"Kühlrohr" Ich möcht's euch nicht vorenthalten...

  • #1

    Hallo,


    als ich neulich schnell in meinen Kadett GSI 8v Cabrio stieg um schnell noch einige Dinge zu erledigen, wunderte ich mich schon warum der Kleine auf einmal so schnell ziemlich warm wurde ( Wetter war aber auch warm), gut ...nichts Böses gedacht und ca 40km gefahren. Zu Hause angekommen habe ich dann doch einmal die Haube geöffnet um nachzusehen was dort los ist, da schon der Lüfter des Kühlers bei langsamen Parkhausfahrten ununterbrochen lief.
    Es stellte sich heraus, dass das Kühlwasser leer war. Ich hatte wohl Glück denn abends sollte es noch auf die Autobahn gehen...


    Der Motor ging Gott sei Dank nicht fest und hat soweit ich das jetzt beurteilen konnte keine weiteren Schäden davongetragen. Ich schüttete Kühlwasser nach, nach dem Anlassen des Motors tropfte dies aber sofort wieder unterhalb des Motors auf den Boden.


    Ich suchte nach der Ursache und fand ein sickerndes Leck unter der Ansaugbrücke. Es stand noch nicht fest ob Kopfdichtung oder ein geplatzer Schlauch... bis ich eben das "Kühlrohr" ausbaute, aber schaut selbst....


    http://s5.directupload.net/file/d/2264/fojisnsf_jpg.htm



    Zuerst dachte ich, dort hat mal einer herumgesägt...bis ich in den Schlauch fummelte der normalerweiße dort aufgesteckt wird und dort den Rest des Rohres fand... Wie passiert denn sowas??
    Zu 99 % nehme ich an ist das der Fehler, das restliche1 Prozent teile ich einem Leck der Kopfdichtung zu... So leicht lässt sich das Leck ja nicht feststellen dort unten da alles "feucht" wurde.


    So nun eine kleine Frage, wie heißt das Rohr in Fachsprache bzw. unter welchem Begriff finde ich es im Netz bzw. beim Opelhändler?


    Antworten oder Kommentare sind erwünscht ;)


    Gruß und Danke

  • #2

    Ich weiß zwar nicht wie genau wie das heißt , ich würde es einfach Wärmetauscher-Verteilungsrohr nennen. Aber fahr doch mal zum Opel Händler. Bei mir läuft das immer so ab das ich nach hinten zu dem Lageristen gehe und wir das dann zusammen im EPC (elektronischer Teilekatalog) suchen. Ja ich darf mittlerweile ohne Ankündigung durchgehen, und ja ich und der Lagerist nennen uns mittlerweile beim Vornamen. :D
    Aber das sollte kein Problem darstellen wenn du einen Kadett-freundlichen Händler hast.


    PS: Wozu hat der GSi denn eine Kühlwasseranzeige im Checkcontrol? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #4

    Ich habe aber kein Checkcontrol ;)


    Werde wohl nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen... falls noch jemand Weiteres darüber weiß kann derjenige sich gerne melden ;) Preis etc. Den Schlauch dorthin wechsele ich gleich mit...


    Starr angeschraubt und bricht ab, fast unfassbar.


    gruß

  • #5

    Das Cabrio hat ja kein Checkcontroll, da es ja ach nur wie ein GSI aussieht, aber kein GSI ist. Außer bei der Versicherung, da steht dan GSI Cabrio. Das mit der Kühlwasseranzeige kommt auf alle Fälle noch bei mir rein

  • #6

    What ? Kein Cc im Cabrio ?
    Warum nicht ?
    Hab noch nen Cabrio GSI Amaturenbrett über, mit Cc ausschnitt !
    In meinem is auch nen Cc drinne .
    Wenn Wasser leer, lampe an !
    Birne putt, Lampe an .
    Keine Lampe an, Cc kaputt :D

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #7

    Wenn das Cabrio kein echtes GSI Cabrio ist, hat es natürlich auch kein CC. Den Ausschnitt bekommt man jaohne Probleme hin. Und Das Amaturenbrett ist ja eh gleich, egal ob Cabrio, Kombi oder sonst was. Bei OCP kann man das Teil sogar noch nei kaufen. Die haben sowieso recht viel für den Kadett momentan. Sogar !&V Aufkleber usw. Bin mir am Überlegen mal bei Antriebswellen da zu bunkern. 96€ für die komplette Welle ist recht günstig

  • #8


    Nö, Cabrio is anders :D


    Denke das es evtl Baujahr abhängik is mit dem Cc, hab ma nen Cabrio gesehn da lagen die Kabel alle, Sensoren drinne, aber kein Cc, aber GSI Optik und 2L Motek .
    Hatte jemand evtl sparen wollen :rollin:

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #9

    Ab Baujahr 1992 gab es kein GSI Cabrio mehr und somit auch kein Diggi Tacho und kein CC. Die Optik des GSI ist ja seit dem Edition Cabrio Serie.

  • #10

    Ist doch klar das das Edition 2.0 Cabrio und solche Geschichten kein Checkcontrol haben, sind ja auch keine GSi. Und woher habt ihr die Info mit BJ 1992? Ich les da nur:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!