StübeC's > Ascona-C

  • #1

    Mein kleiner Bruder geht jetzt langsam aber sicher auf die 18 zu, im August ist es soweit.
    Da muss dann natürlich ein Auto auf dem Hof stehen, welche Marke sollte jedem hier wohl klar sein. Für einen Manta hat es, wie bei mir :(, leider nicht ganz gereicht.



    Ascona-C GL
    Baujahr 1987
    16N mit ungeregeltem Katalysator
    Kilometerstand bei nachweislich 61.000km



    Aus erster Hand, 1987 von einem damals 67 Jahre alten Mann gekauft, und bis letztes Jahr von ihm gefahren. Der alte Mann ist leider verstorben und der Assi hat einen neuen Besitzer gesucht.



    Stolz wie Raiki würd ich sagen


    Rostmäßig steht er ganz gut da, war wohl immer ein Garagenwagen. Nur leider hat der Lack etwas gelitten, aber das ist eh alles Luxus beim 1. Auto.



    Geplant ist ein Motorumbau auf C16NZ mit wenigstens Euro 1.



    Die alte Orgel ist schonmal raus...

    4 Mal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #2

    Frag mich auch immer weider, warum gerade wir jungen Menschen meistens ein so altes Auto fahren obwohl man ja eig was bekommen könnte was zum Jahrgang passt ! :D


    Aber schöner Asci ...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Da nichts so beständig ist wie die Änderung an sich gibt es hier einige Änderungen. :D


    Ein Umbau auf einen 1.6'er mit Kat wäre zu aufwändig gewesen, andere Federbeine, Antriebswellen, Motorhalter usw. .
    Das alles zu bekommen stellt beim Assicona schon eine Hürde da. Deswegen wird jetzt gleich aufgerüstet, warum schwer machen wenn's auch leicht geht.



    Der unkaputtbare Motor aus "Black-Beauty" wird in einer entschärften Version Einzug in den Assi halten. Knapp 130PS sind ihm dann trotzdem noch zuzuschreiben, und mit der Euro D3 Norm dann auch fast genausoteuer wie ein 1.6i mit Euro 1. Ausserdem die passende Bremsanlage aus einem Kadett GSi, und noch ein bisschen assiges Oldschool- oder Opazeugs, mal sehen. :D


    Die ersten Handschläge werden wohl schon an den kommenden Wochenenden gemacht werden, die größten Sachen, wie Schweißarbeiten, in meinem Jahresurlaub nächsten Monat. Werde das Ganze natürlich hier dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #8

    zu mal alles einwandfrei passt...Antriebswellen, Motorhalter etc


    fahr auch nen Ascona C, schon ein Jahr mit 16N. Hat er auch die langen Längsträger vorne ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frankerl ()

  • #10

    So, der NE sitzt nach einem Tag im Ascona und gibt nach kleinen Änderungen am Kabelbaum bereits erste Lebenszeichen.



    Die passende 5-Gang Schaltkonsole und die Astra-F GSi Bremse ist auch bereits verbaut, jetzt fehlt nur noch ein Tank vom Einspritzermodell.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!