c20xe startprobleme

  • #1

    wie ich es hasse diesen beitrag hier zu verfassen und ich weiß wie ihr euch alle fühlt, die die diese beiträge nun zum 5.000.000 mal lesen.
    ich selbst habe schon bald an die 100 beiträge dieser art über die suche gefunden und natürlich auch gelesen!


    aber ich sitze nun seit bestimmt fast einem viertel jahr an folgendem problem:
    wer keine lust mehr auf solche themen hat, den verstehe ich voll und ganz und würde ihn doch bitte bitten einfach diesen thread zu schließen und nicht wieder auf die SUFU zu verweisen und rum zu lamentieren.


    mir macht es selbst keinen spaß durch dieses neue thema die hilfe für neue nutzer zu erschweren, weil sie überschwemmt werden mit themen.


    also:
    umbau meines kadett d 1.3N 60 ps auf c20xe 2.5 aus kadett e gsi.
    motor ist um es vorweg zu nehmen alles serie.
    es wurde alles beachtet, was beachtet werden musste.
    richtiges steuergerät, richtiger kabelbaum, richtige spritpumpe und und und (alles aus einem originalen kadett, gehörte auch alles zusammen nix aus vectra astra oder co, alles kadett)


    als der motor überholt und wieder zusammengebaut wurde lief er nach anfänglichen startproblemen auch einwandfrei.
    er startete eins a, lief rund, zog sauber an und man war einfach zu frieden.


    nun erlitt meine ölpumpe jedoch einen festsitzenden kolben und ich tauschte die pumpe gegen eine neue aus.
    seit dem wechsel springt der motor, wenn er kalt ist, nur mit starthilfe-spray oder starthilfe-kabel an.
    wenn er einmal warm ist springt er meist nach kurzem orgeln alleine an, aber auch nicht perfekt.


    wenn er einmal läuft läuft er auch.
    leerlauf normal, kein verschlucken, keine aussetzer.


    so, nun sieht es aber so aus, dass er im leerlauf beim schlagartigen gas geben bis 2500 umdrehungen leicht stottert, nur gering warnehm bar, als ob er zu wenig oder zu viel sprit bekommt. ab 3500umdrehungen zieht er sauber hoch.
    wenn ich langsam gas gebe zieht er bis oben durch.


    wenn man mit ihm fährt und gas gibt zieht er aber bis 3500 sauber durch, dann fällt er bis 5500 sporadisch (d.h. es tritt nicht immer auf) in eine art leistungsloch und ab und zu geht es ab 5500 sauber weiter.
    zu sagen ist, dass all diese probleme vor dem ölpumpenschaden nicht auftraten.


    folgende teile sind verbaut und geprüft (wenn ich schreibe neu, dann sind sie auch wirklich neu und nicht gebraucht und wurden dennoch einem funktionstest unterzogen, auch widerstände wurden überall geprüft):


    -neue lichtmaschine
    -neuer luftfilterkasten und neuer filter von sandtler (kein offener, sondern ein geschlossener kasten)
    -neue dichtung vom sfi-kasten zur drosselklappe
    -ansaugschläuche auf dichtheit geprüft
    -drosselklappe gereinigt
    -neue ansaugkrümmerdichtung
    -neue ventildeckeldichtung
    -neue zylinderkopfdichtung
    -neuer zahnriemen
    -neue wasserpumpe
    -zahnriemen auf stellung und spannung kontrolliert
    -neue ölwannendichtung vom xev
    -neuer ölansaugstutzen
    -neue abgaskrümmerdichtung
    -neuer 200zeller metallkat von magnaflow
    -irmscher/sebring mittelschalldämpfer und endschalldämpfer
    -neue zündkerzen (auch geprüft, leicht braun)
    -zündkabel geprüft
    -neue verteilerkappe
    -neuer verteilerfinger
    -zündspule geprüft
    -benzinpumpenrelais geprüft
    -leerlaufregler gereinigt
    -hallgeber geprüft
    -kurbelwellensensor geprüft
    -neues thermostat verbaut
    -neuer temperaturfühler steuergerät
    -neuer temperaturfühler tacho
    -neue benzinleitungen (leitungen am unterboden)
    -neue benzinschläuche (an spritleiste)
    -neuer bezinfilter
    -benzinpumpe geprüft
    -steuergerät geprüft (Kennbuchstaben FP)
    -luftmassenmesser geprüft
    -neue batterie
    -alle masseverbingungen geprüft, gereinigt und kontaktfett dran (getriebe masse, batterie masse, einspritzleiste masse)
    -mit bremsenreiniger auf dichtheit getestet
    -kein öl im wasser
    -kein wasser im öl
    -nockenwellen überprüft


