Rätselstunde: Wer findet den Fehler?!?

  • #1

    Hallo!


    Hab ein großes Problem mit meinem C20XE (Kadett E, kein Umbau, Lexmaul-RAM) und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    Der Wagen lief im letzten Jahr ohne Probleme. Aber seit ich ihn nach dem Winterschlaf im April wieder angemeldet habe, läuft er nicht mehr richtig.
    Schon auf dem Hof von der Zulassungsstelle wollte er kurzzeitig nicht mehr anspringen.
    Auf dem Heimweg dann nahm er ab ca 3000 U kein Gas mehr an.
    Im Standgas lief er ganz normal. Kurz später ging er dann, sobald man mal auf die Tube gedrückt hat aus. Stottert nicht, klingt eher so, als würde er langsam keinen Sprit mehr bekommen. Mit ein bisschen Glück hält er sich im Standgas.
    Teilweise geht er auch nach dem Anlassen direkt wieder aus. Außerdem hat er Fehlzündungen ohne Ende und mir fiel auf, dass das Tankentlüftungsventil klickt, sobald man leicht aufs Gas geht (war vorher nicht). Wenn man das absteckt, ändert sich aber gar nix.


    Zu den Sachen, die bereits unternommen wurden:


    Sprit ist da (Druck von 2,5 bar passt, wurde an Einspritzleiste gemessen), Spritfilter und Pumpe sind also ok, wurden auch letztes Jahr erst erneuert.
    Benzinpumpenrelais wurde erneuert
    Zündfunke ist vorhanden, alle Zündkabel und Zündkerzen ok
    Zündspule ok (zur Karosse kein Rost o. ä.)
    LMM wurde getauscht (bereits 2x, beide waren ok)
    Unterdruckschläuche wurden kontrolliert, der vom TEV zum Tank (bzw Aktivkohlefilter) mal abgesteckt und der Tankdeckel geöffnet ---> keine Besserung
    Kat ist ok, also nicht zusammengefallen
    Fehler war auch ohne Auspuffanlage vorhanden
    Fehlercode wurde ausgelesen - "undefinierbarer Fehler"?!? -> wurde gelöscht, keine Besserung
    OT-Geber, Steuergerät, Drosselklappenschalter, Temperaturfühler (zum STG), Zündverteiler (mit Kappe und Finger) wurden getauscht, Leerlaufsteller erneuert.


    Hab mittlerweile alle Opelschrauber meines Vertrauens zu Tode genervt. Keiner findet einen Fehler oder hat auch nur eine weitere Ahnung, was der Fehler sein könnte.


    So meine Damen und Herren des Handwerks, nun seid ihr an der Reihe :D


    Ach ja... Der Tank is halbvoll, ich bitte also von dieser Art von Fragen abzusehen :schildlol:


    Danke schonmal!


    Verzweifelte Grüße
    Dani

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben
    für Sachen, die wir nicht brauchen
    um Menschen zu imponieren,
    die wir nicht leiden können...
    Aber mein Auto lieb ich trotzdem :]

  • #3

    Wurde zwei Tage vor Zulassung frisch aufgetankt.
    Masseverbindungen wurden auch alle überprüft.

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben
    für Sachen, die wir nicht brauchen
    um Menschen zu imponieren,
    die wir nicht leiden können...
    Aber mein Auto lieb ich trotzdem :]

  • #4

    Überprüfe die Masseverbindungen noch mal.


    Nicht nur kucken, sondern die Schrauben lösen und wieder fest ziehen. Auch das Massekabel vom Getriebe zur Karosse.


    Bei mir war das Gewinde im Längsträger futsch. Ich konnte die Schraube leicht anziehen und dann ist sie überdreht. Somit war das Massekabel zwar nicht lose, aber sobald sich Motor und Getriebe bewegt haben wurde auch die Masseverbindung kurzzeitig unterbrochen.

  • #5

    check mal ob er am ansaug falschluft zieht.. schonmal beim laufenden motor mit bremsenreiniger überall eingehaucht?


    und check mal das drossel potti.. möglich das dies einen weg hat, was mal passieren kann.


    temp fühler haste ja schon getauscht wie ich gelesen hatte.


    masseverbindungen wär zwar ne möglichkeit aber würd ich mal ausschließen, da sich der motor auch über die batterie etwas holen könnte..

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #6

    Einspritzventile durch Standzeit(Winterpause) verharzt?!


    Ausbauen und reinigen im Ultraschallbad


    Kabelbruch?! Leitungen zum Stecker STG mal durchmessen/piepen


    STG/Eprom defekt?!

    schraubt in Handschuhen

  • #7

    Auspuffanlage zu?


    Hab zwar nicht den Motor gehabt, aber bei mir war im C16NZ dasselbe Problem. Als ich den Wagen gekauft hatte vor 6 Jahren, stand er auch lange Zeit herum. Man sagte mir 2 Jahre. Dabei ist der Endtopf von innen zusammengefallen und hat zu gemacht. Im Leerlauf lief er normal aber ab 3000 U/min nahm er kein Gas mehr an. Um voran zu kommen musste man mit dem Gaspedal sehr zaghaft umgehen.


    Ist nur ne Idee von mir da wir einen sehr harten Winter hatten, falls es zum C20XE nicht passt, hab ich hier nix geschrieben.

  • #8

    Was Zeigt der Kühlmitteltemperatur Sensor für das Steuergerät an ??? Mal mit´m Multimeter messen...


    Kalt ca 3Kohm warm 80grag ca 300Ohm.. am besten wäre das Signal auf´m Ozi. aber das wirst Du wohl nicht haben :)



    Gruß Martin

    Wer Ladedruck Saet wird Spaß ernten :yeah:

  • #9

    serienschalldämpfer können nicht zusammenfallen, da is nix drin was verstopfen kann. :)
    Wenn was den auspuff dicht macht, ist es der kat der sich aufgelöst hat.
    Aber da sollte er selbst im stand noch laufen...

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #10

    Ich tippe auf nen Klopfsensor - sieh die mal nach, ob die richtig anliegen oder "Rost" dadzwischen ist. Bei einer nur etwas feuchten Garage zum Überwintern ist das recht gängig. Ebenso können Deine Einspritzdüsen verharzt sein - reinigen kann auch hier nicht schaden.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!