Tja nun kommt es ganz dicke.. Der Minister Guttenberg erwägt die Wehrpflicht auszusetzen und die reduzierung unserer Armee auf 150000 Mann inkl Standortschliessungen .. Ob das so gut ist?
Durch die Wehrpfllicht war /ist unsere Armee eine Bürgernahe, im durchschnitt zu unseren Nachbbarn sehr Junge und gut ausgebildete Armee. Der Nachwuchs an Zeit und Berufsoldaten wurde durch die Wehrpflicht voll gedeckt. Nun kommt wohl die Berufsarmee .
Staat im Staate?!, hohe Werbekosten um Nachwuchsgewinnung?!, Teure weiterbildungen in z.b. Computer oder Technik?! (Durch Wehrplicht entfallen ,da die jungen Leute in der Lehre auf den neusten Stand ausgebildet wurden)
Wenn man sich vorstellt Oderbruch .. ca. 30 tausen Mann haben geholfen. Und nun haben wir gerade mal 150 tausen Mann bei knapp 80 Mil Einwohner! .. So ein Oderbruch wie vor paar Jahren oder Schneekatastrophe wie 1979 kann unsere Armee uns nicht mehr helfen.!!
Zivildienst fällt wohl auch flach ..heist mehr Kosten im Gesundheitssystem! Durch Standortschliessungen mehr Arbeitslose , (Vom Zivilmitarbeiter über Zulieferer bis hin zur Kneipe gegenüber)
Mehr junge Leute die nach der Ausbildung ohne übernahme auf der Strasse sitzen.
Wieder ein Minister der unsere Armee seinen Stempel verpassen will und wieder , wie alle 4 Jahre nach Wahlen , ein neuer schwachsinniger Reformstart .
Die Grünen begrüssen das weil ihrer Meinung nach endlich die ausbildung eines Deutschen an der Waffe beendet wird!
Wovor haben diese Linken/Grünen eigendlich Angst , das wir Deutschen ein Wehrfähiges Volk sein könnten ?
Durch die höheren Gesundheitskosten /mehr Arbeitslose ist das Sparpotenzial gleich Null.!!

Wehrpflicht soll ausgesetzt werden..
-
-
-
#2 Kann mich auch nur für die Wehrpflicht aussprechen. Habe selber vier Jahre gedient (DG zum Zeitpunkt des Austritts: Oberfähnrich). Durch die Wehrpflicht ist die Armee stets unter der Kontrolle der Öffentlichkeit. Man hört von Freunden und Bekannten, was da in der Kaserne so abläuft. Die können da keine Dinge im großen Stil hinter den Kasernentoren machen, von denen die Öffentlichkeit nichts mitbekommt. Der Wehrdienst festigt in meinen Augen zusätzlich die Persönlichkeit der jungen Männer (es kann kein Fehler sein, wenn man lernt, wie man Krawatte bindet, Hemden faltet oder das Klo putzt). Körperliche Ertüchtigung hat auch noch keinem geschadet und zu lernen, daß man einfach mal gehorchen muss und nicht ständig jeden Scheiß ausdiskutieren kann, wäre für manche junge Männer durchaus hilfreich. Bitte nicht mit blindem Gehorsam verwechseln !!!
Ein weiterer wichtiger Punkt in meinen Augen, den Kleistiv8 angesprochen hat, ist die Sache mit dem Zivildienst. Wenn ich niemanden mehr zum Dienst an der Waffe heranziehen kann, kann ich auch niemanden mehr zum Zivildienst "verdonnern", was eine Kostenexplosion für alle caritativen Einrichtungen (DRK, ASB, MHD, FFW, THW, usw.) zur Folge hätte.
Zu den politischen Fragen halte ich mich lieber zurück. Nur so viel: Ich habe konservative (Werte erhatende) politische Ansichten und nein, ich wähle nicht braun und würde es auch nie tun.Gruß
Martin
-
-
-
#4 Prinzipiell bin ich für die Wehrpflicht (war selber auch dabei und würde es wieder machen). Wenn jedoch, wie zur Zeit, nur noch ein kleiner Teil der wehrdienstfähigen jungen Männer eingezogen werden, ist es mit der Gerechtigkeit vorbei. "Warum soll ich zum Bund, meine Kumpels (die tauglich gemustert wurden) aber nicht!". Dann wird auch noch die Wehrzeit immer weiter verkürzt, wie sollen sie da noch was lernen...