    hab sicher einiges vergessen zu nennen!
    wie gesagt er lief einwandfrei, NUR ölpumpe gewechselt!!!
    und nachher nochmal ALLES geprüft!!!


    jetzt ein paar fragen, kann es der benzindruck sein?
    wie teste ich ob es die pumpe ist, die zu wenig fördert oder der benzindruckregler ist?
    kadett sollte maximal 2,5 bar haben richtig? im stand 2bar?


    kann es die lambda sein?
    sollte es nicht egal sein, wenn er kalt ist, weil sie erst in kraft tritt wenn er warm wird?


    können die einspritzventile verklebt sein und nicht sauber vernebeln und dadurch unsauber verbrennen?
    fehler treten aber nicht immer auf, nur bei jedem zweiten mal gasgeben!


    kann man den drosselklappenschalter testen?


    kann es dennoch der LMM sein? wenn ich da ganz zart reinpuste mit dem mund geht der mir im laufenden betrieb aus!!!


    ich hab nun über 800euro für alle teile samt motor selber reingesteckt und er will einfach nicht.
    bei der ersten probefahrt lief er sauber.
    muss der motor einfach mal auf der bahn durchgeblasen werden? (stand sicher über ein jahr)
    bisher rund 200km in 3 monaten gefahren.


    habe nur angst den motor abzuschiesen, wenn ich ihn trete und er nicht sauber läuft!


    kanns an der kompression liegen?


    mir ist beim ölpumpenwechsel aufgefallen dass die kurbelwelle minimalstes spiel hat an den lagern hat, sollte man sich darüber gedanken machen?
    war aber vor der ersten probefahrt auch so und wurde von opel überprüft und als akzeptabel gewertet.


    kann es sein, dass zu wenig spannung da ist?
    normal im stand 14,05V, mit verbauchern (licht, aufblendlicht, lüfter, heizung, warnblinke, zigarettenanzünder) 13,2V!


    ich habe wirklich nur die ölpumpe gewechselt!


    ich hab sonst keine lust mehr auf den.
    soll eigentlich jetz bald zum eintragen gehen!

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  • #3

    @bambes: der mit dem weihwasser war gut...


    Hi,


    ich hatte auch einen ähnlichen Fall. Eventuell ist es auch was was nichts mit der Pumpe zu tu hat...! Mess mal wieviel Volt du an der Zündspule hast. Sollten es weniger sein wie 12V dann leg direkt ein zusätzliches +kabel von batterie an die spule.


    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #4

    Das mitm schlechten Anspringen würd ich auf Temperaturfühler bzw. Leerlaufsteller tippen. Da du die schon gewechselt hast, würd ich als nächsten den Kabelbaum verdächtigen. Ich würd da gerade die Anschlüsse von Leerlaufsteller und Temperaturfühler ohmisch Richtung Masse und Steuergerätstecker durchmessen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    @bambes: nein gefressen hat sie nicht, habe dennoch das öl gewechselt. ne runde gefahren und nochmal gewechselt!
    habe auch die nocken kontrolliert, ob etwas eingelaufen ist, negativ!
    zündverteiler hatte ich erst den alten drauf, hab dann nen anderen genommen, keine besserung. erst danach hab ich nen neuen gekauft, aber auch keine besserung!
    masse von block zu LiMa ist auch kontrolliert.


    p.s.: weihwasser hatten sie nur noch für den corsa a c20xe von nem kumpel (bei dem wars die batteriekontrollleuchte)


    Steffes: das werd ich mal überprüfen, danke für den tipp!


    Schleifer: habe den kabelbaum samt stecker schon durchgemessen.
    werte der sensoren selbst (ohne kabel) stimmen mit werksangaben überein, und wenn ich mit kabel bis zum steuergerät messe weichen diese nicht ab, also widerstand der stecker und kabel ~0 Ohm, also stimmen die auch!


    danke schonmal, dass es hier doch noch kollegen gibt, die hartnäckig sind und helfen wollen, auch wenn diese ewigen themen nerven!

