Felgen - Fragen

Wenn du dich traust, die Kannte umzulegen, ist das Ziehen das kleinste Übel. Das geht dann nämlich viel einfacher als die Blöde Kannte. Da musst du nur schauen, dass kein Steinchen in der Kannte drin ist (also Sauber machen) und vor dem Umschlagen mit Dichtmasse vollspritzen. Wenn du das dann geschafft hast, wirst du sehen, dass Ziehen sehr sehr einfach ist ;)

Gruß

Christian

Umlegen heisst, die Kante von innen nach aussen biegen? oder ist Umlegen das Selbe wie bördeln?

Ah scheint so zu sein - Ich kauf mir mal nen Gummihammer, hab jetzt 4 Tage Zeit dafür ;)

Einmal editiert, zuletzt von Büsche ()

Problem sind auch die Reifen, jeder Herrsteller fällt anders aus. Yokohamas fallen schmaller aus wie Conti.

Begrenzer ist eins, aber dadurch hast du null Federweg und Komfort. Dann lieber für die Räder Freigang schaffen.

Umlegen heisst die Kante die waagerecht im Radlauf sitzt wird dann nach oben gebogen und an den Inneradkasten angelegt. Ziehen heisst ich weite den innen und aussen Radlauf auf.

Man kann es halt nie genau sagen, in den Gutachten steht nur drin, evtl ziehen Umlegen oder halt dafür sorgen das die Karosse nicht aufsetzt.

Kauf erstmal Felgen und Reifen, dann siehst du was du machen muss.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Danke für die Erklärung Finn.

Ich hatte soeben noch kurz Zeit meinen Wagen noch ein mal genauer anzusehen...

Mein Vorgänger hat da schon rumgebastelt! Die Kanten sind bereits etwas umgelegt, Mühe hat der sich aber ganz und gar nicht gegeben. Die eine Seite ist relativ gerade, aber leider verrostet, bei der anderen Seite sieht es aus, als wäre ihm der Geduldsfaden gerissen - einfach drauf los gehämmert, ungerade und voller dellen - und völlig zerfressen vom Rost...

Jetzt habe ich auch gesehen was ich drauf habe:

5.5x14 ET49 - 165/65 -> o.0

Was hast Du jetzt vor? Ist das Blech noch zu retten?

:rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

Ich trau diesen Zeug irgendwie nicht!
    Ich bin am Samstag in Reiden/LU könnt mir die Sache mal ansehen wenn Du willst !

........DAN........

Grüezi!

Wenn deine hinteren Radläufe rostig sind, muss da eh was gemacht werden. Also kannst du die Karosse auch gleich an die Räder anpassen.

Nochmal zum Verständnis.

Die ET (Einpresstiefe) der Felge gibt den Wert von der Felgenmitte zur Anlagefläche in mm an. Das bedeutet, je größer die ET, desto weiter steht das Rad im Radhaus. Die ET ist also kein unabhängiger Wert, sondern hat auch etwas mit der Breite der Felgen zu tun.

Eine 8" Felge steht mit ET38 deutlich weiter außen als eine 6" Felge mit 38er ET.

Dazu kommen wie schon erwähnt immer Fertigungstoleranzen der Karossen und die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlichen Definitionen von Reifenbreiten. Ein 205er Reifen von Hersteller X muss nicht ebenso breit sein wie der 205er Reifen von Hersteller Y!

edit:

Hier is es gut beschrieben:

www.eastside-ratikalz.de

SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

Einmal editiert, zuletzt von hirschn.deluxe ()

Wie meinst du, du traust dem nicht - dem Rostumwandler?
    Ich kanns nicht so gut beurteilen, da ich kein Automechaniker bin, für mich siehts jedoch ziemlich scheisse gemacht aus -> Kann sonst schnell ein Foto schiessen gehen.

Ich wohne etwa 45 Minuten mit dem Auto von Reiden entfernt. Müsste schauen wie du zeit hättest und ob ich überhaupt da bin.

Hier die eine Seite, nicht ganz so schön, aber geht noch

Und hier die andere Seite - ziemlich scheisse wie ich finde...

Ja den Rostumwandler! In was Soll sich zerfressenes Metall den umwandeln???
    Foto wär gut!
    Ich bin ca 15 Uhr in Reiden brauch da 10 minuten und hab dann alle Zeit der Welt!

........DAN........

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!