Bremskontrollleuchte und Batterieleuchte brennen - LiMa wechseln

  • #1

    Hi zusammen


    Mir ist heute in einem Tunnel aufgefallen, dass 2 meiner Kontrolleuchten ständig brennen...


    Wenn man die Zündung ein macht, sieht das ja etwa so aus:



    Wenn ich dann anlasse siehts so aus:



    Also brennen tun die nur so halb, und ein bisschen Flackern.


    Was heisst das jetzt:


    - 2 Probleme auf einmal: Bremssystem im Arsch (Alter der gesamten Bremsanlage inkl. Flüssigkeit ist mir nicht bekannt) und Batterie alle?
    ---> Also wird das immer heller anfangen zu leuchten?


    - Nur die Batterie ist alle -> Die hat selber eine Anzeige, die zeigt seit längerer Zeit schon "Aufladen" aber ich fuhr letztens 300km Autobahn durch, da sollte die schon aufgeladen sein - evtl. die Anzeige defekt.


    - Oder Lima defekt -> Batterie hat noch Saft, wird aber nicht genügend aufgeladen (wo müsst ich das denn messen?)


    - Ooder, irgendwo berühren sich zwei Kabel, die sich nicht berühren sollten und verursachen dieses Flackern, denn alles andere sollte heller leuchten -> (würde ja gehen wie man im Bild 1 sieht)



    Danke für eure Tipps, weiss ich mindestens wo anfangen...


    Grüsse
    Büsche

    2 Mal editiert, zuletzt von Büsche ()

  • #2

    Das unten rechts ist doch der "Sensor" für die Handbremse, oder irre ich mich da?
    In diesem Fall würde ich da mal mit der Suche anfangen. Ich weiß jetzt aber nicht, wo das Teil sitzt.
    Warum die Batterieleuchte leuchtet ist mir nun auch nicht klar, könnte aber in beiden Fällen auch sein, dass du Kriechstrom hast.
    Kann z.b. passieren, wenn man + und - am Verbraucher tauscht. Dann benötigt die Lampe z.b. nur durch Zufall irgendwo Masse bekommen und leuchtet dann auch ohne Schalter, weil der ja dann am minus der Lampe sitz.


    :)

  • #3

    die Rote Leuchte da ist laut Boardbuch die Brems-Kontrollleuchte.
    Die Handbremse ist zwischen der MKL und dieser.


    Hab noch nen Nachtrag: Je mehr Umdrehungen, desto weniger fest leuchten diese zwei Kontrolleuchten.
    Dass die überhaupt leuchten ist mir erst Heute aufgefallen...


    Geändert hab ich in den letzten Tagen eigentlich nichts - war nur vorhin ne neue Glühbirne für die Mittelkonsolen-Uhr kaufen - Die habe ich eingebaut. natürlich hab ich die Uhr gleich vom Strom genommen, das Problem tritt aber trotzdem auf.


    Edit: Ah ja, vor ca. einem Monat hab ich mir noch ne Zusätzliche 10qmm Plusleitung verlegt. Da hab ich auch gleich die Pluspol-Klemme ersetzt (sone goldene, mit Schräubchen und allem Wüsten) das zeug hab ich ausm ACR, also kein Bucht-Schrott.


    Hab ich aber auch alles mal abgeklemmt zum gucken.


    Könnte das sein, dass sich meine Batterie über diese zeit sooo langsam entladen hat und nun bald den Geist aufgibt?


    Dann noch Offtopic: Als ich eben unten war und etwas mit dem Gas gespielt habe um die Reaktion der Lämpchen zu beobachten, ist mir nochmal was aufgefallen. Egal wie hoch die Drehzahl war, wenn ich nur etwas vom Gas ging kam die Drehzahl gleich auf 1500U/min zurück - Ist das normal? (im Leergang)

    Einmal editiert, zuletzt von Büsche ()

  • #4

    Hallo,


    das hatte ich schon 2mal gehabt und danach war die Batterie Leer.


    Also bei mir war es dann auch 2mal der Regler der LiMa. Kohle war abgenutzt.


    Zum Glück habe ich die von Bosch drin. Also zwei Schrauben gelöst und dann den neuen Regler rein.


    Bei Bosch ca 40 EUR und bei Autozeilestore glaube ich um die 20 EUR.


    MfLh aus Nordhessen

    Wir fahren nit schnell, wir fliegen nur tief

    REDFLASH

    2 Mal editiert, zuletzt von blitz2877 ()

  • #5

    Meiner LiMa sehe ich den Hersteller nicht an... Muss aber die originale von damals sein, die sieht schon etwas alt aus.
    Der Regler - Ist das der, von welchem die Kabel weggehen?
    Oder wo sollte der sitzen?


    Edit: Ja natürlich hat der Büsche ne Delco drin...


    würde die passen? -> Sieht gleich aus wie meine... : Klick


    Edit: Ja passt


    Auswechseln - Grosse Sache? Habe keine Hebebühne und nur Hobby-Werkzeug...

    5 Mal editiert, zuletzt von Büsche ()

  • #9

    Wenn ich´s Richtig im Kopf hab Brauchst 2 13ner. Am Besten ein Schlüssel und eine Ratsche, 8 und 10ner Nuss um die Kabel abzuschrauben. Is eigentlich net viel dazu. Mfg

  • #10


    Das einzige was ich mich Frage ist, wie ich da den Riemen drab und wieder dran bringe, der ist ja gespannt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!