Bei diesen Verhältnissen finde ich eine Berufsarmee besser. -
-
-
-
-
#7 Ich hab kein Wehrdienst gemacht, kein Zivildienst... nach der Musterung und meiner Verweigerung wurde ich vergessen
Aber... der Herr Guttenberg versucht dadurch Geld in sachen Armee zu sparen. Das das nach hinten losgehen wird, sollte man sich eigentlich denken. Die Folgekosten (wie hier aufgeführt) übersteigen den Sold derer, die wegfallen.
Und ob es sinnvoll ist, Standorte zu streichen, und die Armee auf immer weniger Orte zu Pferchen, halte ich für destruktiv.Dank der Deutschen Isolation in Europa (Politisch gesehen) in der letzten Zeit, und dem Drang den anderen EU Ländern alles recht zu machen, und überall hin Geld zu schicken, und im Inneren zu sparen, weckt so langsam den Eindruck eines Politischen Selbstmordes des Landes....
-
#8 @ Propheten-olli
AMEN!!
Schön die Milliarden in die Korrupten Griechen pumpen aber kein Geld für die eigene Verteidigung, schönen dank auch Frau Merkel!!! Dieses verdammte Puppentheater in berlin ey ich kanns nicht mehr hören. Wenns bissl brenzlig wird verpissen se sich gleich. TYPISCH Politiker, krieg jedes mal so ne Krawatte ey.
-
-
#9 Leider wird unser, eigentlich recht schönes, Land von Geldsäcken, Korrupten oder Leuten gelenkt die anscheinend in ihrem eigenen Paralleluniversum leben. In der EU dürfen wir immer noch die bösen Deutschen spielen und den ganzen Sauhaufen bezahlen, obwohl die Geschichte jawohl längst gegessen sein sollte. Die Gesetzeslage zieht jeden Tag die Schlaufe um den Hals des normalen arbeitenden Menschen enger zu. Alles wird teurer doch die Gehälter bleiben relativ gleich niedrig, wir Metaller haben im März die letzte Erhöhung für die nächsten zwei Jahre bekommen, immerhin 2% juhu... Jeder muss sehen wie er mit einigermaßen Restluxus um die Runden kommt und unsere netten Poloitiker schaffen nebenbei im Betriebsrat irgendwelcher machtstotzender Firmen. Kein Wunder das hier alle abhauen, aber sie werden schon sehen was sie davon haben wenn's hier mal richtig knallt. Ich hab die Schnauze nähmlich auch mehr als gestrichen voll.
Und dabei ist es völlig egal wen man wählt, bei jeder Wahl schreib auf meinen Stimmzettel "Leckt mich doch" oder sowas, dann bin ich für meinen Teil zufrieden und keiner von den Pinochio's bekommt meine Stimme. Als Demokratie kann man unser System nähmlich nicht bezeichen. -
#10 Das wurde auch Zeit dass die unnötige Whrpflicht abgeschafft wird. Meine Wehrdienstzeit ist 17 Jahre vorbei und schon damals konnte ich 12 Monate Däumschen drehen. 10x am Tag das gleiche Auto auf Vollzähligkeit überprüfen. Es wurden Autos zur "Imspektion" gefahren und kamen mit dem Abschlepper aus der Inst. Die komplette Bundeswehr ist seit mindestens 20 Jahren überholt und als Landesverteidigung absolut unbrauchbar.
Hätte meine Zeit jedenfalls sinnvoller nutzen können, anstatt 12 Monate in 2er Reihen anzutreten und dummes Zeug von Nixraffern zu hören. Ausgebildet wurde ich schon damals von irgendwelchen möchtegern Wichtigtuern die ohne die Bundeswehr unter irgendeiner Brücke leben würden weil die in der freien Wirtschaft nie und nimmer eine Bein auf den Boden bekommen würden.
Tut mit leid, aber ich kann das positive Gerede über die Wehrpflicht oder die Bundeswehr wirklich nicht nachvollziehen. Und eine Kanzlerin Merkel oder der Guttenberg sind daran auch nicht schuld. Die Ausrüstung der BW war schon in den 80iger Jahren veraltet.
Die sollen einfach mal den Zeitsoldaten reale Löhne bezahlen die auf einem Niveau von z.B. Handwerksberufen angesiedelt ist. Dann wäre eine Berufsarmee auch bezahlbar. Denn mal ehrlich, auch Zeitsoldaten arbeiten sich alles andere als kaputt. Das Studium sollten die Soldaten auch schön selbst bezahlen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!