Dampf im 1.8er 90ps rauskitzeln

  • #1

    moin opel gemeide....


    ich hab ne frage und will auch keine diskusion starten nur klare antworten bitte .
    Und zwar folgendes ich hab nen 1.8er C18nz mit 90ps und will da bissle was rauskitzeln.... ich bin schon dabei fürn gsi motor zu sparen oO
    aber in der zeit bis nächstes jahr will ich mich no mit dem motor bissle beschäftigen. vllt hat einer ein paar passende tipps zu teileseiten oder wie man da noch was rauskitzeln kann schließlich gibt es den 1.8er ja au als GSI mit 115ps


    danke im voraus beny

    jo kp ^^

  • #2


    :rollin:...jo, ich will auch so einiges... :rollin:


    aber mal zur sache:


    wenn du mehr dampf willst dann halt das 'übliche':
    - klassische kopfbearbeitung
    - andere nocke
    - k&n-liftfilter für mehr durchsatz
    - fächerkrümmer mit anschließender gr. a auspuff-geschichte mit nem rennkat


    und schon geht das ding nach vorne...klar genug?


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #3

    ja sowas schwirrte in meinem kopf auch rum ^^ am besten halt gsi aber :D die sind so sack teuer und ich will nur den 16 v motor in mienen rein will nen wolf im schafspelz aufbaun deswegen
    danke für die antwort

    jo kp ^^

  • #4

    Der 115 PS-Motor im GSi ist eine Andere bauweise. Das lässt sich nciht eifnach so umbauen. Sonst würde sich wohl auch niemand nen 2 Liter einabuen, wenn der 1.8er die gleiche Leistung bringt. Würde ja gleichzeitig auch Steuern sparen. Jede Änderung am Motor, die etwas Leistung rausbringt kostet mehr als nen C20NE, ausser Du hast Ahnung vom Ändern der durchlassventile etc.
    Da Du in diesem Fall nicht gefragt hättest, gehe ich mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist.


    Für kleines Geld ist nicht wirklich viel drin. Vielleicht nen Luftfilter, bringen tut es ansich eigentlich nicht viel. Is auch nen bissi Plazebo-Effekt.
    Nichts ändert sich, aber man glaubt es wäre so. Spar die Kohle lieber für den neuen Motor. Mit "GSi-Motor" ist vermutlich der 16v gemeint oder?

  • #5

    Bau einen C20NE rein, ist ja alles schon vorhanden. Getriebe passt evtl nur anderen bremsen. Motor bekommste für nen Kasten Bier.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #6

    Du willst ne kare Anrwort - ok:



    VERGISS ES!!!!


    Geld in dem Motor stecken ist Perlen vor die Säue!


    Bis der mal nennenswert besser läuft hast Du für das Geld Deinen ersehnten 16V längst, was die Kosten angeht.


    Der C18NZ ist nunmal ein Scheißmotor. Kaum schneller als ein C16NZ aber durstiger als ein C20NE und dabei noch so gut wie untunbar.


    Da brauch jetzt auch keiner losposten mit "ja aber meiner..." is einfach so.


    Spar Dir die Kohle, bringt nix. Dann haste auch schneller die Moneten für den 16V beisammen ;)


    Ich würde Dir ja gern einen besseren Tip geben, aber bei den Vorausetzungen macht alles andere keinen Sinn.


    Üb Dich solange eben in Vorfreude :D

  • #7

    Schließe mich an. Der 1.8 is ne kackmaschine.
    Träge und durstig.
    dann lieben n c20ne--- oder je nach geldbeutel n xe


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum ()

  • #8

    Problem beim c18NZ ist die einzelne Einspritzdüse diese ist mit 90 PS schon am ende, vielmehr ist kaum machbar, weil du einfach keine Mehrsprit in die Brennräume bekommst.


    Selbst wenn du nur den Kopf inklusive Ansaugbrücke vom c20ne umbauen würdest, wäre das noch alle male billiger und den c18ne gab es ja sogar im Kadett, der war allerdings genauso bescheiden wie der c18nz. Den c18ne biste auch mit einem c16nz weg gefahren.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!