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  • #6

    Lambda kannste ausschließen indem du den stecker abziehst,sollte dann im Notprogramm laufen (MKL leuchtet auf)


    Kompressionsprüfer für nen kleiner Taler bei ATU holen,dann kannste das auch schon ausschließen.


    Drosselklappenschalter kann und mus man einstellen,siehe Langloch am Schalter.


    mehr fällt mir auch nicht auf die schnelle ein


    mfg

  • #7

    hiko: drosselklappenschalter ist eingestellt, immerhin lief er vor dem pumpenausfall ja auch prima.
    an dem schalter wurde ja bisher nix verstellt. werde ich dennoch mal überprüfen, gibts ne anleitung wie der eingestellt werden muss?


    wenn die lambda direkt defekt ist, sollte er dann nicht dauernd im notlauf laufen und bei 4500 abriegeln?
    wie gesagt, das problem des gasgeben tritt nur sporadisch auf und das des nicht anspringens, wenn er kalt ist.
    wenn er warm ist springt er besser an.


    bin ja morgen mal beim tüv, da werd ich mit dem mal reden und vielleicht auch anschließend benzindruck un kompression messen lassen.


    p.s.: könnte es auch ein schlauch sein? irgend nen unterdruck oder so? das der verstopft ist?
    dicht scheinen die ansaugschläuche zu sein.


    p.p.s.: oder kann es sein, dass die widerstände von kurbelwellensensor und temperaturfühler zwar richtig sind, aber dennoch falsche werte liefern? wenn ich den stecker vom temperaturfühler abziehe geht er in der drehzahl hoch.
    kann mir jemand was zu meinem Luftmassenmesser sagen? mti dem reinpusten?

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  • #8

    Ich hatte mal einen kleinen Riss in dem Schlauch zum LLR.Hat sich ähnlich verhalten,schlecht Gasannahme und keine Leistung.


    DK Schalter sollte beim kleinsten Gasgeben klicken.


    Achso,schau dir mal die kerzen an.Sollten natürlich rehbraun sein.


    mfg

  • #9

    moin!


    ja genau,kontrollier mal den leerlaufsteller,der war bei mir auch mal im arsch...ausbaun,und mal in reinigungsbezin legen...ansonsten unterdruckschläuche mal nach schauen...
    kraftstoffpumpenrelais??? kannst ja auch mal nachgucken.... gruss paddy

    :D Was hilft auf die Dauer?--->Natürlich nur die OPELPOWER :D
    ----------------------------------------------------------------------------------------Nicht nur Bügeleisen haben Dampf!!!!

  • #10

    so, heute nochmal die zündkabel durchgemessen, stimmen alle werte, bis auf das von der zündspule zum verteiler, da bin ich mir nicht sicher.
    das hat ja glaub nen anderen wert, weiß den einer?


    dann hab ich nochmal die masseverbindungen von der einspirtzleiste neu isoliert und verlötet.
    auch keine besserung.


    an der zündspule hab ich mal spannung gemessen. bei standgas rund 13V, beim gasgeben bricht sie auf 9-10V zusammen!!!
    mir ein wenig zu wenig, kann mir da einer werte liefern?
    beim versuch anzulassen konnte ich leider nicht messen, war alleine, aber mit startspray springt er ja an!!!


    leerlaufsteller werd ich morgen nochmal nen anderen verbauen.
    eventuell auch nachm tüv benzindruck und kompression messen lassen.


    das stottern scheint weg zu sein, nach dem ich die masse nochmal neu gemacht hab, das mit dem leistungsloch werd ich morgen mal bei ner fahrt testen!
    er schnurrt wie ne katze im stand und klingt auch ganz normal, nimmt gut gas an.


    kerzen nochmal gewechselt, schon reh-braun.
    dk-schalter kontrolliert und funktioniert!
    nochmal alle schläuche abgespritzt, zieht keine falschluft!


    temperaturfühler nochmal gewechselt, aber bessert sich nix.
    langsam hab ich alle teile schon zum 3.mal gewechselt, arrgggssss!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

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