Hallo,
als ich neulich schnell in meinen Kadett GSI 8v Cabrio stieg um schnell noch einige Dinge zu erledigen, wunderte ich mich schon warum der Kleine auf einmal so schnell ziemlich warm wurde ( Wetter war aber auch warm), gut ...nichts Böses gedacht und ca 40km gefahren. Zu Hause angekommen habe ich dann doch einmal die Haube geöffnet um nachzusehen was dort los ist, da schon der Lüfter des Kühlers bei langsamen Parkhausfahrten ununterbrochen lief.
Es stellte sich heraus, dass das Kühlwasser leer war. Ich hatte wohl Glück denn abends sollte es noch auf die Autobahn gehen...
Der Motor ging Gott sei Dank nicht fest und hat soweit ich das jetzt beurteilen konnte keine weiteren Schäden davongetragen. Ich schüttete Kühlwasser nach, nach dem Anlassen des Motors tropfte dies aber sofort wieder unterhalb des Motors auf den Boden.
Ich suchte nach der Ursache und fand ein sickerndes Leck unter der Ansaugbrücke. Es stand noch nicht fest ob Kopfdichtung oder ein geplatzer Schlauch... bis ich eben das "Kühlrohr" ausbaute, aber schaut selbst....
http://s5.directupload.net/file/d/2264/fojisnsf_jpg.htm
Zuerst dachte ich, dort hat mal einer herumgesägt...bis ich in den Schlauch fummelte der normalerweiße dort aufgesteckt wird und dort den Rest des Rohres fand... Wie passiert denn sowas??
Zu 99 % nehme ich an ist das der Fehler, das restliche1 Prozent teile ich einem Leck der Kopfdichtung zu... So leicht lässt sich das Leck ja nicht feststellen dort unten da alles "feucht" wurde.
So nun eine kleine Frage, wie heißt das Rohr in Fachsprache bzw. unter welchem Begriff finde ich es im Netz bzw. beim Opelhändler?
Antworten oder Kommentare sind erwünscht
Gruß und Danke