da bessert Skoda aber immer gleich nach. Nicht wie bei Opel. Da wissen se dass die Kupplung vom Z12XEp zu schwach ist und schalgen die vom Z14XEP vor aber wenn du dir jetzt nen Corsa-D kaufst ist die Kupplung vom Z12XEP drin ! Und das versteh ich nicht !

Zum Motor. Ich glaube nicht dass der so schnell den Geist aufgibt. Ein 1,8 Turbo mit nur 160 PS sollte doch recht standhaft sein ;)

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Was die Tage zu lesen war, finde ich jedoch sehr schade, bei der positiven Entwickung von Skoda.

Das VW-Management findet es nämlich langsam nicht mehr lustig, dass viele Leute eher einen Skoda
    anschaffen, als einen VW. Und so wurde mehr oder weniger beschlossen oder gemunkelt, dass die
    Ober- Mittelklasse für Skoda demnächst wieder Tabu sein soll. D.h. weniger gute Verarbeitung,
    mehr billig und Fokus auf eher kleinere Wagen, nix mehr mit Superb und Co..

So toll eine potente Muttergesellschaft auch sein mag, die können einem auch ganz schön das
    Spiel verderben. Die Belegschaft bei Skoda zeigt den VWlern auf jeden Fall den Vogel, für die kommt
    es gar nicht in die Tüte, die gewonnene Qualität wieder zurückzuschrauben. Kann man verstehen.

Nun, was demnächst passiert bleibt abzuwarten.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Naja in der billigsten Ausstattung würds mich das auch nicht. Fahr mal nen neuen. Da biste echt beeindruckt !

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Neue Autos schön und gut, aber für einen Normalsterblichen ist ein Neuwagen blödsinn. Ein Auto mit 8.000 Km ist für mich auch noch ein "Neuwagen" und kostet gleich mal 30-40% weniger als neu.

Es kommt halt drauf an, der eine hats, der andere nicht (wobei ein Skoda jetzt wirklich nicht soo teuer ist. Geh mal zu BMW, Audi oder Daimler):D

Aber schlecht sind die Skodas nicht, das waren sie mal vor 10 Jahren.

Gruß

Christian

Also meine Eltern fahren ja einen neuen Octavia RS TFSI 200PS. Echt leckeres Teil und der Verbrauch mit 7,5 Litern entspricht bei uns der Realität und das obwohl ich des öfteren die 2 bis 80 und die 3 bis 130 aufziehe 8) geht ja recht fix bei dem guten Stück. Der Händler meinte zwar nicht unter 8,5-9 Liter, aber wir haben das Gegenteil bewiesen. Meine Mum benötigt auf nemm 15km Arbeitsweg (großteils Landstraße) 6,8 Liter und das bei 90-100km/h.

Zur Verarbeitung muss ich allerdings sagen, das VW schon eine Ecke besser ist, was zum Mindest die Innenraummaterialien angeht....
    Die "billig" Plastikgriffe an den Türen gehen mal garnicht, genauso wie die B-Säuulenverkleidung wo immer der Beifahrergurt anschlägt :(
    Des weiteren nerven mich die ungedämpften Haltegriffe und auch deren billig Plaste...... Bei VW gibts das nicht und die Plastikteile sind gummiert.
    Und was mich noch nervt, ist die zu hohe Sitzposition - da dürfte die Sitzkonsole ruhig 4-5cm flacher gehalten sein.......

Ansonsten sind mir aber auch keine Mängel aufgefallen - was ich jedoch immer scharf beobachte ;)
    Fahrwerkstechnik ist er top, sehr gut verarbeitete Sitze sowie Amaturen, erstklassiger Motor, auch wenn mir die Charakteristik nicht ganz zusagt (zu unsportlich, da er von unten weg (1800U/min) geht wie die sau, aber bei 5500U/min geht ihm die Luft aus.....
    Der Verbrauch ist für die Fahrleistungen (wie schon erwähnt) spitze. Bei 210km/h über die Autobahn Dresden nach Chemnitz - fast alles offen - war ich bei 11 Liter und in der Heimat beim rumher fahren (was ich äußerst sportlich tue :D ) sinds auch niemals über 8,5 bis 9 Liter.

Sollten neue Probleme auftreten, melde ich mich wieder ;)

:) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)

Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!