wie ich es hasse diesen beitrag hier zu verfassen und ich weiß wie ihr euch alle fühlt, die die diese beiträge nun zum 5.000.000 mal lesen.
ich selbst habe schon bald an die 100 beiträge dieser art über die suche gefunden und natürlich auch gelesen!
aber ich sitze nun seit bestimmt fast einem viertel jahr an folgendem problem:
wer keine lust mehr auf solche themen hat, den verstehe ich voll und ganz und würde ihn doch bitte bitten einfach diesen thread zu schließen und nicht wieder auf die SUFU zu verweisen und rum zu lamentieren.
mir macht es selbst keinen spaß durch dieses neue thema die hilfe für neue nutzer zu erschweren, weil sie überschwemmt werden mit themen.
also:
umbau meines kadett d 1.3N 60 ps auf c20xe 2.5 aus kadett e gsi.
motor ist um es vorweg zu nehmen alles serie.
es wurde alles beachtet, was beachtet werden musste.
richtiges steuergerät, richtiger kabelbaum, richtige spritpumpe und und und (alles aus einem originalen kadett, gehörte auch alles zusammen nix aus vectra astra oder co, alles kadett)
als der motor überholt und wieder zusammengebaut wurde lief er nach anfänglichen startproblemen auch einwandfrei.
er startete eins a, lief rund, zog sauber an und man war einfach zu frieden.
nun erlitt meine ölpumpe jedoch einen festsitzenden kolben und ich tauschte die pumpe gegen eine neue aus.
seit dem wechsel springt der motor, wenn er kalt ist, nur mit starthilfe-spray oder starthilfe-kabel an.
wenn er einmal warm ist springt er meist nach kurzem orgeln alleine an, aber auch nicht perfekt.
wenn er einmal läuft läuft er auch.
leerlauf normal, kein verschlucken, keine aussetzer.
so, nun sieht es aber so aus, dass er im leerlauf beim schlagartigen gas geben bis 2500 umdrehungen leicht stottert, nur gering warnehm bar, als ob er zu wenig oder zu viel sprit bekommt. ab 3500umdrehungen zieht er sauber hoch.
wenn ich langsam gas gebe zieht er bis oben durch.
wenn man mit ihm fährt und gas gibt zieht er aber bis 3500 sauber durch, dann fällt er bis 5500 sporadisch (d.h. es tritt nicht immer auf) in eine art leistungsloch und ab und zu geht es ab 5500 sauber weiter.
zu sagen ist, dass all diese probleme vor dem ölpumpenschaden nicht auftraten.
folgende teile sind verbaut und geprüft (wenn ich schreibe neu, dann sind sie auch wirklich neu und nicht gebraucht und wurden dennoch einem funktionstest unterzogen, auch widerstände wurden überall geprüft):
-neue lichtmaschine
-neuer luftfilterkasten und neuer filter von sandtler (kein offener, sondern ein geschlossener kasten)
-neue dichtung vom sfi-kasten zur drosselklappe
-ansaugschläuche auf dichtheit geprüft
-drosselklappe gereinigt
-neue ansaugkrümmerdichtung
-neue ventildeckeldichtung
-neue zylinderkopfdichtung
-neuer zahnriemen
-neue wasserpumpe
-zahnriemen auf stellung und spannung kontrolliert
-neue ölwannendichtung vom xev
-neuer ölansaugstutzen
-neue abgaskrümmerdichtung
-neuer 200zeller metallkat von magnaflow
-irmscher/sebring mittelschalldämpfer und endschalldämpfer
-neue zündkerzen (auch geprüft, leicht braun)
-zündkabel geprüft
-neue verteilerkappe
-neuer verteilerfinger
-zündspule geprüft
-benzinpumpenrelais geprüft
-leerlaufregler gereinigt
-hallgeber geprüft
-kurbelwellensensor geprüft
-neues thermostat verbaut
-neuer temperaturfühler steuergerät
-neuer temperaturfühler tacho
-neue benzinleitungen (leitungen am unterboden)
-neue benzinschläuche (an spritleiste)
-neuer bezinfilter
-benzinpumpe geprüft
-steuergerät geprüft (Kennbuchstaben FP)
-luftmassenmesser geprüft
-neue batterie
-alle masseverbingungen geprüft, gereinigt und kontaktfett dran (getriebe masse, batterie masse, einspritzleiste masse)
-mit bremsenreiniger auf dichtheit getestet
-kein öl im wasser
-kein wasser im öl
-nockenwellen überprüft
hab sicher einiges vergessen zu nennen!
wie gesagt er lief einwandfrei, NUR ölpumpe gewechselt!!!
und nachher nochmal ALLES geprüft!!!
jetzt ein paar fragen, kann es der benzindruck sein?
wie teste ich ob es die pumpe ist, die zu wenig fördert oder der benzindruckregler ist?
kadett sollte maximal 2,5 bar haben richtig? im stand 2bar?
kann es die lambda sein?
sollte es nicht egal sein, wenn er kalt ist, weil sie erst in kraft tritt wenn er warm wird?
können die einspritzventile verklebt sein und nicht sauber vernebeln und dadurch unsauber verbrennen?
fehler treten aber nicht immer auf, nur bei jedem zweiten mal gasgeben!
kann man den drosselklappenschalter testen?
kann es dennoch der LMM sein? wenn ich da ganz zart reinpuste mit dem mund geht der mir im laufenden betrieb aus!!!
ich hab nun über 800euro für alle teile samt motor selber reingesteckt und er will einfach nicht.
bei der ersten probefahrt lief er sauber.
muss der motor einfach mal auf der bahn durchgeblasen werden? (stand sicher über ein jahr)
bisher rund 200km in 3 monaten gefahren.
habe nur angst den motor abzuschiesen, wenn ich ihn trete und er nicht sauber läuft!
kanns an der kompression liegen?
mir ist beim ölpumpenwechsel aufgefallen dass die kurbelwelle minimalstes spiel hat an den lagern hat, sollte man sich darüber gedanken machen?
war aber vor der ersten probefahrt auch so und wurde von opel überprüft und als akzeptabel gewertet.
kann es sein, dass zu wenig spannung da ist?
normal im stand 14,05V, mit verbauchern (licht, aufblendlicht, lüfter, heizung, warnblinke, zigarettenanzünder) 13,2V!
ich habe wirklich nur die ölpumpe gewechselt!
ich hab sonst keine lust mehr auf den.
soll eigentlich jetz bald zum eintragen gehen!